Das Wesen meiner Dunkelstunden

• Ersteller Jongleur
  • Erstellt am
J
Jongleur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.24
Kekse
12.986
Ein Text, den Autoren irgendwie verstehen könnten. Obwohl ich nicht weiß, warum wer was schreibt. oder malt, oder komponiert, oder sonst wie liebt… :)
Ich muss wohl nicht mehr betonen, dass ich lieber nachdenklich andeute, statt selbstverständliche Urlaubsbilder zu versenden… Obwohl :unsure: Was fehlt dir beim Lesen meines Textes?

Das Wesen meiner Dunkelstunden

Mein Wesen und die Dunkelstunde
Begann in einem Mutterleib
Und der wieder in einem andern
Ich bin und bleib ein Kind der Ewigkeit

ich komme aus Wasser und Lüften
mein Stamm ist verschollen, geheim
ich bin Meer und Schaum an der Küste
Ich bin gekrönt, gewöhnlich , gemein

Ich bin so , egal wo ich strande
überall und nirgends zu Haus..
warum bist du bei mit gelandet
Warum tauchst du in meinen Träumen auf?

Ich bin in einem zweitem Leben
Mein erstes Leben geht dahin,
gelebt, begeistert und daneben
Ein Stoff für hundert Phantasien

Ich bin in meinem zweitem Leben
Ein treuer Mann, ein Gigolo
Verliebt, begeistert und daneben
Auf einem Weg nach irgendwo

Egal, warum wir Träume brauchen
Wie kann man Traumbilder verstehn?
Kannst du mein Bild in deine Farben tauchen?
Wenn du lächelst, ahn ich, daß es geht!

Ich bin so , egal wo ich strande
überall und nirgends zu Haus..
warum bist du bei mit gelandet

Ich bin in einem zweitem Leben
Mein erstes Leben geht dahin,
gelebt, begeistert und daneben
Ein Stoff für hundert Phantasien

Ich bin in meinem zweitem Leben
Ein treuer Mann, ein Gigolo
Verliebt, begeistert und daneben
Auf einem Weg nach irgendwo

Mein Wesen und die Dunkelstunde
Begann in einem Mutterleib
Und der wieder in einem andern
Ich bin und bleib kein Kind der Traurigkeit

Mein Ahnenstamm sind Meer und Lüfte
Der Rest der Reihe ist geheim…
Kein Wesen, das ich nicht darunter wüsste
Ich bin gekrönt, gewöhnlich und gemein

Ich fühl mich gut, egal wo ich auch strande
Bin überall und nirgendwo zu Haus..
Ich weiß nicht warum sind wir hier gelandet

Warum tauchst du in meinen Träumen auf?…fade out

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
... und schon sucht man sich in den Zeilen und verliert sich dazwischen ...
Das LD ... es kommt bei mir an als das erste Leben des LI.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das LD ... es kommt bei mir an als das erste Leben des LI.
Danke, lieber @ Frank_de_Blijen für deine Reaktion. - Hm… da muss ich eventuell noch an der Verständlichkeit meines Textes arbeiten. :unsure: Aber das wäre kein Problem. Eher eine spannende Aufgabe! - Noch eine andere Sicht auf den Text?

Nachtrag: Aber vielleicht hast du meinen Text klüger interpretiert als ich selber…Meinst du etwa, lieber @Frank_de_Blijen : das LI sieht im LD sein früheres ICH? Das wäre eine sehr, sehr interessante Interpretation… Die ICH nur unbewusst geschrieben, und erst DU entdeckt hast?!? - Wow, endlich kann ich mir als Zuschauer meines eigenen Wortspiels mal auf die Schultern hauen! Geiiil! :cheer:

Danke auch an @x-Riff für den ⭐️! :)

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine andere Sicht auf den Text?
Nun, du beschreibst ein menschliches Ganzes, das Woher, das Sein und ein Wohin in einem 2. Leben, das aber mit dem ersten verbunden ist und durch die Phantasien des ersten genährt wird. Ein ewiges Rad?
.. und schon sucht man sich in den Zeilen und verliert sich dazwischen ...
... verliert sich in Träumen, Traumbildern und Farben, ohne zu wissen, wohin sie führen. Eine schöne Reise.

Nun, du beschreibst ein menschliches Ganzes, das Woher, das Sein und ein Wohin in einem 2. Leben, das aber mit dem ersten verbunden ist und durch die Phantasien des ersten genährt wird. Ein ewiges Rad?
Aus meiner Sicht: Ja
Eine schöne Reise.

JAAA, @Tygge , das ist für mich der Lohn eines Wortspiels. Manchmal belohnt erst das Publikum den Künstler für seine Ahnung. Oder man wird im Radio 30 Jahre später für die eigene Unfähigkeit, in einem spontanen Text seine pure Angst zu verstecken, plötzlich als Visionär „geadelt“... Dann findet man im vermeintlichen Abstieg einen Aufstieg! Und die Reise vom gestern ins heute wird schön! :)

Komisch… Je älter man wird, umso größer wird scheinbar der Spielraum der Phantasie. Etwas, was wir ja eher den Kindern unterstellen…. :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... so bleibt nun mein Eindruck. Mit:

das LI sieht im LD sein früheres ICH

beschreibst Du es besser, als ich es in meiner ersten Reaktion ausgedrückt habe.
(ob das nun klüger gedacht als vom Verfasser, sei mal dahin gestellt)

Nun wäre es interessant, wie Du Deinen Text meinst, denn da ist ja noch eine andere Denkweise/Sicht verborgen. Verrätst Du uns noch etwas mehr über Deine Gedanken?

Nun wäre es interessant, wie Du Deinen Text meinst, denn da ist ja noch eine andere Denkweise/Sicht verborgen.
Gern!

Je älter ich werde, umso mehr beschäftigt mich die Frage, ob sinnvoll ist, den Menschen als fortgeschrittenste Form irdischen Lebens zu „adeln“. Zwischen Pflanzen, Tieren und Menschen zu unterscheiden. In dem Maße, wie ich den Glauben verliere, zur irdischen Elite der Entwicklung zu zählen, fühlte ich mich den Tieren und Pflanzen, ja sogar dem Wasser und den Steinen immer verwandter.

Dabei geht es mir nicht darum, mich alternden Betrachter als zunehmend gebildet oder verblödet zu empfinden… Ich frage mich lediglich, wie sich meine Gefühlswelt verändert hätte, wenn mir von kleinauf Blumen, Tiere oder gar Steine und Wasser als Verwandte geschildert worden wären.

Es gibt ja Menschen mit einem ausgesprochen familiären Empfinden. Selbst wenn die Familie besonders groß ist und über die Erde verstreut lebt, kann es leicht passieren, dass die Krebserkrankung oder der Nobelpreis eines Verwandten unter räumlich gaaanz entfernten Verwandten lebenslang Angst oder Stolz auslösen!

Oder nehmen wir Viren. Ein unbekannter Virus, der plötzlich von Tieren auf Menschen übertragbar ist, erhält über Nacht plötzlich unser privates Interesse. Gehört plötzlich zu uns wie unser Mercedes.

Oder -letztes Beispiel- das Navigationsvermögen „primitivster“ Pilze beschäftigt lebenslang Wissenschaftler, die sich eventuell gelegentlich dümmer als dieser Pilz vorkommen!

Jetzt wird garantiert mancher Leser ungeduldig denken: Spinner, komm endlich zum Kern! Die muss ich enttäuschen: Das war es schon. Die einen fabrizieren Quatsch wie „Marmorstein und Eisen bricht“ und ich eben Quatsch wie „ Das Wesen meiner Dunkelheit“! Wir reden über Gefühle - nicht mehr und nicht weniger! :)

Verstehst du meinen Text nun besser?

:hat:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich verstehe ich sehr gut. :)
Ich finde, das ist für mich einer deiner besten Texte.
Da sind viele Passagen drin, die ich mehr wie nur sehr gut finde und die einfach auf dem Punkt sind..
ich muss es noch ein paarmal lesen...

..aslo, da darfst du bitte nicht mehr ein Komma dran ändern. Dieser Text ist perfekt.
Ich denke, das wollte so auf die Welt. Ich liebe deine Texte, aber dieser wie gesagt..
wirklich großartig. 🫶

Lässt soviel Raum für gute Träume und lädt zum Nachdenken ein..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich verstehe ich sehr gut. :)……Da sind viele Passagen drin, die ich mehr wie nur sehr gut finde und die einfach auf dem Punkt sind.. ich muss es noch ein paarmal lesen...Lässt soviel Raum für gute Träume und lädt zum Nachdenken ein..
Herzlichen Dank, liebe @Juna2023 für die Schilderung deiner Lust, den Text mehrmals zu lesen! Die Lust auf mehrmalige Lesen auslösen zu können, ist mein sehnsüchtigster Wunsch.

Ich gehe von mir selber aus. Nichts finde ich aufregender, als das vielfache Lesen von Gedichten, Hören von Musik oder Anschauen von Filmen. Wie schön ist es, im Anschluss an ein Konzert heimwärts zu eilen, um ein Konzert bis in die Frühe zu verlängern und sich dabei ungestört den eigenen Visionen hinzugeben. Ich betrachte mich keinesfalls als Lehrer, sondern ich will nur wie die einfachen Kerls meiner Kindheit die Schaukel fremder Gedanken anschieben.

Und da das Musiker-Board sich als Fachmedium sieht: Früher habe ich nach Ideen gesucht! Weil die Musikindustrie meint, dass Ideen selten wären. Das nenne ich heute puren Unsinn!
Alle Menschen haben fast pausenlos Ideen!!!

Den Meisten fehlt das Wissen darüber, wie man auf engstem Sprachraum fremden Ideen heraus lockt. Den viel größeren Rest der Arbeit liefert abschließend das Publikum. Und so besteht in den letzten Jahren der Hauptteil meiner Arbeit darin, täglich zu hinterfragen, wie man wichtige Teile des GEFÜHLTEN Lebens mit etwa 150 - 200 Silben pro Song spiegeln kann.

Das könnte ich viel konkreter benennen. Aber lieber quäle ich mich mit dem Schreiben eines käuflichen Buches ab, als mich umsonst von einigen Hohlköpfen ldafür beschimpfen zu lassen, dass sie mich nicht verstehen!

aslo, da darfst du bitte nicht mehr ein Komma dran ändern. Dieser Text ist perfekt.
Natürlich freue ich mich über diese Kompliment sehr. Zumal ich diesen Text irgendwie schon recht abstrakt finde. Andererseits denke und fühle ich so!

Würde ich mich derber ausdrücken wollen, müsste ich eine derbe Figur erfinden. Natürlich abstrahieren auch derbe Typen. Aber als es noch Stammtische gab, verwandelte man Sprache gern in Sprüche, über die selbst halbe Bierleichen noch wiehern konnten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Und da das Musiker-Board sich als Fachmedium sieht: Früher habe ich nach Ideen gesucht! Weil die Musikindustrie meint, dass Ideen selten wären. Das nenne ich heute puren Unsinn!
Alle Menschen haben fast pausenlos Ideen!!!

Zumal ich diesen Text irgendwie schon recht abstrakt finde. Andererseits denke und fühle ich so!

Menschen haben pausenlos Ideen, aber die meisten keinen Zugang zu deren Zusammenhang und auch keinen Drang, diesen fest zu stellen oder gar auszudrücken oder
zur Schau zu tragen. Und das macht den Unterschied. Deswegen sind wertvolle Ideen vermutlich tatsächlich selten. Ideen die bei Menschen was auslösen, auf tieferer Ebene.
Sowas kann man aber glaube ich nicht lernen. Das ist Talent. Meine Meinung. Denn, das funktioniert sogar mit ganz einfachen Texten.
Warum das wann so ist, darüber grübele ich noch nach.

Nein dein Text ist nicht abstrakt. Der ist so gut, dass jeder versteht was er verstehen soll. Und mir sagt er was. Manchmal denk ich, die ganze Kunst ist miteinander verbunden
und erzählt ihre Geschichte an verschiedenen Orten auf verschiedene Weise weiter und findet immer ihrem Weg, zu sagen, was sie sagen möchte.

Das liebe ich. Das ist ein bisschen wie nicht von dieser Welt. 😊

• Gefällt mir
Auch wieder ein starker Text.
Besonders die ersten drei Strophen.
Der Part mit den zwei Leben ist mir nicht wirklich konkret genug. Ich weiß ja, du liebst das Ungefähre, aber da muß ich anfangen, mir den Text für mein Verständnis geradezurücken. Geht es um Entscheidungen, Parallelwelten oder Traumwelten? Auch ist mir die Beziehung zum Beginn des Liedes nicht ganz klar. Der Brückenschlag von der primordialen Genese zum zweiten Leben leuchtet mir nicht ein. Kurz, ich glaube, ich fände den Text stärker, wenn das fettgedruckte fehlte.
Aber wie du die Entstehung aus dem Urgrund des Seins hin zur Frage, warum du in den Träumen auftauchst, beschreibst, das ist wirklich stark!

Aber wie du die Entstehung aus dem Urgrund des Seins hin zur Frage, warum du in den Träumen auftauchst, beschreibst, das ist wirklich stark!
Gestatte mir, zunächst meine Freude und meinen Dank über deine Zustimmung zu erwähnen. :hat:
Der Part mit den zwei Leben ist mir nicht wirklich konkret genug. Ich weiß ja, du liebst das Ungefähre, aber da muß ich anfangen, mir den Text für mein Verständnis geradezurücken.
Das individuelle Zurechtrücken meines Textes durch den Leser ist ja mein Wunsch! ;) Aber natürlich will ich diesen Vorgang so erleichtern, dass er pure Freude verspricht statt Kopfverrenkung!
Geht es um Entscheidungen, Parallelwelten oder Traumwelten?
Seit vielen Jahren trinke ich keinen Alkohol mehr. Plötzlich fühlte ich mich wohl, in wessen Gesellschaft auch immer. Entweder als angeregter Mitmacher oder als interessierter Zuhörer. Und so mutierte ich von einer Stimmungskanone zu einem Menschen, der das Beobachten spannender findet als eine Hauptrolle zu spielen. Nun bin ich „nur“ noch Regisseur, Darsteller und Publikum im eigenen Kopftheater. Das ist ein Aspekt des Textes. Ich fühl mich wohl unter Menschen, seit ich meine Beiträge steuern kann. Nichts Menschlicher ist mir fremd. Aber ich teile es nicht mehr mit jedem gleichermaßen. Sondern am liebsten nur mit den Liebsten. ;) Solche Gefühle bestimmten hier meinen Textprozess… Kannst du damit etwas anfangen?

Natürlich geht es nicht um Alkohol. Es geht wohl darum, dass wir unendlich viele Erfahrungen im Kopf und unseren Genen haben. Viel zu viele, um nach DER Wahrheit zu suchen. Oder positiv gesagt: Wir haben unendlich viele Möglichkeiten, unserer Wahrnehmungen zu bewerten!
Kurz, ich glaube, ich fände den Text stärker, wenn das fettgedruckte fehlte.
Ich benutze den Chorus gern, um dem Interpreten einen Extra-Raum für seine Grundstimmung zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Menschen haben pausenlos Ideen, aber die meisten keinen Zugang zu deren Zusammenhang und auch keinen Drang, diesen fest zu stellen oder gar auszudrücken oder
zur Schau zu tragen.
Liebe @Juna2023 , in diesem Punkt gebe ich dir Recht! Wir wissen viel. Vermutlich zu viel! So viel, dass wir kaum noch Zeit haben, was von unseren Wissen unseren Erfahrungen und Schlussfolgerungen für uns persönlich wichtig ist. Und so wissen wir von allem etwas, ohne zu wissen, ob und wo wir unser individuelles Zentrum haben.
Und das macht den Unterschied. Deswegen sind wertvolle Ideen vermutlich tatsächlich selten. Ideen die bei Menschen was auslösen, auf tieferer Ebene.
Ich weiß nicht, ob es wertvolle Ideen gibt. Wichtig ist, ob ein Song ( Text) in der Lage ist, bei möglichst vielen Menschen die Tiefe ihrer Individualität zu finden. der Text muss also hinreichend moralisch und zugleich amoralisch sein, weil die vorherrschende Moral gewöhnlich durch Religion und Politik, aber nicht unbedingt durch Pop präsentiert wird. Wenn jeden Morgen der Hahn kräht, interessiert kein Schwein, was er eigentlich meint….! Oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Da hast du Recht. Mir erzählt er jedenfalls eine schöne Geschichte - ein Gespräch, dem ich gerne zuhöre. Ich kenne Niemand außer dir, der solche Texte schreiben kann. 😊 (y)
Du bist schon sehr gut. Das weißt du auch. 🫶

• Gefällt mir
Du bist schon sehr gut. Das weißt du auch.

Liebe @Juna2023 , natürlich freue und bedanke bedanke ich mich ganz herzlich für so ein Kompliment! :love: Und gebe einen Teil sehr gern zurück: Positive Energie fließt nur, wenn Sender und Empfänger sich verstehen. ob nun intuitiv oder sonst wie…. Weiß man ja

Ich vermute ja, dass das Selbstvertrauen aller Autoren so stabil wie das Wetter Ist. Und das ist auch gut so. - Denn sonst müsste sie ja täglich fast 100% der Menschheit hassen, die völlig uninteressiert an ihren Werken vorbeihasten.

Aber ich schaue mir gern die Interviews mit berühmten Schriftstellern an. Früher hoffte ich, dass sie ihre Tricks verraten würden. Denkste … sie weichen dem, was sie sowieso nicht gefragt werden, auch noch cool aus. Das sagt fast alles. Schließlich kommen ja auch sie garantiert von einem der Schreibplätze mit dieser ständigen Ahnung, dass die Glückssträhne schon längst verdorrt Ist! So, nun guck ich weiter den Schneider, Helge.
Bis denne

liebe Grüße

:hat:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
das ist wieder ein spannender Pfad!

Der Text gehört auch für mich zu denen, die man gerne mehrfacht liest und die sich auch erst dadurch weiter öffnen.

@Jongleur - such mal nach Wladimir Sergejewitsch Solowjow, wenn Du ihn nicht ohnehin schon kennst. Der sieht gleichberechtig die mineralische, pflanzlich, tierische, menschliche und göttlich Ebene. Da ist zwar auch noch der Glaube drin, aber auch die Verbindung zum Wasser - schon spannend! Dem Menschen gesteht Solowjow nur zu, dass es als einzige Daseinsform auch ein sittliches Leben habe. Aber für die Welt sind alle fünf notwendig.

such mal nach Wladimir Sergejewitsch Solowjow, wenn Du ihn nicht ohnehin schon kennst. Der sieht gleichberechtig die mineralische, pflanzlich, tierische, menschliche und göttlich Ebene. Da ist zwar auch noch der Glaube drin, aber auch die Verbindung zum Wasser - schon spannend! Dem Menschen gesteht Solowjow nur zu, dass es als einzige Daseinsform auch ein sittliches Leben habe. Aber für die Welt sind alle fünf notwendig.
Also zunächst herzlichen Dank für deinen Tipp!

Neben anderen gestreuten Lebenserfahrungen fiel mir in den letzten Jahren immer mehr auf, dass primitive Erscheinungsformen wie Pilze, Viren usw. uns Menschen an Teamgeist und Flexibilität übertreffen. Andererseits erstaunt mich auch, wie leicht wissenschaftliche , jahrhundertealte Grund-Gesetze wegen einiger Weltraum-Fotos oder Experimenten als generelle Irrtümer gecancelt werden. Je mehr Fremdes meinen Kopf verwirrt, umso wertvoller erscheinen mir eigene Beobachtungen. Das ist der Hintergrund meiner letzten Texte.

Ich bin überzeugt, dass momentan viele Menschen ähnlich empfinden. Ich vertraue meinen eigenen Wahrnehmungen momentan hemmungslosere als je zuvor und mach mir meine Reime daraus!

• Gefällt mir
Das könnte ich viel konkreter benennen. Aber lieber quäle ich mich mit dem Schreiben eines käuflichen Buches ab,
Ist dass Dein Ernst? Du schreibst an einem Buch? Du schreibst ja nicht "lieber würde ich mich mit dem schreiben ... "

Lass mich wissen, wenn es fertig ist und wo ich es kaufen kann!