Das Wort Groove

  • Ersteller metaljuenger
  • Erstellt am
metaljuenger
metaljuenger
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
09.04.23
Registriert
06.05.05
Beiträge
7.660
Kekse
26.315
Ort
München
Guten Tag, Gemeinde,

da ich in einem Thread letztens etwas über das Wort Groove gelesen habe und es sich herausgestellt hat, dass viele Leute das wohl auf komplett unterschiedliche Weise interpretieren, habe ich mich gefragt, was wohl die Mehrheit hier zu dem einen Wort Groove meint.
Wie gesagt, für mich gibt es das Wort in 2 Interpretationen:

1.) Der Groove, gleichgesetzt mit Beat, Takt,... frei nach meinem Musiklehrer (und wahrscheinlich so einigen anderen auch noch): "Dann lass uns nochmal diesen Groove spielen"

2.) grooven: Müsste ja dann eigentlich heißen, den Takt zu spielen, also das Verb zu Groove. Wird jedoch imho meist anders verwendet, im Sinne von: etwas schiebt unglaublich, es hat Flow, man muss einfach mit dem Kopf dazu nicken, weil es eben so sehr groovt.

Gibt es noch andere Interpretationen oder eine, die wirklich die einzig richige ist?
 
Eigenschaft
 
Wie mein alter Lehrer sagte: "Tight spielen und gut aussehen!"

Ich würde das "grooven" an sich auch als deine 2. Möglichkeit interpretieren.
Wenn es um einen Takt geht würde ich von "Pattern" oder "Rudiment" oder sowas sprechen.

Meine Meinung :)
 
Hmm, hab ich nicht gleich gefunden, trotz Google Suche :D

OK, das ist vll auch wieder etwas, was Drummer anders interpretieren als andere Musiker... wer weiß? :)
 
Ich glaube Benny Greb wars, der mal gesagt hat:
"Groove ist wie Liebe, man kann es nicht erklären, aber man weiß wenns da ist." (So oder ähnlich)

Das finde ich treffend. Mann kann etwas was gefühlt wird nur unzureichend mit Worten beschreiben, siehe Weinbeschreibungen oder Beckenklang.
Jeder empfindet etwas anderes dabei.
 
Ich glaube Benny Greb wars, der mal gesagt hat:
"Groove ist wie Liebe, man kann es nicht erklären, aber man weiß wenns da ist." (So oder ähnlich)

Unterstrichen, gestempelt und beglaubigt ;) So würd ich das auch beschreiben.:great:
 
mein schlagzeuglehrer meinte immer zu mir ... "das muss grooven" und ich hab es lange nicht gepeilt aber irgendwann kam es ... es ist ein freispielen alles wird locker aber trotzdem auf den punkt... man muss drin sein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben