Das Zählen

B
borke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.09
Registriert
11.12.07
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo !

Ich hab vor ein paar Wochen angefangen Klavier zu spielen (hatte vorher einige Zeit lang ein Keyboard...), allerdings spiele ich generell immer nur nach Gefühl was, meiner Meinung nach, auch ziemlich gut klappt. Wenn ich das Stück ein paar mal gehört habe dann hab ich den Rhythmus ziemlich gut verinnerlich - trotzdem: Vielleicht sollte ich doch besser mit dem Zählen anfangen? Ich würde es gerne! Allerdings gibt es da einige Hürden die ich einfach nicht überwinden kann, denn, so scheint es mir, wird dieser "Zähl"-Teil in sämtlichen Lektüren nur gaaanz knapp behandelt bzw. angeschnitten und im Nachhinein steht man dann da mit einer ganzen Menge an unbeantworteter Fragen. Dabei ist das Zählen mehr oder weniger doch das Grundgerüst das einem erst die Möglichkeit gibt ein Stück wirklich spielen zu können, oder ? Um jetzt endlich mal mit ein paar Fragen rauszurücken:

1. Sollte ich das Stück beim Zählen unterteilen bzw. die "Zählart" je nachdem Was gespielt wird ändern?
2. Ich hab mal ein Takt "angehängt", wie würdet ihr den Zählen?
3. Sonstige Tipps dazu?

Das wars soweit eigentlich auch schon . . .
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen; bin ziemlich ratlos :(
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • takt.jpg
    takt.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 189
hmm, würd mal sagen ist 4/4 Takt mit 8 achtel Noten und oben 4 sechzentel Noten.

also 1 und 2 und 3 und 4 te und te

Gruß
Kalif
 
Hallo !
1. Sollte ich das Stück beim Zählen unterteilen bzw. die "Zählart" je nachdem Was gespielt wird ändern?
2. Ich hab mal ein Takt "angehängt", wie würdet ihr den Zählen?
3. Sonstige Tipps dazu?

Hollo borke,
zu 1. : Wenn du etwas schnelles spielst kannst du natürlich nicht "1 e und e 2 e und e usw.." 16tel zählen.Wenn es mit dem zählen zu sperrig wird, schnapp dir eine "große Motiveinheit".
Beispiel: 12/16tel - Takt, dreier Motive: Zähle hier nur die 4 Motive, also 1 2 3 4.
(Als Übung kannst du natürlich auch Triolisch zählen :D)
zu 2.: Zähl die 8tel: 1 "und" 2 "und" 3 "und" 4 "und",ist ein 4/4tel - Takt.
Dann gehen jeweils 2 16tel auf 4 und auf "und".
3. : Schaff dir ein Metronom an.Das wird dir bei vielen Sachen helfen, und wenn du hin und wieder damit übst, schleichen sich keine Unregelmäßigkeiten ein.
Dann noch viel Erfolg,
Classican
 
Such mal nach dem Buch "Die Rhythmik-Lehre", da geht es hauptsählich um dieses Thema. Mit entsprechenden Übungen.

Grüße
Dirk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben