Daslight DVC 3 - Musik

  • Ersteller lichtmaschine
  • Erstellt am
L
lichtmaschine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.23
Registriert
01.01.14
Beiträge
11
Kekse
0
Hy hy,

bin neu mit Daslight 512 unterwegs. Wie kann ich z.b. nen Musiktitel abspielen und dazu das Licht Taktgenau einprogramieren?

Danke, Dirk
 
Eigenschaft
 
Daslight bietet keine Timeline/-code Funktion, wie andere Programme, um so etwas einfach zu realisieren. Jedoch gibt es trotzdem Möglichkeiten:

1. Möglichkeit:
Du kannst in Daslight per Effekt oder Szene eine Audio-Datei abspielen. Dann kannst du dir für jede Stelle im Lied eine Szene programmieren und die dann in den Einstellung der einzelnen Szenen (Sprung, Wiederholungen, Zeit usw.) so miteinander "verknüpfen", dass sie automatisch ablaufen. Das ist sehr zeitaufwändig und lohnt sich nicht wirklich, wobei es die genauste Methode ist.

2. Möglichkeit:
(Hier muss die Musik nicht von Daslight kommen) Eine weitere, wesentlich flexiblere und schnellere Möglichkeit wäre es ganz normal erst Szenen zu programmieren. Dann kannst du den AudioAnalyzer starten oder den BPM-Wert mit der Leertaste "eintappen".
Ich persönlich finde es sehr schwer den AudioAnalyzer (Versorgung mit der Musik über Mikrofon des Laptops oder vorzugsweise über Line-In mit extra Signal, z.B. Bass Drum oder Master vom Mischpult mit verstärkten Bässen) so einzustellen, dass der richtige BPM-Wert ermittelt wird. Von der "Pulse"-Funktion ganz zu schweigen - die taugt gar nicht, entweder sie löst nie aus oder mehrmals die Sekunde. Wenn ich einfach zu blöd bin, dann bitte erklären wie er gut eingestellt wird. ;)(Nicht für ein einziges Lied, dann kann ich gleich "eintappen", sondern eine Einstellung mit der viele Lieder analysiert werden können)
Deswegen würde ich empfehlen den BPM-Wert "einzutappen". Die Szenen werden dann mit Rechtsklick im Live-Bereich von Zeit auf BPM gestellt (gibt 3 BPM-Einstellungen für Szenen, muss man gucken was man braucht).
Dann ist es nur noch am Lichtmenschen, die Szenen zur passenden Zeit aufzurufen und besondere Stellen per Hand hervorzuheben. Wie gesagt braucht man natürlich einen Lichttechniker, der Daslight bedient - aber gutes Licht kommt nun mal nicht von allein.

Möglichkeit 1 dauert sehr lange, ist aber absolut genau, man hat aber nur ein Lied mit Lichtshow.
Möglichkeit 2 ist deutlich schneller und flexibler und bei guter Programmierung auf jede Situation anpassbar, jedoch muss man jemanden dafür abstellen. Außerdem ist es schwer die Show nur mit Maus und Tastatur zu fahren. Deshalb wird eigentlich noch Hardware zur Steuerung von Daslight, wie MIDI, DMX oder Touchscreen, benötigt.

Welche Möglichkeit für dich die Bessere ist muss du für dich entscheiden. Ich kenne zwar deinen Anwendungsfall nicht, würde aber eigentlich immer zur 2. Möglichkeit raten.
 
hallo hubmaster,
erst mal tausend dank für deine antwort. leider ist das für mich alles nicht das wirklich richtige wie ich leider denke.
klar dauert es immer ein lied zu verlichten, aber... es muss halt zeitnah realisierbar sein. das wäre es ja auch mit meinem bisher freeware genutzten dmxcontrol, aber das hängt leider ab und an, da macht es keinen spass wenn man manche szenen wiederholen muss.

ich brauch ne soft welche
a) fertige szenen für leds, movings, scanner und andere effekt auf knopfdruck voreingestellt abfeuert und
b) sowas wie ne einfach zu händelnde timeline funktion wo ich sage jetzt geschieht dies, nun geschieht das. sofern das verständlich ausgedrückt.

gern nehme ich auch andere empfehlungen an. z.b sunlite oder lumidmx.

danke euch, dirk
 
Habe mich noch nie mit Lumidmx beschäftigt. Schein aber von den Funktionen so ähnlich, wie Daslight zu sein. Bietet halt die Timeline und bewegt sich preislich auch ähnlich; Sunlite ist gleich ein ganzes Stück teurer. Wäre bei Sunlite auch etwas vorsichtig, weil das aus der gleichen Schmiede kommt, wie Daslight. Weiss aber wie gesagt nichts über Lumidmx
 
hy hy,

hab mir lumidmx gekauft und muss (bisher) sagen dass die software (kann meinen dmx4all dongle nutzen) mehr kann und weniger kostet.

daher, daslight ist vergangenheit

dirk
 
Danke für die Info; ich glaub ich werde mich auch damit beschäftigen.

Muss man die Software kaufen oder reicht es - wie bei Daslight - wenn man ein Interface hat?

Hubmaster
 
Du mußt die Software kaufen. Dann bekommst Du nen USB Dongle welcher den Zugriff zuläßt. Auf der Website steht welche Interfaces unterstützt werden.

dirk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben