Daslight DVC Gold + Daslight 5

  • Ersteller Rusty07
  • Erstellt am
R
Rusty07
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
26.04.23
Beiträge
29
Kekse
0
Hi Leute!

Das ist jetzt vielleicht 'ne blöde Frage, aber da ich erwäge mir die Kombi aus Daslight DVC Gold + Daslight 5 zuzulegen, stehe ich gerade vor einer eventuellen Herausforderung: dem Offlinebetrieb.

Das DVC Gold find ich toll weil man damit ja per Tastendruck eine vorprogrammierte Szene aufrufen kann. Ist sehr bequem. ABER: Was ist wenn der Computer offline ist? Werden die Szenen zufällig im DVC gespeichert (ggf. über die integrierte SD-Card?), sodass sie dennoch abrufbar sind oder muss zwingend der PC laufen? Falls der PC laufen muss, damit das DVC funktioniert - könnt ihr mir bitte eine alternative Empfehlung aussprechen mit welchem Equipment ich die Lightshows programmieren kann (bspw. mit Daslight), die Speicherung aber (wenigstens optional) auf einer Steuerkonsole erfolgt.

Der Fall ist nämlich folgender: Wir haben hier einen Veranstaltungsraum, der demnächst mit komplett neuer Lichttechnik versehen wird. Das meint Raumbeleuchtung und Bühnenbeleuchtung. Ich spiele mit dem Gedanken beides per DMX zu steuern und zu programmieren. Allerdings müssen gewisse Funktionen mittels eines "Minipults" auch direkt abrufbar sein - nämlich z.B. dann wenn die Reinigungskraft einfach das Licht einschalten will. Dann bleibt der Computer natürlich aus. Für solche Fälle würde ich gerne nur ein kleines Bedienpanel (wie z.B. das DVC Gold - oder ein anderes mit Tasten/Touch) an der Eingangstür montieren.
 
Hmm... Warum nicht ganz konventionell die Raumbeleuchtung auf nen Schalter legen? Mit nem Schalter könnte man z.B. n Relais im Schaltschrank ansteuern wie beim Treppenlicht gemacht. Dieses Relais lässt sich dann sicher auch irgendwie per DMX (plus Umsetzer) ansprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben