Daslight Sound to light

S
sdg11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
31.10.11
Beiträge
25
Kekse
0
Moin Leute,
ich überlege im Moment mir das Daslight DVC Fun zu kaufen . Zur Zeit besitze ich ein Dmx Master 1 von Stairville, aber da mir die Lichtsteuerung Spaß macht wollte ich mir mal etwas mit mehr Möglichkeiten zulegen.

Ich habe mir jetzt Daslight 4 mal runtergeladen zum testen und mir gefällt auch alles sehr gut. Mein einziges Problem ist nur, dass irgendwie die Sound to Light Steuerung komisch ist. Sobald ich Im Live Modus die Schritte nach BPM triggern will und dafür dann Audio auswähle, springt die Geschwindgkeit auf 133 BPM und ändert sich auch nicht bei Musik.

Hat jemand zufällig so ein Interface von Daslight und kann mir darüber berichten ob die Sound to Light Steuerung "gut" funktioniert!?
Ich werde es bei Partys benutzen auf denen ich selber auflege weshalb ich das Licht gerne zwischendurch einfach laufen lassen möchte.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)

Simon
 
Eigenschaft
 
Hast du denn ein Mikrofon oder ein Line-In Eingang an deinem Laptop/PC?
Wenn der keinen Input hat, macht der auch nichts. Du kannst alternativ allerdings auch die BPM per Hand tappen, z.B. über einen Midi Controller oder über eine Taste auf der Tastatur.
 
Hast du denn ein Mikrofon oder ein Line-In Eingang an deinem Laptop/PC?

Nur die Kombi Buchse. Aber ne externe Sound Karte mit line in sollte das Problem denke ich mal beheben.

Wenn der keinen Input hat, macht der auch nichts
Aber ich konnte auch integriertes Mikro Auswählen. Damit war doch sicher mein Laptop Mikro gemeint oder ? Das hat bei mir aber nicht geklappt.

Nutzt du Daslight ? Wenn ja, wie passt du daß Licht an?

Du kannst alternativ allerdings auch die BPM per Hand tappen
Finde ich aber lästig, da man dann denke ich relativ oft korrigieren muss, was neben auflegen dann doch irgendwie anstrengend ist.

Danke für deine Hilfe !
Simon
 
Ja, ich nutze auch Daslight, allerdings kümmere ich mich hauptsächlich ums Licht, also es gibt eine weitere Person, die sich um Ton kümmert, daher tap ich das meistens selber.
Hab gerade mal die Audio Funktion ausprobiert. Ich musste nur mein Headset in PC stecken und dann "Audio" auswählen bei dem BPM Kasten und dann unten bei diesem Dropdown Menü auf das Gerät klicken (also mein Headset-Mikrofon) und schon hat der angefangen die BPM zu messen, allerdings ist das nunmal SEHR ungenau und unzuverlässig. Auch mit Line-In wird es nicht 100% laufen, aber wenn es für deine Zwecke reicht, dann kannst du das so machen.

Zum Tappen nochmal: Wenn man einmal den richtigen BPM Wert hat, muss man den eigentlich nicht mehr korrigieren. Ist nunmal bisschen Feingefühl gefragt.

Was du jetzt noch testen/überprüfen solltest:
- neuste Version von Daslight? (gibt momentan viele Beta-Updates)
- anderes Mikrofon anstecken, z.B. ein Headset und damit prüfen, ob es klappt
- ggf. externe Soundkarte mit Line-In

Probier, wie es dir am besten passt.
 
Ok vielen Dank. Das hat er mir sehr weitergeholfen. Ich werde auch nochmal über das tappen nachdenken. Vielleicht habe ich auch selber Zeit dazu, das muss ich mal testen.

Gibts eigentlich auch 'ne Option, das er nur beim Tappen wechselt? Also nicht das er die BPM an meiner Tap Geschwindigkeit ausrichtet, sondern das tatsächlich nur zum nächsten Schritt gesprungen wird wenn ich ne Taste drücke.
 
Nein, die Funktion gibt es leider nicht. Ich habe das selber schon ein paar Mal angefragt im Daslight Forum, jedoch hat sich da noch nichts getan...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben