Daslight und glp Interface suche Software

B
Brain2412
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.25
Kekse
0
Hallo ihr lieben

Ich habe noch 2 Interface s aber ich bekomme sie einfach nicht zum laufen, ich habe schon verschiedene Windows Version versucht Windows XP 7 10 aber Erfolglos ich weiß auch leider nicht welche Software ich benutzen könnte (daslight oder freestyler geht irgendwie nicht)das erste ist ein Daslight und das zweite ein glp sl1024ec siudi Grüße
1000251522.jpg

J
1000251521.jpg
1000251520.jpg

Ich hatte letztes Jahr mal angefangen, mich mit diesem Thema, also Lichtsteuerung am Rechner über ein USB to DMX Interface, zu beschäftigen. Mittlerweise hatten sich diverse einfache und günstige Interfaces angesammelt. ich wollte dann mal mit Open Source Software, wie z.B. QLC+ starten. Allerdings wurde keines meiner Interfaces weder com Macbook noch vom Windows Rechner erkannt, und ich hab dann tatsächlich mal investiert und mir ein DMX Joker zugelegt, weil das auch zusätzlich noch die Option einer externen Fernbedienung für zumindest 10 belegbare Tasten verfügte, mit denen ich Szenen abrufen konnte, ohne zum Rechner zu greifen.
Um das Thema anzugehen hab ich mir Unterstützung von einem Bekannten dazu geholt, obwohl der ein überzeugter Linux-Nutzer ist, der aber schon ein wenig Erfahrung damit hatte. Erste Erkenntnis war, dass alle meine alten Interfaces problemlos von seinem Linus Rechner erkannt wurden und mit der Software, die er nutzte, verwendet werden konnten. Aber dies nur mal so als Denkanstoß, wenn Du Dein Interface weiterverwenden möchtest.
Irgendwie scheinen wohl Interfaces immer an irgendeine bestimmte Software gebunden zu sein, was mich gerade bei dem DMX Joker einholt, weil man für das Interface die Original Software, die ich ja eigentlich mit dem Interface auch erworben habe, nicht mehr gibt, ganz davon abgesehen, dass sie damit wohl auch nicht weiterentwickelt würde. Deswegen bin ich auch gerade am überlegen, ob ich nicht besser auf eine Open Source wie QLC+ umsteige, und nach einem Interface schaue, was damit arbeiten kann.

Meines Wissens will Daslight auch ein Daslight Interface (als Dongle) sehen. Inwieweit die Interfaces mit anderer Software arbeiten, weiß ich nicht.
An Software habe ich mal PC Dimmer genutzt, allerdings brauche ich den kaum noch, weil ich meine Steuersoftware selber geschrieben habe.