Daten von Keyboard auf PC importieren

  • Ersteller Bordmusiker
  • Erstellt am
B
Bordmusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
19.09.08
Beiträge
85
Kekse
0
Hallo
Ich habe mit meinem Technics KN 7000 Keyboard einige Cover Songs (Orchester-Instrumental 16 Spuren) auf meinem Keyboard aufgenommen. Nun möchte ich die einzelnen Spuren auf meinen PC zum besseren Bearbeiten und Abmischen importieren. Habe Windows 7/64 Bit- Soundkarte M-Audio Audiophile 2496, und M-Audio USB Midi Interface Midisport UNO - 1 Midi Aus- 1 Midi Eingang. Ich habe Magix Music Maker 2008 und Samplitude Music Studio 15. Muss mich aber beim Samplitude noch einarbeiten. Kann mir jemand erklären, ob das überhaupt möglich ist, und wenn ja, wie das geht? Bin leider noch auf dem PC Fast-Anfänger!!!!!!
Für Eure Hilfe Danke schon mal im Voraus!!!!
Liebe Grüsse bordmusiker
 
Eigenschaft
 
Prinzipiell sollte das möglich aus. Das Keyboard nimmt beim Aufnahmen normalerweise midi auf. Das ganze gibt er (zumindest bei allen meinen Keyboards) dann auch per Midi aus. Du brauchst halt am PC ein Midiinterface. Samplitude kann Midi dann auch aufnehmen.
 
Ich habe mit meinem Technics KN 7000 Keyboard einige Cover Songs (Orchester-Instrumental 16 Spuren) auf meinem Keyboard aufgenommen. Nun möchte ich die einzelnen Spuren auf meinen PC zum besseren Bearbeiten und Abmischen importieren. Habe Windows 7/64 Bit- Soundkarte M-Audio Audiophile 2496, und M-Audio USB Midi Interface Midisport UNO - 1 Midi Aus- 1 Midi Eingang. Ich habe Magix Music Maker 2008 und Samplitude Music Studio 15. Muss mich aber beim Samplitude noch einarbeiten. Kann mir jemand erklären, ob das überhaupt möglich ist, und wenn ja, wie das geht? Bin leider noch auf dem PC Fast-Anfänger!!!!!!

Grundsätzlich hat das Keyboard MIDI-Daten aufgenommen, also welche Taste zu welchem Zeitpunkt gedrückt wurde. Beim Abspielen werden diese Tastendruckinformationen an die keyboardinterne Klangerzeugung gesendet, die Klangerzeugung erzeugt die Klänge ;) und gibt sie am Line-Out aus.

Zunächst mal brauchst du eine Audioverbindung vom Line-Out des KN zum Line-In deiner Soundkarte. Die Soundkarte muß korrekt installiert sein und wenn du Samplitude auf "Record" schaltest, sollte das Spiel auf dem Keyboard aufgenomen werden. Bist du schon soweit? Wenn nein, solltest du die eingegrenzten Probleme in den zugehörigen Foren möglichst präzise beschreiben, z.B. im Software- oder im Soundkartenforum.

Wie dann die einzelnen Spuren deiner Songs möglichst synchron in Samplitude überspielt werden, ist ein ganz anderes Problem. Das zu klären macht nur Sinn, wenn die grundlegende Aufnahme deines Keyboards schon klappt.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben