Daten von Korg 01W/FD auf Korg 01R/W ?

D
Dadde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.11
Registriert
26.06.07
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo Musiker,

ich habe seit Jahren zusätzlich zum Tyros den Synthie von Korg "01W/FD" im Einsatz. Dieser ist ja bekanntlich schon sehr betagt und hat jetzt leider den Geist aufgegeben. Da ich nun mit diesem Gerät sehr viele Midifiles selbst erstellt habe und auf diese nicht verzichten möchte, habe ich eine Frage an euch :

Da ich die Tastatur nicht mehr unbedingt benötige, wäre es euerer Meinung nach ratsam, die Studio-Version Korg 01R/W anzuschaffen, um die Files weiterhin verwenden zu können ?
Falls ja, wie bekomme ich sie in den 01R/W ?
Kann auch eine PCMCIA - Karte in den 01R/W gesteckt werden ? :gruebel:

Vielen Dank für euere ehrlichen Ratschläge und viel Spaß weiterhin beim Musizieren. ;)

Gruß,
Dadde
 
Eigenschaft
 
Hallo Dadde,

was heißt denn bitte "hat jetzt leider den Geist aufgegeben" genau? Was funktioniert an dem Oldtimer nicht mehr?

PCMCIA gehen meines Wissen nach nicht in den 01R/W. Der Standard wurde erst 1991 für Speichermedien entwickelt und der 01-W wurde 1990 entwickelt.

Was machst Du mit dem alten Gerät wenn ich fragen darf?

Gruß, Guido
 
Der 01R/W hat zwei Steckplätze für Karten. Der eine ist für Sample Cards, und der andere für sogenannte Ram Cards (Data). Man müsste also nicht nur einen 01R/W irgendwo her bekommen, sondern dazu noch gleich mindestens eine beschreibbare Ram Card. Dann könnte man die Sequenzen am Keyboard direkt auf die Karte speichern, und diese Karte am Modul verwenden.
 
Hallo GFi,

Geist aufgegeben heißt, wenn ich den 01W/FD ans Netz anschließe, stinkt es fürchterlich und es kommt manchmal auch etwas weißer Rauch aus der Rückseite. Ich tippe mal auf irgendein defektes kleines Elektronikteil (Elko, Widerstand usw.).

Meine Idee war - wie schon beschrieben - meine ca. 200 selbst erstellten Midifiles auch weiterhin, ohne den defekten Synthie verwenden zu können.

SG,
Dadde

---------- Post hinzugefügt um 08:08:14 ---------- Letzter Beitrag war um 08:05:43 ----------

Hallo mojkarma,

den 01R/W treibt man schon irgendwie auf.
Aus deiner Antwort schließe ich aber, daß es nicht so leicht ist, eine Ram Card zu bekommen. Ist dies richtig ?
Falls nein, wo gibt es diese Karten bzw. brauche ich für die Überspielung der Files am PC einen Adapter (am Synthie ist dies ja nicht mehr möglich) ?

Danke und SG,
Dadde
 
Bedenke dass diese Ram Cards vor etwa 20 Jahren hergestellt wurden. Sie zu bekommen dürfte schon schwierig sein. Da müsstest du einfach im Internet schauen, ob jemand irgendwo diese noch verkauft. Die Ram Card heißt SRC-512 und kann ca. 7000 Midi Events halten. Das ist deutlich weniger als das was auf eine Floppy passt. Du müsstest dann unter Umständen mehrere kaufen um deine Songs darauf zu laden.
Das Überspielen selbst dürfte das kleinste Problem sein. Wie gesagt, du müsstest die Songs erst von der Floppy in das Keyboard laden, dann aus dem internen Speicher auf die Ram Card die du zuvor in den Data Slot am 01/W einsteckst. Nach dem Speichern kannst du die Card heraus nehmen und ganz normal im Module verwenden.
Ich glaube aber ganz ehrlich, es wird dich weniger kosten wenn du den 01/W zur Reparatur schickst, anstatt das Geld in ein Modul zu stecken und dann noch nach einer uralten Speicherkarte Ausschau halten.
 
Moin,

es gibt die Möglichkeit mit dem Programm MIDI-OX (bitte googeln) einen sog. Data Dump der SysEx Dateien zu machen. Hier ist was dazu beschrieben Korg Forum

Das geht dann über die MIDI Leitungen logischer Weise!

Ich hab das auch mal probiert bei meinem, allerdings ohne Erfolg, weil man sich damit etwas beschäftigen muss, und ich mich jetzt mit dem PC3 amüsiere! Hatte wohl auch die falschen Einstellungen. Vielleicht hat der ein oder andere hier ja mal eine kleine Anleitung parat. Würde mich auch interessieren. Oder mal im Korg Forum danach fragen.

Die Cards verkauft einer hier: Ebay Kleinanzeigen
Allerdings weiß ich nicht, ob das was taugt was der da ständig im Angebot hat!

Gruß
Sven
 
Es gibt nicht den geringsten Grund über irgendwelche Data Dumps per Sysex Dateien in diesem konkreten Fall nachzudenken. Das ist einfach verschwendete Zeit. Im Modul muss er letztendlich die empfangenen Daten irgendwie permanent abspeichern und wieder verwenden können. Ram Card ins Keyboard angesteckt, Save, Ram Card ins Modul angesteckt, Load.
Sysex macht Sinn wenn die Daten auf einem Rechner sind. In diesem Falle sind sie es aber nicht.
 
So wie ich das verstanden habe, kann man doch die Daten auf dem Rechner mit einem Data Dump abspeichern!? Und wenn das geht, kann man sie doch auch wieder zurück spielen, allerdings statt in 01/W in den 01R/W!

Oder geht sowas nicht beim 01R/W??

Vielleicht kann Dr_rollo helfen?? Der hat doch umgestellt auf die Rackversion des 01/W

Gruß

Sven
 
Es geht darum, dass Sequenzer Daten nicht im Speicher des 01R/W erhalten bleiben nachdem man das Gerät ausschaltet. Er müsste also jedes mal von einem Rechner die Daten aufs Neue in das Modul übertragen. Geht vielleicht zu Hause, nicht aber unterwegs oder auf der Bühne.
 
Servus mojkarma,

vielen Dank für deine Ratschläge. Allerdings hast du leider ein entscheidendes Detail übersehen :

Ich dann den Synthie nicht mehr ans Netz schalten, da es dann zu stinken und rauchen beginnt. Ich habe nur noch meine Midifiles auf Diskette, die ich eben weiterverwenden möchte. Ich kann die Diskette nicht in den 01W/FD schieben und dann auf die RamCard überspielen, klar das wäre die einfachste Lösung - bei mir aber nicht mehr möglich.

Darum meine Überlegung ob es eine Möglichkeit gibt, die Files extern auf irgendein Medium zu überspielen und dann in den 01R/W bringen ? :gruebel:

Gruß,
Dadde
 
Ja in der Tat, das habe ich vergessen. Da muss dann jemand rann der einen hatte und vielleicht weiß ob es eine Software gibt, die es ermöglicht, diese Floppies im Rechner lesen zu können. Ich nehme mal an, dass deine Songs nicht im SMF Format sondern im Korg eigenen Format abgespeichert sind.
In diesem Falle, wenn es kein Utility Programm für 01/W Disketten gibt, wäre die einfachste Lösung nachschauen, ob jemand in deinem Umfeld einen 01/Wfd hat und dir aushelfen kann, um die Daten von der Diskette als Sysex auf den Rechner zu schieben. Aber das bringt dir dann auch nicht viel, denn wenn du dir das Modul kaufst, wirst du diese Daten nicht dauerhaft benutzen können, ohne eine Ram Card. Du könntest zwar die Songs vom Rechner aus als Sysex in das Modul übertragen, aber das für den mobilen Einsatz keine Lösung.
Die einfachste Lösung wäre, das Keyboard zu reparieren. Du könntest zumindest nachfragen, wie hoch die Reparaturkosten wären. Vielleicht lohnt sich angesichts dieser Kosten die Anschaffung eines Moduls gar nicht. Ich weiß nicht wie genau du mit diesen Sequenzen deine Auftritte machst, aber es könnte leicht sein, dass sie erst mal gar nicht auf eine einzige Ram Card passen. Die hat nämlich einen kleineren Speicher als die Floppy. Und dann wird das unter Umständen zu einer Fummelei auf der Bühne die ein normales Arbeiten gar nicht möglich macht.
 
Ich habe mir eben mal die Mühe gemacht, den 01/WFD aufzuschrauben und mit dem Rack Modul zu vergleichen. Hintergrund war die Idee, den 01R/W einfach mit einem Diskettenlaufwerk nachzurüsten. Aber Pustekuchen! Die Ingenieure bei Korg haben tatsächlich ein ausreichend hohes Budget um tatsächlich für jedes Gerät eine eigene Platine zu layouten.

Dir bleibt also erst mal nix anderes übrig als diese DOS Software zu nehmen oder halt über einen anderen 01/WFD die Daten von Disk auf eine Ram Karte zu speichern.

Falls Du Interesse hast, kann ich mir den Synthesizer ggf. mal ansehen und Dir dann sagen, welche Aussicht auf Wiederherstellung des Gerätes existieren.

Ansonsten werde ich für meinen Teil mal versuchen, so eine Ram Karte zu ergattern und auf Grundlage dieser einen Nachbau zu entwickeln, falls das nicht eh schon jemand gemacht hat. Dann aber mit größerem SRAM Bausteinen, also quasi mehrere Karten in einer. Nur weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob sich das bei einem 20 Jahre alten Synthesizer noch lohnt :)
 
Genial wär's natürlich, wenn die 01/W Sequencerdaten per MIDI Sysex dumpen könnte, dann könnte man theoretisch die Songs von einem Gerät ins andere umdumpen.


Martman
 
Hallo Leute,

vielen Dank für euere Antworten. Sie helfen mir weiter, wenngleich ich mich höchstwahrscheinlich mit dem Gedanken anfreunden werde, die "alten" Files und den 01W/FD beiseite zu legen und eben komplett auf neuere Technik umzusteigen. Es gibt ja auch die etwas umständliche Möglichkeit, die Files in den Tyros einzuspielen, die Spuren manuell neu zu belegen und eben die Schlagzeugspur neu aufzunehmen. Ist äußerst mühsam, geht aber, ich habs schon ausprobiert.

Vielen Dank auch vor allem an GFi für deine Experimentierfreudigkeit und das Angebot, meinen Synthie zu reparieren. Bitte mache dir nicht allzuviele Mühe mit der RamCard, es passt ja nicht wirklich viel drauf und die Technik ist sowieso weit überholt. :great:

Also dann, viel Spaß weiterhin, :D

Gruß, Dadde
 
ich hab den Thread nur zufällig gefunden, weil ich nach einem 01R suche, aber schonmal über einen alten Miditemp nachgedacht?
Der überträgt auch die Korg-eigenen SysEx Daten

gruß
Andreas
 
Ich hab mir auch vor Jahren die Rackversion zugelegt, nachdem ich mich von der Keyboardversion getrennt hatte, aber weniger wegen der Files, sondern einfach nur wegen einigen Sounds, die ich in der Form noch auf keiner anderen Workstation, die ich besitze nachbauen konnte. Ist außerdem noch ein wenig Nostalgie dabei, nachdem ich das Teil fast 20 Jahre gespielt hab :D Jetzt hängt das Teil zu Hause bei mir im Studiorack.
Was die Datenübertragung via Dump angeht, erinnere ich mich, dass unser alter Keyboarder regelmäßig die Daten vom 01/W per Dump auf einen anderen Synthi gesichert hat, was natürlich auch in die andere Richtung funktioniert. Nur nutzt Dir einem das nichts, wenn der 01/W abgeraucht ist, und man die Daten nur in Korg formatierten Disketten vorliegen hat. Da braucht man zumindest kurzzeitig einen anderen 01/WFD, um die Daten einmalig per Dump irgendwo hinzu sichern.
Von den Karten hab ich diverse gehabt, aber bis auf eine alle in der Bucht verscherbelt. Dadurch, dass sie mittlerweile selten sind, hat das ganz gut Geld gebracht. Allerdings nicht annähernd das, was sie damals neu gekostet haben. Ist ähnlich mit Speicherkarten für Roland, Kawai oder andere Geräte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben