Daten zur Ovation cc65 12-String (Kauf?)

  • Ersteller Mr.CustomGuitar
  • Erstellt am
M
Mr.CustomGuitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.16
Registriert
08.12.15
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Liebe Community!:3
Ich habe da mal ein paar Fragen zur Ovation cc65 12-String Guitar ist die Gitarre Gut? Spielerisch wie Klanglich?
und wo liegt der Wert dieser Gitarre nach mühevollem nachschauen und recherchieren habe ich Leider nichts im Netz gefunden.
Ein paar Daten und Informationen zur Gitarre wären ganz hilfreich!:)
Danke schon mal im voraus! MFG Mr.CustomGuitar...!:)
 
Eigenschaft
 
kaufen würde ich die habe ein gutes Angebot bekommen. Von einem Freund habe ich gehört "um so kürzer die Serien Nummer um so wertvoller die Gitarre" stimmt das ?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    126,3 KB · Aufrufe: 262
  • image.jpeg
    image.jpeg
    113,3 KB · Aufrufe: 257
  • image.jpeg
    image.jpeg
    51,6 KB · Aufrufe: 247
  • image.jpeg
    image.jpeg
    51,5 KB · Aufrufe: 236
@Mr.CustomGuitar bei der Ovation gehen bei mir gleich mehrere rote Lichter an.

Erstens sind da keine Saiten drauf. Sowas macht man gerne um Halswinkelprobleme, Bellying und Stegrotation zu verstecken. Sobald da dann Saiten draufkommen ....
Zweitens sind die Bünde ziemlich runtergespielt. Wenn man das schon bei den oberflächlichen Bildern so sieht, dann ist da mindestens ein Abrichten der Bünde nötig. Bei 12-Saitern sind die Spielspuren dann aber häufig so tief/breit, dass eine Neubundierung - meist der Bünde I bis VII - notwendig ist.
Drittens frage ich mich, was der schwarze Streifen auf der Diskantseite soll. Versteckt man da einen Deckenriss?

Gebrauchte 12-Saiter haben sehr häufig Probleme. Bei klassischen Holzgitarren hat jeder Gitarrenbauer die passenden Werkzeuge (und das Wissen) diese Probleme zu beheben. Bei den Ovations ist aufgrund der Bauweise, der Korpusform und der verwendeten Werk- und Klebstoffe aber Spezialwerkzeug und spezielles Fachwissen gefragt,was der Holzgitarrenbauer halt nicht hat. Dementsprechend ist dann oft gut gemeinter Pfusch die Folge... nicht gut.

Gebrauchtwerte bei Ovation sind in der Regel nur bei sehr, sehr wenigen Gitarren von der Seriennummer abhängig. Das sind dann Sondermodelle wie die Glen Campbell Modelle. Ansonsten ist der Gebrauchtpreis eher irrational Produktionsstandort (USA vor Korea), Ausstattungs- und Zustandsabhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kenne den Besitzer Saiten sind runter weil sein Onkel die wechseln wollte aber er verstorben ist und nicht mehr dazu gekommen ist weil er nicht selber spielt und welcher schwarze Streifen ? Sehe keinen..
 
@Mr.CustomGuitar
image.jpeg

...und dass der verstorbene Erstbesitzer da keine Saiten draufgemacht hatte glaube ich weniger. So ein Saitenwechsel braucht auch bei einer 12-Saiter eher unter 20 Minuten. Das muss dan schon ein recht plötzlicher Tod mit der Gitarre in der Hand gewesen sein.
Und die Probleme mit den Bünden bleiben auch.
 
Das sieht glaube ich nur so aus .. Das Problem mit den Bünden müsste ja auch irgendwie machbar sein.. Sonst ist die Gitarre in einem guten Zustand meiner Meinung nach.
 
@Mr.CustomGuitar Klar ist es machbar. Kostet je nach Gitarrenbauer etwa €10 bis €20 je Bund. Rechne mal eher mit €20 je Bund.
Ohne Saiten drauf ist der Zustand nicht zu beurteuilen. Du solltest auf jeden Fall den Halswinkel testen. Dafür brauchst Du aber den Saitenzug. Ein zwischen D-Oktav und G aufgelegtes Lineal muss den Steg ganz knapp verfehlen. Wenn das Lineal den Steg strifft, hast Du ein Problem. Saitenlage, Halskrümmung, Bellying und Stegrotation kann man bei einer 12-Saiter auch nur mit vollem Saitenzug beurteilen. Immerhin ziehen da 50-60% mehr Kilos an der Gitarre als bei einer 6-Saiter. Das wirkt sich langfristig schon sehr stark aus.
Wenn der Kaufpreis die notwendigen Reparaturen wiederspiegelt, habe ich da keine Probleme.
...und "glaube ich" und "sieht nur so aus" sind die zwei größten Fallen beim Gebrauchtkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hast du schon recht @Corkonian ich werde mir die Gitarre anschauen gehen und werde dann weitere Entscheidungen treffen..
 
Der "schwarze Streifen" könnte auch eine Spiegelung des Kofferdeckels sein ;)
 
@foxytom dann muesste der Bildwinkel ein anderer sein. Einfallswinkel=Ausfallswinkel.
 
Ist die Spiegelung vom Koffer:)@foxytom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben