Dauerndes Rauschen bei Aufnahme, Samplitude music studio mx

  • Ersteller Gitarrenchamp12
  • Erstellt am
G
Gitarrenchamp12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.12
Registriert
16.07.12
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Karlsbad
Hey Leute,

Ich bin, das ist ja nicht neu hier, Anfänger in der Recording-Welt. Ich habe da so ein paar Probleme, die mich ziemlich nerven. Falls es dazu schn einen Thread gab, dann auch darauf hin verweisen, ansonsten danke ich für Antworten.

Ich hab meine E-Gitarre an das Behringer Mischpult Xenyx X1832 mit eingeschlossenem Interface angeschlossen, und dieses dann an meinen Laptop per USB verbunden. Zudem habe ich auf meinem Laptop das Programm Samplitude Music Studio MX. So, das bis dahin. Problem ist ein dauerhaftes Rauschen bei der Aufnahme, wenn ich mir sie anhöre am PC. Wenn ich mein Monitor am Mischpult angeschlossen habe, höre ich kein Rauschen, und wenn dann nur sehr bedingt.
Da gibt es jetzt mehrere Dinge die auftreten, und von denen ich keine Ahnung habe.
1. Meine Lautstärkepegel am Mischpult ist extrem leise, ich muss das aufgenommene in Samplitude dann immer mit Amplitude normalisieren, um was zu hören. Ist das normal? wenn ich dann an meinem Mischpult mit Gain nachverstärke, kommt schon das erste Rauschen in die Kopfhörer.
2. In Samplitude hat man verschiedene Treiber, die man auswählen kann. Ich habe bei mir zu Anfang die Entschedung zwischen MME und ASIO. MME soll wohl die SOundkarte von Windows sein, und deswegen kacka. Ich nehme also ASIO. Dann stehen mir 4 ASIO-Treiber zur Verfügung bei denen ich 3 habe, die funktionieren: die heißen Magic Low Latency 2011, ASIO4all v2 und usb-audio.de ASIO Treiber. Bei diesen Treibern klappt eine Aufnahme, aber wie gesagt, sehr leise, ich muss die Aufnahmen normalisieren, und dann mit einigem Rauschen. Zwischendurch gibts auch noch einen lauten Piepton, wie wenn ein Laptop eine Macke hat, der erscheint einfach in der Aufnahme und tja. keine AHnung wo der herkommt.
der vierte Treiber, de originale Behringer USB AUdio, klappt gar nicht, oder zumindestens weiß ic nicht wie. Laos hier diese nervende Treibergeschichte, wo zwar 3 klappen, abr bei allen eine nicht wirklich zufriedenstelende Aufnahmequalität.
3. Das mit den Puffern raff ich überhaupt nicht, kommt da der Piepton her, wenn ich die falsch eingestellt habe? Auch hier gabs bestimmt schon ältere themen.


also das wars erst einmal.
ich habe da noch ein externes effektgerät zwischengeschalten.
Brauch ich noch ein Interface, um das Rauschen zu beheben, oder as soll ich machen?

Vielen Dank für die jetzt kommenden Hilfen!!:)
Simeon
 
Eigenschaft
 
Schonmal ohne Effekt probiert?
 
ja, keine veränderung. vorschläge? ;)
 
Hallo Gitarrenchamp,
erstmal nachträglich ein herzliches Willkommen im Musiker-Board :)

Problem ist ein dauerhaftes Rauschen bei der Aufnahme, wenn ich mir sie anhöre am PC. Wenn ich mein Monitor am Mischpult angeschlossen habe, höre ich kein Rauschen, und wenn dann nur sehr bedingt.
Da scheint das Problem zu liegen. Die Verbindung zum PC. Wie machst du das denn? Via USB Kabel oder Klinkenkabel?

1. Meine Lautstärkepegel am Mischpult ist extrem leise, ich muss das aufgenommene in Samplitude dann immer mit Amplitude normalisieren, um was zu hören. Ist das normal? wenn ich dann an meinem Mischpult mit Gain nachverstärke, kommt schon das erste Rauschen in die Kopfhörer.

Eine "rohe" Gitarre an sich ist nicht laut, da sie passiv über Induktion funktioniert. Dass es beim Anheben des Pegels mehr rauscht ist normal.
Hast du eine andere Gitarre oder ein anderes Kabel, was du gegentesten kannst?

2. In Samplitude hat man verschiedene Treiber, die man auswählen kann.
ASIO 4 ALL ist eigentlich nicht verkehrt, besser ist natürlich immer der native, mitgelieferte Treiber des Herstellers. Vielleicht den nochmal über die Internetpräsenz von Behringer den aktuellsten herunterladen, ggf. auch den gleichen nochmals installieren.

3. Das mit den Puffern raff ich überhaupt nicht, kommt da der Piepton her, wenn ich die falsch eingestellt habe?
Nein. Der Puffer ist, wenn du nicht mit Effekten direkt aufnimmst, eigentlich vernachlässigbar. Das ist im Prinzip die Verarbeitungszeit deines Systems, wenn es das Signal bekommt, bis zur Ausgabe an die Boxen.
 
hey, vielen lieben Dank für die Antworten! :)

ich hab die verbindung per usb-kabel genommen, das war beim mischpulkt mitgeliefert.

ich schau mal ob ich nen aktuellen treiber hab, ansonsten restarte ich einfach mal samplitude.

grüße
 
Hallo Gitarrenchamp12

Dann erstmal Willkommen im Forum ;)

1. Meine Lautstärkepegel am Mischpult ist extrem leise, ich muss das aufgenommene in Samplitude dann immer mit Amplitude normalisieren, um was zu hören. Ist das normal? wenn ich dann an meinem Mischpult mit Gain nachverstärke, kommt schon das erste Rauschen in die Kopfhörer.
Während der Aufnahme, solltest du schon mal auf ein paar Dinge achten, die das Rauschen
wiederum absenken können.

Den Gain - Regler (Eingangsverstärkung) solltest du auf Null stellen.
Weil, je höher du den Gain - Regler stellst, umso stärker wird das Eingangssignal angehoben.
Das trägt auch zu einem Rauschen bei.

Beim EQ nicht zu stark die Höhen anheben.
Das kannst du später immer noch in der DAW nachregeln

Den Main - Mix Regler solltest du auch nicht unbedingt über Null regeln.
Alles was über Null ist, wird übersteuert und rauscht auch wiederum stärker.
Am Mischpult würde ich an deiner Stelle nicht´s "nachverstärken".(so wie du geschrieben hast)..
Das kannst und solltest du später in der DAW machen.



Ein Tip.......
Im Music Studio MX gibt es doch hundertprozentig programmeigene PlugIns mit denen
du nachträglich Rauschen erheblich mindern kannst.
Leider kenne ich "Music Studio MX" jetzt nicht aber ich arbeite
mit "Magix Samplitude 11".

Dort gibt es einmal einen "Dehisser" und zusätzlich noch ein "NoiseGate"

Advanced%u00252520Dynamics.jpg
Noise Gate


Dehisser.jpg
Dehisser


Richtig eingestellt funktioniert das wunderbar.
Benutze beide in der Master-Sektion und habe so gut wie kein Rauschenin der Aufnahme.
Im Music Studio MX müsste es sowas doch auch geben.


2. In Samplitude hat man verschiedene Treiber, die man auswählen kann. Ich habe bei mir zu Anfang die Entschedung zwischen MME und ASIO. MME soll wohl die SOundkarte von Windows sein, und deswegen kacka. Ich nehme also ASIO. Dann stehen mir 4 ASIO-Treiber zur Verfügung bei denen ich 3 habe, die funktionieren: die heißen Magic Low Latency 2011, ASIO4all v2 und usb-audio.de ASIO Treiber. Bei diesen Treibern klappt eine Aufnahme, aber wie gesagt, sehr leise, ich muss die Aufnahmen normalisieren, und dann mit einigem Rauschen. Zwischendurch gibts auch noch einen lauten Piepton, wie wenn ein Laptop eine Macke hat, der erscheint einfach in der Aufnahme und tja. keine AHnung wo der herkommt.der vierte Treiber, de originale Behringer USB AUdio, klappt gar nicht, oder zumindestens weiß ic nicht wie. Laos hier diese nervende Treibergeschichte, wo zwar 3 klappen, abr bei allen eine nicht wirklich zufriedenstelende Aufnahmequalität.
So wie ".S" schon geschrieben hat, ist Asio4all schon das richtige.


3. Das mit den Puffern raff ich überhaupt nicht, kommt da der Piepton her, wenn ich die falsch eingestellt habe? Auch hier gabs bestimmt schon ältere themen.
Im Asio und in Magix stellst du die "Puffergröße" ein.
512 Samples ist durchschnittlich die richtige Einstellung.
Die Audiodateien werden in sogenannten "Datenpaketen" zwischengespeichert.
Wenn diese Datenpakete wo die Audiodateien zwischengespeichert werden zu klein sind,
(auch "Buffer Size "Puffer-Größe" genannt) enstehen Verzerrung während des abspielens der Audiospuren.
Hat aber meines Erachtens eigentlich nicht´s mit diesem Piepton zu tun.
Wo der herkommt, kann ich dir leider nicht sagen.
Eine kleine Hörprobe dieses Pieptons wäre nicht schlecht.


Viele Grüße

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben