Aufnahme zu leise mit Samplitude 17

  • Ersteller TastyTorge
  • Erstellt am
TastyTorge
TastyTorge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.22
Registriert
15.09.09
Beiträge
709
Kekse
460
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe Samplitude auf meinem Rechner installiert und meinen ganzen Recording-Kram angeschlossen. Doch die Aufnahmen sind aus irgendeinem Grund viel zu leise (muss meine Monitore auf Max stellen damit ich ganz leise was hören kann).

Mein Setup ist wie folgt:

Micro (Behringer B1) -> Verstärker (Behringer PS 400) -> M-Audio Fast Track -> PC

Anzumerken ist evtl., dass das Kabel zwischen dem Verstärker und dem Fast Track erst XLR ist, dann aber normale Klinke und so auch im Line Eingang vom Interface ist und NICHT im Micro/XLR Eingang.

Treiber habe ich schon einige ausprobiert (ASIO4ALL, M-Audio ASIO Treiber, orig. M-Audio von der CD) hat alles nix gebracht. Alle zu einstellenden Raten sind auf max.

Hat wer vllt. eine Idee woran das liegen kann bzw. wie ich das Problem lösen kann?

LG Torge :)

EDIT: scheint iwo an Samplitude zu liegen. Mit Audacity ist es laut.
 
Eigenschaft
 
Anzumerken ist evtl., dass das Kabel zwischen dem Verstärker und dem Fast Track erst XLR ist, dann aber normale Klinke und so auch im Line Eingang vom Interface ist und NICHT im Micro/XLR Eingang.
Das Behringer PS400 ist kein Verstärker, sondern liefert einfach nur Phantomspeisung. Diese ist einfach nötig, damit das ein Kondensatormikro überhaupt funktioniert, aber verstärkt wird da nichts. Du musst also dennoch in den Mikrofoneingang gehen.

muss meine Monitore auf Max stellen damit ich ganz leise was hören kann
Die Wiedergabe hat jetzt aber zunächst mal nichts mit der Aufnahme zu tun, und ist auch kein kriterium dafür, ob zu leise aufgenommen wird. Da zählt nur der Pegel der aufgenommenen Wavedatei, in dB FullScale. Also dass das Signal zu leise ist, wenn du nicht in den Mic Eingang gehst, ist wie gesagt normal. Du kannst da ja gar nichts einpegeln, du hast ja nur am Mikrofoneingang einen Gainregler.

EDIT: scheint iwo an Samplitude zu liegen. Mit Audacity ist es laut.
Hmm, das ist seltsam. Da würde ich jetzt glatt sagen, dass Audacity irgendwie digital nachträglich lauter macht. Dürfte aber eigentlich auch nicht sein :gruebel: Welchen Eingang wählst du in Audacity?

Eigentlich ist das Verhalten in Smaplitude normal. Du solltest auf jeden Fall den Mikrofoneingang nutzen. Auch wenn es in Audacity irgendwie laut genug ist... Aber was heißt das in db? Keine Kontrolle über die Aufnahmelautstärke zu haben ist immer schlecht.
 
Alles klar danke. Dann gehe ich über Umwege (Taperekorder :D) dann per XLR ins Interface.

Bei Audacity habe ich alles so gelassen wie es ist.
 
Dann gehe ich über Umwege (Taperekorder ) dann per XLR ins Interface.
Ähmm....ok :redface:

Bei Audacity habe ich alles so gelassen wie es ist.
Dann ist wahrscheinlich der Microsoft Soundmapper als Aufnahmegeräte eingestellt? Vielleicht läuft das dann noch durch irgendeine digitale Verarbeitung.

Als Treiber in Samplitude sollest du denn M-Audio ASIO nehmen, da sollte das SIgnal noch am ehesten unmittelbar so aufgenommen werden, wie es vom A/D-Wandler kommt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben