Dave Brubeck verstorben

GEH
GEH
MOD A-Saiteninstrumente
Moderator
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
12.10.07
Beiträge
18.368
Kekse
61.689
Der legendäre Jazzpianist Dave Brubeck ist wohl heute gestorben.

Grüß mir Paul Desmond, mit dem du jetzt wieder "Take Five" spielen kannst (welches Stück ja immer dir zugeschreiben wurde, obwohl es von Paul kam).

Mach es gut!
 
Eigenschaft
 
Nein! :(

Oh Gott, DAS ist mal echt schrecklich!!

Ich habe in den letzten Wochen so intensiv das Dave Brubeck Quartett gehört und jetzt das... Gott hab ihn seelig!
 
Der hat mein absolutes Lieblingsjazzstück geschrieben :redface:
(dem ersten Post nach zwar nicht, aber er hat's auf jeden Fall gespielt und bekannt gemacht)
Echt schade :(
 
Der legendäre Jazzpianist Dave Brubeck ist wohl heute gestorben.

Grüß mir Paul Desmond, mit dem du jetzt wieder "Take Five" spielen kannst (welches Stück ja immer dir zugeschreiben wurde, obwohl es von Paul kam).

Mach es gut!

da muss ich doch glatt an Take 5 denken, dass ich als 14-jähriger mit Finnegan's Wake gespielt habe... RIP
 
"Take Five" ist auch einer der ersten Titel, die mir in meinem Leben bewusst als "Ah - das ist Jazz!" begegnet sind.

Bei jeder Drummachine, die ich ich so im Lauf der Zeit hatte, habe ich versucht, einen brauchbaren 5/4-Takt zu programmieren. Bei den alten Geräten, die nur 4/4 und 3/4 konnten, war das ein wenig Tüftel- und Rechenarbeit. Spätere Geräte hatten dann zum Glück meist einen "Take Five"-ähnlichen Rhythmus.
 
Es gibt übrigens auch einen Text zu Take 5, ist ein beliebter Chorsatz.
Der kommt aber weder von Paul Desmond noch von Dave Brubeck sondern von dessen Frau Iola.
Ob Iola Brubeck noch lebt hab ich nicht gefunden ...
 
In meiner Sturm- und Drangzeit, Mitte der 70er, war "Unsqaure Dance" die Titelmelodie einer Sendung im ORF.
Im Kopf geblieben isses mir deshalb, weil mein, vom Jazz faszinierter Vater damals immer die Lautstärke aufgedreht hat und ich mit'n Takt schlicht und ergreifend überfordert war (und meist immer noch bin).

Servus Mr. Brubeck!
 
RIP Dave Brubeck. : (
 
Ein Grosser ist von uns gegangen. Er starb einen Tag vor seinem 92. Geburtstag.




Aus WIKI:

Brubeck wuchs auf einer Farm auf, ... sein Jugendtraum sei gewesen, dass das von ihm gehütete Vieh den Tourbus des Benny-Goodman-Orchesters stoppen würde, so dass er ihm vorspielen könnte.
 
Und wieder eine Jazzgröße weniger…

„Strange Meadow Lark“ war für mich DAS Lied vom Brubeck Quartett. Das Piano Solo gleich zu Beginn - traumhaft.

Ich sehe es von der positiven Seite. Dave Brubeck konnte bis ins hohe Alter noch seiner Leidenschaft nachgehen und hat vielen Menschen mit seiner Musik Freude bereitet.

R.I.P.

Grüße an Mr. Brubeck
 
Was ich bei Al Jarreau nie verstanden hab... wann holt der Luft? Oder wie? Durch die Ohren? Ich versteh's net...

Auch des is Dave Brubeck:
 
Das ist schade ! Auch, wenn ich persönlich mit seiner Art Klavier zu spielen nicht allzuviel anfangen konnte. Aber vielleicht wird dieser traurige Anlaß ja Anstoß für mich sein, mich wieder einmal etwas intensiver mit seinem Schaffen zu beschäftigen ... und womöglich entdecke ich ja was für mich ...

LG, Thomas
 
Mr Brubeck verschaffte mir viele angenehme Momente, mit einigen seiner Stücke verbinde ich interessante Erinnerungen. Danke und gute Reise.
 
R.I.P - ein Tag vor seinem Geburtstag - aber in dem hohen Alter hat er sich die Ruhe "verdient".
Danke für die Musik
Die Al Jarreau Version gefällt mir auch unglaublich gut - hör ich sehr regelmäßig.
Wenn ich aus dem Fenster schaue sehe ich eine Kneipe mit Namen "Take Five" ich denke da wird man heute Abend hoffentlich auch ein paar Stücke von Brubeck hören.
 
Durch Take Five bin ich erst in Richtung Jazz gekommen. Hab die Plate bei meinen Eltern im Schrank gefunden und fand sie sofort klasse.
Ruhe in Frieden.
 
Dave Brubeck, er möge in Frieden ruhen. Noch letztes Jahr stand er auf der Bühne.



McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, letztes Jahr wars Joe Morello und dieses Jahr noch Dave Brubeck. Mögen sie alle in Frieden ruhen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben