Jazzanfänger sucht Stücke wie Take Five (Dave Brubeck) zum Nachspielen

von GoingInside, 29.09.07.

  1. GoingInside

    GoingInside Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.09.07
    Zuletzt hier:
    1.05.14
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.09.07   #1
    Hallo erstmal. :)

    Kurz zum besseren Verständnis, ich spiele nun mehrere Jahre Gitarre. Da der komplette Metal-/Rockbereich schon je nach Schwierigkeitsgrad restlos durchgenudelt ist, habe ich mir jetzt vorgenommen meinen spieltechnischen Horizont etwas zu erweitern, und da mich der Jazz-, Rockbilly und auch Bluesbereich schon immer gereizt hat wollte ich in die Richtung jetzt mal was unternehmen und auch bekanntere Stücke mit der Gitarre covern. (Natürlich nicht immer einfach, weil Piano und Saxophon einfach nicht glaubwürdig mit ner Gitarre nachzuahmen sind ^^ Naja ...)

    Ich habe jetzt mal angefangen mit Take Five von Dave Brubeck, da das eins der wenigen Stücke ist die ich noch kenne, und da es einfach ein Lied ist, mit dem ich sofort Jazz verbinde und bei dem es auch ohne große Probleme möglich ist das ganze mit der Gitarre nachzuspielen.
    Da ich aber ein Jazzanfänger bin und überhaupt keine Ahnung von den verschiedenen Künstlern die es gibt habe, fänd ichs super wenn mir hier vom Stil ähnliche Stücke genannt werden könnten, bei denen es auch in irgendeiner Form machbar ist sie mit der Gitarre nachzuspielen.

    Danke schonmal im voraus =)

    edit:
    Ups, da hat sich wohl ein Fehler in den Titel geschlichen.
    Heißt natürlich Dave Brubeck, Sorry :(
     
  2. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.288
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.998
    Kekse:
    196.775
    Erstellt: 30.09.07   #2
    Hi GoingInside,

    willkommen im Forum :great:

    nur mal so zur Info: Der Pianist heißt Dave Brubeck und das Stück "Take Five" wurde vom Saxofonisten des Dave Brubeck Quartetts, Paul Desmond, geschrieben.

    €dit: hat sich soweit erledigt, Tobse hat den Titel abgeändert :D


    Greetz & noch viel Spaß im Forum :)
     
  3. GoingInside

    GoingInside Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.09.07
    Zuletzt hier:
    1.05.14
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.09.07   #3
    Danke für die nette Begrüßung :)
    Der Fehler war mir selber aufgefallen als ich den Titel in der Forenübersicht dann nochmal gelesen habe. Das Kuriose ist, dass ich im Text selber nochmal "Brumbeck" stehen hatte...
    Vielleicht doch ein wenig zu spät für so hochintellektuelle Tätigkeiten, wie Texte schreiben. ;)
     
  4. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.288
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.998
    Kekse:
    196.775
    Erstellt: 30.09.07   #4
    Ich schicke einem Mod eine PM, damit er den Titel auch abändert :)

    Greetz :)
     
  5. iron_net

    iron_net Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.04
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.624
    Ort:
    Offenbach
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.060
    Erstellt: 02.10.07   #5
    Hallo,
    die Dave Brubeck-Sachen sind stilistisch ziemlich speziell, ähnliche Sachen anderer Künstler kann ich Dir nicht nennen. Generell dürften für Dich als Gitarrist aber Jazz-Gitarristen interessant sein. Da möchte ich auf Wes Montgomery, Tal Farlow, Jim Hall, Joe Pass und Herb Ellis verweisen. Wenn es moderner sein darf, würde ich Dir die Fusion-Gitarristen John Scofield, Pat Metheny und natürlich Volker Kriegel (der Mann auf meinem Avatar) nahelegen.
     
  6. GoingInside

    GoingInside Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.09.07
    Zuletzt hier:
    1.05.14
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.10.07   #6
    Vielen dank, das hilft mir schonmal weiter, darauf kann ich aufbauen. :)
     
Die Seite wird geladen...