Davul Stick, Peitsche, Gerte oder sonst was

  • Ersteller Hoetsch
  • Erstellt am
Hoetsch
Hoetsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.22
Registriert
18.07.13
Beiträge
78
Kekse
0
Hallo,

als ich meine Davul erhielt, gab es für die Bassseite einen Filzschlegel und für das hell klingende Fell einen Schlagzeug Holzstick. Das war mir von Anfang an merkwürdig; so erhielt ich von einem Freund einen feineren Holzstick gerade Form( sieht aus wie ein Schaschlikstock mit Lederhalter zum befestigen an 2 Fingern). Das ist ein ganz leichtes Teilchen, was auf dem Ziegenfell relativ unscheinbar ertönt.
Ich habe dann versucht Weidenzweige zu schälen und zu verwenden. Schon etwas besser, aber wenn sie trockneten waren sie Federleicht und auch nicht so "peitschend" wie vorgestellt.
Bei der Band "Furunkulus" spielt der Meister auch eine Davul-ähnliche Trommel aber mit Kunststofffellen und ganz anderen Schlegeln und Stick.

Also ich bin nicht so wirklich fündig und suche nach einer guten Lösung für meine Trommel. Die ist übrigens von Ton-in-Ton und komplett aus Holz mit Seilspannern. (Das stimmen des Instruments verstehe ich zwar technisch, aber auch hier brauch ich noch nen Tip was die Tonhöhe usw. betrifft.

Wer kann mir helfen..?

Grüße
Troubadix
 
Eigenschaft
 
Ist es jetzt Troubadix oder Hoetsch? :gruebel:


Wikipedia sagt das diese Gerte Cubuk heißt und mit dieser Beschreibung findest du sie sicher irgendwo zu kaufen.

Zum Stimmen hilft dir vielleicht das:

Alles zusammen hat vielleicht 5 Minuten Googeln erfordert.
 
Sorry wenn ich so talentfrei bin und nicht über so eine grandiose Sucheigenschaft verfüge... gefunden habe ich schon so vieles; aber eben noch nicht das richtige. Trotzdem Danke für die Mühe
 
Nanana jetzt mach dich mal nicht runter! Hilft dir das oder gibt's ein Problem? ;)
 
Nun die Dame erklärt wie man technisch die Seile bei dem Modell spannt. Über die Tonhöhe oder Differenz zwischen den Seiten erwähnt sie nichts. So wie ich es sehe verwendet sie für die kleine Trommel ein Weidenstöckchen. Meine Djembe habe ich ähnlich gestimmt... Gut wäre, wenn jemand, der eine größere mit Ziegenfell bespannte Davul spielt, seine Erkenntnisse oder Erfahrungen mit mir teilt.
 
Es wäre vllt erstmal hilfreich zu wissen, was für eine Tupan/Davul Du überhaupt hast, um Dir da Tips zu geben, was das "stimmen" anbelangt.
Denn wirklich "gestimmt" wird bei ner Davul nix.
In der Regel hast Du ja entweder Holzknippel zwischen den Spannseilen, oder Lederschlaufen zum ziehen; oder es ist komplett umschnürt.
Wo liegt das konkrete Problem?????

Zur Peitsche:
Wenn Du Weidenrute schon genommen hast (was übrigens ne gute Wahl ist) sollte diese auch etwas "Masse" besitzen, also nich einfach nur son halb gageliges Zweigchen hernehmen. Logisch dass das dann auch ziemlich leicht ist.
Allerdings ist grade das "leichte" von Vorteil, v.a. wenn Du Doppelschläge mit der Peitsche machst; oder schnelle Übergänge spielst (also Bass ----> Peizsche.... und da die Fellseite auch flächig genutzt um Klänge zu erzeugen).
Du kannst die Peitschenrute auch vernünftig lufttrocknen, und dann über Nacht in Öl (einfaches Sonnenblumenöl langt) einlegen, bis sie vollgesogen ist. Wenn trocken, hat sie mehr Gewicht.

Alternativ gehen Birkenzweige, oder auch Rods.
eine dünnere Bambusrute funzt auch, Rattan im Übrigen ebenfalls (auch hier: Ölen!).
Du kannst die Rute/Peitsche auch mit dünnem!!!! Leder umwickeln. Das bringt erstens mehr Gewicht, und macht zweitens, den "Hieb" etwas weicher und fülliger.


Bei den Doppelfellseiten ist übrigens (keine Ahnung wie es bei Deiner Davul ist) normalerweise eine Seite des Fells auch dicker; oder hat sogar eine (teil)rasierte Basseite; die "Slapfell"seite ist dünner.
Setz einfach mal ein Bild oder nen Link von Deinem Instrument rein, dann klappts mit weiterhelfen :)


Edit:
Furunkulus würd ich übrigens auchnicht als Relevanz hernehmen was Tupanspiel anbelangt.
Bei denen isses ja fast nur Gekloppe und Gehacke, völlig grobmotorisches rumsbums
 
So Bilder siehe unten! Ob die Felle unterschiedlich dick sind müsste ich wohl mit dem Meßschieber mal messen. So auf Anhieb kann ich das nicht unterscheiden. Beide Felle sind aber getrennt stimmbar/spannbar.
Weidenruten sollten wie dick sein? Möglichst gerade? Einfach an der Luft getrocknet oder fixiert?
Das ölen scheint mir eine sehr gute Idee zu sein. Vermutlich sind die Ruten dann auch etwas flexibler und nicht so spröde.
Mit Leder umwickeln..ganz?
IMG_3714.JPG
IMG_3715.JPG
IMG_3716.JPG
 
So Bilder siehe unten! Ob die Felle unterschiedlich dick sind müsste ich wohl mit dem Meßschieber mal messen. So auf Anhieb kann ich das nicht unterscheiden. Beide Felle sind aber getrennt stimmbar/spannbar.
Aaaalso:
Rein vom "Sehen" bzw "Gefühl" würde ich mal sagen, dein 1. Bild oben, ist die Bass-seite.
Hab bei ton in ton grad mal nachgeschaut, was da alles steht, und wie mer Dir damit helfen kann...
Bei Deiner Tupan hier, sind wohl einfach 2 Felle aufgezogen, die Du mittels der Holzknebel spannen oder lockern kannst; um damit dann die Bass- oder Slapseite quasi zu "bestimmen".
MEINE pers. Meinung und Erfahrung: Ich würde auf einer Seite ein anderes Fell aufziehen, definitiv. Entweder Hirsch, oder Pferd, oder Büffel usw... sprich, etwas kräftigeres (die Basseite nämlich).
Falls Du nicht das Geld dafür ausgeben willst, dann mach zumindest ein dünneres Lederstückchen drüber (Vaseline drunter schmieren, damit es auf dem Fell nicht rutscht sondern haften bleibt.... gibt einen trockenen, nicht allzu Sustainhaften Bassklang; wie bei ner "Kriegstrommel").
Ziege wird meistens nur deswegen genommen, weils billig ist.
Für die Slapseite freilich ausreichend....
pers. Tip: probier mal versch. Paukenschlegel; oder andere Filzschlegel, bzw nen Basedrum-beater :-D

Zur Peitsche:
Ich würde etwa nen Durchmesser vom kleinen Finger etwa nehmen, leicht!!!! gebogen....
den dann schälen (also Rinde und Bast runter) und etwas schleifen. Zur Spitze (also der "Schlagfläche") verjüngen. Kannste schnitzen oder schleifen. Dann trocknen (irgendwo an die Luft hängen reicht aus).
Fiberglas geht auch; ich glaube man kann auch Kunststoffpeitschen resp Cubuk/ Csukuk kaufen.
Oder: Du härtest Dir einen etwa 3-5mm starken Lederstriemen, der verdreht ist

Das ölen scheint mir eine sehr gute Idee zu sein. Vermutlich sind die Ruten dann auch etwas flexibler und nicht so spröde.
Mit Leder umwickeln..ganz?
Ölen ist kein Muss. Das war nur ne Idee, wegen Gewicht (ich hab meine Weiden- und Rattanschlegel immer geölt).
Die sind dann auch nicht ganz so witterungs- bzw Feuchtigkeitsanfällig, und haben etwas mehr Klangfarbe.
Wenn Du die mit Leder (es sollte wirklich sehr dünnes sein) umwickeln magst:
Ich hab etwa 2/3 vom Griff angefangen..... umwickelt, und nur das obere Drittel blank gelassen.
Der Lederteil davon macht halt einen anderen Sound, als der blanke.

Anstelle von Weide, ist mir grad noch eingefallen, geht auch Hasel sehr sehr gut (ist allerdings nicht ganz so flexibel wie Weide) oder ein dünnerer Zweig der Kornellkirsche.

Es muss hier halt klar sein, dass es da nicht DEN Tip ..... für DIE Peitsche gibt.
Das ist individuelle, je nachdem was für einen Sound Du pers. magst; für welche Musikart Du die Tupan einsetzen willst, usw usf...
Ein Beater von der Bodhran ist auch ne coole Sache, oder 2 verschieden starke Bass-schlegel......
Da musst Du halt für Dich schauen, was DIR zusagt. Sei mutig und experimentiere :)

Ich pers. hab für meine Mix-Davul unterschiedliche Schlegel; Bassklöppel und Ruten; teilweise spiel ich auch nur mit den Händen (wie bei ner Framedrum).

lg und hoffe es hilft Dir etwas
 
Falls Du nicht das Geld dafür ausgeben willst, dann mach zumindest ein dünneres Lederstückchen drüber (Vaseline drunter schmieren, damit es auf dem Fell nicht rutscht sondern haften bleibt.... gibt einen trockenen, nicht allzu Sustainhaften Bassklang; wie bei ner "Kriegstrommel").
wie meinst du das genau mit Vaseline und "dünneres Lederstückchen drüber"? So ein Stückchen, oder über die ganze Fläche? Als eine Art Schalldämpfer? Ja es stimmt, solo gespielt hallt sie unglaublich nach; mit Dudelsack fällt das nicht so auf. (Übrigens trommel ich auch mit den Händen und probiere diverse Spieltechniken aus..:D)
Danke !!:great:
 
wie meinst du das genau mit Vaseline und "dünneres Lederstückchen drüber"? So ein Stückchen, oder über die ganze Fläche?
Naja, wenn Du´s nur mit Vaseline drunter machst, dann komplett mit Leder überziehen. Ist nicht wirklich ein Schalldämpfer, weil, laut ist die dann immernoch wie Sau.... aber lässt die Fellseite halt nicht so nachzittern, und mildert die Obertöne ab (die beim Slap ja geil sind, aber ich finde: Ein Bass muss "drücken" und nicht schweben :-D)
Macht halt letztlich mehr nen dumpfen, knackigen "BUMM", und net son "Rummmmsssss"

Lege Dir trotzdem nahe, lieber paar Taler zu investieren, und ein anderes Fell aufzuziehen. Das hast Du einfach wieder....

Ja es stimmt, solo gespielt hallt sie unglaublich nach; mit Dudelsack fällt das nicht so auf.
Den Nachhall/Sustain kannst Du auch mit dem Daumen oder dem Schlegel abdämpfen beim Bassschlag. Ist gewöhnungssache, geht aber recht fix.
Dudelsack..... Grausam *lach*... bei welcher Kombo spielste denn?

(Übrigens trommel ich auch mit den Händen und probiere diverse Spieltechniken aus.
Das ist freilich gut. :)
MMn gibts bei Tupan fast nix schlimmeres als dieses "sinnfreie" "uff da... uff da", wie Akustik Techno, nur beschissen geklöppelt :ugly:
 
Unsere Gauklertruppe heißt >>>Hopfentreu<<< :eek:.. und wir sind noch am Anfang! Sagt dir pergament-trommelfell-shop was? Da hab ich Naturfelle vom Hirsch gefunden. Unterschiedliche Dicken.. (ich glaub auf son Vaseline-Experiment hab ich keine Lust):engel:
 
Unsere Gauklertruppe heißt >>>Hopfentreu<<< :eek:.. und wir sind noch am Anfang! Sagt dir pergament-trommelfell-shop was?

Hopfentreu.... Ok, klingt witzig, aber noch nie was von gehört :D
Hab Euch aber bei Youtube gefunden :cool: (pssssst, der Dudelsack von Euch muss ma gestimmt werden, der Bordun klingt schief..... Das Blatt fietscht auch a bisserl. Nich bös gemeint; aber wenn das behoben ist, klingts einfach sauberer)
Aber die Tupan klingt doch bei den Clips da, ganz gut??????

Altenburger Pergament und Trommelfell??? ja, die kenn ich, da hab ich früher auch immer Häute gekauft, einfach weil se die besten Sachen da haben.
Deine Tupan ist ja mit Ring, da könntest Du übrigens auch Remo Ambassador Fell (Basedrum oder Standtom, weiss den Durchmesser von deiner Tupan nicht) aufziehen. Ist wie Naturfell, nur eben witterungsunempfindlich... aber klingt saugeil (und ist nicht so preisintensiv).
Kannst auch bei nem Jäger fragen, wegen Hirsch.... da musste die Haut dann aber selber bearbeiten....

(ich glaub auf son Vaseline-Experiment hab ich keine Lust):engel:
:rofl: Verständlich. Is ehrlich gesagt auch ganz schöne Arbeit. Nicht wirklich schwer, aber fummelig.....



Wenn noch was ist, einfach sagen/fragen... oder PN schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich kenne einen Jäger UND wollte immer schon mal ein Fell gerben!! Na das laß ich mal besser... Hast sicher gesehen, das hier ein normaler Drumstick gespielt wurde...:igitt:
 
Ja ich kenne einen Jäger UND wollte immer schon mal ein Fell gerben!! Na das laß ich mal besser.
Das Fell bzw die Haut sollste ja auchnich gerben, weil, dann wirds nämlich Leder :-D
Wird "nur" enthaart (rasiert).... die Rückseite von Fleisch; Fett, Sehnenresten usw entfernt, und dann geschabt....
fertig ist die Rohhaut (yeah, stinken tuts übrigens auch).....

Hast sicher gesehen, das hier ein normaler Drumstick gespielt wurde...:igitt:
Ja. Das fand ich aber garnet mal so "schlimm".
Sicher, Peitsche ist Peitsche.... das ist klar.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben