DAW-Programme und Interface (Hilfe benötigt)

  • Ersteller 7991HagB
  • Erstellt am
7
7991HagB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.12
Registriert
26.10.10
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo Leute,
ich bin mit meinem Korg microKorg sehr zufrieden. Nun ist mir allein die Klangsynthese zu wenig: Ich möchte Spuren aufnehmen, ohne gleich eine Workstation zu kaufen. Nur um es mal zu probieren, kam ich auf die Idee, den Synthie mit einem "Kopfhörer"-ähnlichem Kabel direkt (ohne spezielle Technik, über den Audio-Ausgang meines Synthies) an der Microfon-Schnittstelle meines Notebooks anzuschließen. Ich hab ein ganz einfaches Notebook und hab mir eine kostenlose Test-Version von "n-Track" heruntergeladen, nur um mal zu probieren, wie es funktioniert. Mich stört aber die total schlechte Tonqualität. Woran liegts? An der Testversion? An der Hardware (2x 2,0 GHz)? Am Micro-Eingang? Am Lautsprecher kanns nicht liegen, denn ich hab den Ton über gute Kopfhörer laufen lassen. Welche Rolle würde ein Interface hier spielen (außer MIDI-Übertragung)? Und welches Programm relativ preisgünstig und trotzdem qualitativ?
Ich brauche eure Hilfe oder könnt ihr mir einen passenden Forum-Thema-Link zeigen?
Danke im Voraus.
HagB:redface:
 
Eigenschaft
 
Am Micro Eingang. Du zerstörst wahrscheinlich gerade dein Netbook... der Micro Eingang ist sehr empfindlich und der Ausgang deines MK hat entweder Linepegel oder Kopfhörerpegel - beides VIEL zu hoch für den Micro Eingang!! Du kannst Glück haben, indem du den MK ganz leise drehst, dann übersteuert es nicht. Damit kaufst du dir allerdings wieder Rauschen ein, was ebenfalls zu einer schlechten Qualität führt.

Was du brauchst, ist einfach ein vernünftiger Line Eingang. Am Netbook wirst du keinen finden. Hier hilft in der Tat nur ein kleines Audio Interface weiter.
Hier stellt sich die Frage, ob du auch mit Midi arbeiten willst (bietet sich an) oder nur Audio aufnehmen. Danach richtet sich dann auch der Preis eines solchen Geräts. Für ein kombiniertes Audio/Midi Interface sollte man mit 150 Euro rechnen.
 
Danke für die Info. Sonst hätt ich vielleicht mein Notebook ganz zerstört. Es ist noch heile. :rolleyes: Und welches Interface wär e da gut?:confused:
 
Puh, keine Ahnung, die gibt's ja wie Sand am Meer. Ich hab eins von Tascam, das US-144, wenn dir das irgendwie hilft. Läuft unter XP und Windows 7.
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben