DB Chromo vs. Mackie TH-12A vs. ...

  • Ersteller Spinner100
  • Erstellt am
S
Spinner100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.13
Registriert
26.03.13
Beiträge
11
Kekse
0
Guten Tag, ihr Lieben,


ich habe mich nach den vielen Recherchen bei euch angemeldet. Zum Schluss war ich sowieso nur noch hier schauen, wegen der vielen hilfreichen Meinungen.


Vorweg: Ich bin erst seit knapp 3 Wochen im Business und möchte erstmal gutes Einsteigerequipment haben.


Im Moment frage ich mich, ob ich die bestellten Mackie Thump TH-12A zurückgeben und mir die DB Chromo 10+ holen soll.


Die Mackie hab ich refurbished für 222,-€ übers große T bestellt. Ich bin auch so weit zufrieden aber hätte gerne eure Meinung (bitte keine RCF4Life - Abgesänge).


Gerne auch in der Preisklasse. Später soll die Anlage durch größere (dann gerne RCF) - LS ergänzt werden.


Ich leihe mir zu Anfang als Sub *wegduck* nen McCrypt 15A und stelle mir vor, damit dann aktuell 75Pax beschallen zu können (keine großen Säle).


Uuuuuuuund...... Action!
 
Eigenschaft
 
Du leihst dir EINEN von den Blechbombern und möchtest damit 75 Pax beschallen?
Erstens klingt McCrypt, naja, sagen wir mal höflich "bescheiden" und zweitens reicht ein Subwoofer niemals um die Anzahl von Leuten ordentlich mit Musik zu versorgen.
Ernsthaft, das wird nicht klappen. Jedenfalls nicht auf eine Art und Weise, die dem Zuhörer Freude bringt.
 
Im Moment frage ich mich, ob ich die bestellten Mackie Thump TH-12A zurückgeben und mir die DB Chromo 10+ holen soll.
Was versprichst du dir von dieser Aktion? :gruebel:
400 Gramm mehr Gewicht? :D
6 db mehr Schalldruck? :rofl:

Später soll die Anlage durch größere (dann gerne RCF) - LS ergänzt werden!
Wie meinst du "ergänzt"? Kauf doch gleich die RCF :)

Zu McCrypt-Equipment schreib ich hier keine Zeile.
 
Ich finde die Thump ganz gut, allerdings läuft sie bei mir als Moni in der Kirche - mit wenig Bassanteil. Bei Baß ist sie schnell überfordert, da braucht es schon 2 potente Subs, damit Freude aufkommt.
 
Danke für die schnellen Antworten. Mir ist gerade klar geworden, dass ich die 75 Pax noch etwas genauer differenzieren muss :)
Von den 75 Pax tanzen nur etwa 30 gleichzeitig.

Ich habe von den RCF Art 310 schon vieles gehört. Aber nur von den Alten. Die Neuen MkIII sind wohl ... Es steht RCF drauf *hust*

Welche LS genau würdet ihr empfehlen?
 
Ich muss also wirklich gleich das doppelte investieren? Was kostet denn so eine gebrauchte RCF 310 oder 312? Welche ist denn besser?
 
Ich muss also wirklich gleich das doppelte investieren?
"müssen" tust du gar nix.
Nur wenns besser werden soll, wirds halt nicht billiger :nix:
Und zufrieden bist du ja nicht, ansonsten würdest du hier kaum fragen.

Bei den gebrauchten RCF 310 würde ich z.B. nicht lange überlegen. Mehr Box für das Geld gibt es nicht.
 
Und darüber hinaus tu dir selber und deinen Zuhörern den Gefallen und denk in Zukunft nichtmal mehr an den Namen "McCrypt". Die Dinger taugen vllt als Sitzgelegenheit was aber sicher nicht um damit anständig Musik zu reproduzieren.
 
Damit tust Du McCrypt aber Unrecht - das sind auch spitzenmäßige Türstopper! :evil:

Wenn Du partout RCF nicht magst, aber gerne in diesen Qualitätsbereich vorstossen möchtest, dann kauf was von DB Technologies (deren 400er- und 600er-Serien z.B. soll sehr, sehr gut sein, von den neuen 5xx, 7xx und 9xx habe ich noch nichts gehört). Selber Konzern, man verzichtet auf ein paar "Profifeatures" wie Flugpunkte, dafür sind die Boxen dann ein paar EUR günstiger.
 
Ok :) McCrypt, war zu erwarten = Sitzgelegenheit
Ich habe wohl falsch gefragt. Was ist so der Schnitt für 'ne 310er? Sollte man die MKI nehmen? Oder doch lieber die MKIII?

Gibt es eine Faustformel für den Schalldruckpegel? Ist mehr immer notwendig? Für mich sind auch 115db zum gehörschädigen genug :D Wie gesagt: Es gibts Tests, da fallen die 310er schlichtweg durch.
 
Da würde mich aber einmal so ein Test interessieren, bei dem die 310er durchfällt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sind wahrscheinlich die Tests bei denen McCrypt und Raveland super abschneiden :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....Wie gesagt: Es gibts Tests, da fallen die 310er schlichtweg durch.
Sind das vergleichstests von gleichwertigen (gleichpreisigen) Lautsprechern? Wenn ja währe der Testsiger ja u.U. sehr interessant für Dich.

Liefer uns doch mal ein paar infos, wir lernen auch noch gerne was!

Gruß

Fish
 
... über den Brennwert?
 
Ok, das erklärt alles :) Danke dir :)
 
Kein Ding :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben