dB Fiftyline Endstufe defekt

  • Ersteller vivanco98
  • Erstellt am
V
vivanco98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.23
Registriert
06.06.23
Beiträge
1
Kekse
0
Moin zusammen,

mir liegt eine defekte Endstufe aus einem dB Technologies FL18 Subwoofer vor. Ich habe Vergleichsplatinen zur Messung parat.

Der erste Blick auf die Platine verrät, dass zwei Glassicherung kaputt gegangen sind. In voller Freude habe ich diese ausgetauscht und auf eine Heilung gehofft, vergebens - der Fehler liegt wohl doch tiefer. Ein Bauteil nahe der 230V Versorgungsspannung wird direkt heiß (1 Sek.). Ich tippte auf einen Varistor VR3(siehe Platine, neben dem blauen Relais) (vermutlich auch PTC oder NTC, auf dem Gehäuse steht nur R100, was für mich 0,1 Ohm bedeutet), der durch Überspannung in die Knie ging, habe diesen gegen einen Gleichen ausgetauscht, jedoch besteht das Problem weiterhin.

Ich nahm einige Messungen vor, entdeckte einen defekten MOSFET (SAP16N) und andere Komplementär Transistoren (IRFP140N und IRFP9140N) und konnte Kurzschlüsse beseitigen (und nun keine mehr messen). Jedoch besteht das Problem weiterhin und der Varistor (oder PTC/NTC?) wird direkt heiß.

Die Lüftersteuerung läuft nicht an, das Relais nahe des Varistors zieht nach dem Einschalten nicht an. Die Relais auf der Platine sind jedoch voll funktionsfähig. Alle vorhandenen Dioden auf der Platine gemessen, kein Defekt gefunden.

Zuguterletzt nahm ich heute Vergleichsmessungen am Ringkerntrafo vor, alle Werte entsprechenden den anderen funktionsfähigen Ringkerntrafos.

Nun bitte ich euch freundlichst um Erfahrungswerte und Rat, wo könnte der Fehlerteufel hier versteckt sein? Ich denke nicht dass der Fehler auf der Controller Platine liegt, da der Varistor direkt an der Mainspannung liegt.

Meine letzte Vermutung: Bauteile die unter Spannung zum Kurzschluss führen, aufgrund des Alters und der vermutlich zuletzt abbekommenen Überspannung.

Ich habe ein paar Fotos zum Verständnis angehangen.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-06-06 at 19.46.38 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-06 at 19.46.38 (1).jpeg
    119,7 KB · Aufrufe: 122
  • WhatsApp Image 2023-06-06 at 19.46.39.jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-06 at 19.46.39.jpeg
    172,6 KB · Aufrufe: 110
  • WhatsApp Image 2023-06-06 at 19.46.38 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-06 at 19.46.38 (2).jpeg
    155,3 KB · Aufrufe: 114
  • WhatsApp Image 2023-06-06 at 19.46.38.jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-06 at 19.46.38.jpeg
    199,2 KB · Aufrufe: 111

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben