DB Technologies DVA S08 der große Schwindel !!!!

  • Ersteller Simdidd
  • Erstellt am
S
Simdidd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.12
Registriert
06.01.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe DB Technologies Anhänger und S08 Eigner,

nachdem ich voller Freude in der Bucht einen S08 ersteigert hatte wunderte ich mich bei der Übergabe des Subwoofers über das Gewicht der Box und wurde neugierig . Im Proberaum angekommen fiel der Gewichtsunterschied zu meinem alten 12" aktiv Woofer nicht so groß aus wie erwartet und meine
Freude trübte sich. Also muste der Schraubendreher her um zu Prüfen welcher Speaker eingebaut ist. Als ich den Speaker in der Hand hatte wurde ich sauer und dachte der Verkäufer hatte den Speaker getauscht ohne ein Wort zu erwähnen. Daraufhin habe ich DB kontacktiert um eine Aussage zu dem
verbauten Speaker zu bekommen. Zu meinem erstaunen wurde DB seitens geäußert das es mal in der Planungsphase angedacht war ein Neodymspeaker zu verbauen aber auf Grund der Weltmarktpreise für Neodym in der der Bauphase abstand genommen wurde. Soll meiner Meinung heißen:

Wir machen erstmal schön Werbung für ein Top Produkt und wenn es soweit ist wirds schon keiner merken das wir einen herkömmlichen Speaker verbauen. Aber den Preis lassen wir so hoch wie geplant.
Meiner Meinung ist die Haltung von DB Technologies nicht in Ordnung zumal sie es noch nicht einmal für nötig befunden haben Ihre Händler darüber zu informieren die größtenteils immer noch mit Neodymspeaker werben und selbst auf der eigenen Firmenhomepage immer noch eine falsche Gewichtsangabe steht

Für alle die jetzt meinen naja ist halt so und der Unterschied wird ja nicht so groß sein, FALSCH !!!

Das Gewicht steigt mal locker um 4 Kg nach oben und die Performance des Neodymspeakers aus gleichem Haus (RCF) ist im Tiefbassbereich um vieles
besser . Ich weiß 12"er und Tiefbass ist nicht wirklich aber der Neodym schiebt untenrum besser und kitztelt doch noch ein paar Hertz nach unten raus.

So für alle die mit diesem Wissen immer noch mit Ihrem S08 zufrieden sind weiterhin viel Spaß für alle anderen S08 Eigener die wie ich der Meinung sind übers Ohr gehauen worden zu sein ruft eure Händler an und beschwert euch und macht von eurem Recht auf Wandlung oder Nachbesserung gebrauch. Ihr Habt für etwas bezahlt was Ihr nicht erhalten habt ( schaut aber erstmal auf die Händlerbeschreibung, ob sie mit Neodym werben).

Alle S08 Eigner denen ich mitgeteilt habe das sie kein Neodymspeaker haben waren erstmal erstaunt und später sauer weil sie den Subwoofer wegen dem leichteren Neodymspeaker gekauft hatten und dafür auch bereit waren mehr Geld auszugeben.

Mich hat DB Technologies mit so einer Einstellung seinen Kunden und viel schlimmer noch seinen Händlern gegenüber als Kunde vorerst verloren.
 
Eigenschaft
 
Das Gewicht steigt mal locker um 4 Kg nach oben und die Performance des Neodymspeakers aus gleichem Haus (RCF) ist im Tiefbassbereich um vieles
besser . Ich weiß 12"er und Tiefbass ist nicht wirklich aber der Neodym schiebt untenrum besser und kitztelt doch noch ein paar Hertz nach unten raus.


Nochmal: Woher hast den Vergleich? Auf welche Messungen oder Erfahrungen beziehst Du Dich?
 
Hallo!

Also ich hatte das selbe "Problem" mit den 8003 von RCF. Eine Wandlung, Nachbesserung wäre kein Problem gewesen. Allerdings ohne Gewähr, ob das Ganze dann auch wirklich besser spielt (Thiele-Small Parameter). Das Risiko wollte ich dann doch nicht eingehen. Auch ist es so, wenn man später mal aufrüsten will hat man erst 2 verschiedene Chassis verbaut...

Nach meiner Reklamation wurde die RCF Homepage und sämtliche Online Beschreibungen geändert....
Dürfte italienische Taktik sein....
 
Das Gewicht steigt mal locker um 4 Kg nach oben und die Performance des Neodymspeakers aus gleichem Haus (RCF) ist im Tiefbassbereich um vieles
besser . Ich weiß 12"er und Tiefbass ist nicht wirklich aber der Neodym schiebt untenrum besser und kitztelt doch noch ein paar Hertz nach unten raus.

Das würde mich auch interessieren. Ich werde auf jeden Fall noch heute meine DVA S08 wiegen. Ich hatte sie unter der Voraussetzung gekauft, dass sie 22kg wiegen. Wenn Simdidd Recht hat, müssten die Subs also 26kg/Stk wiegen. So kommt es mir (gefühlt) eigentlich nicht vor.

Soundmäßig gehören die S08 zweifelsohne zu dem Besten, was ich (in dieser) Größe kenne. Ob mit oder ohne Neodym.

Es stimmt allerdings, dass die Teile mit "Neodym Transducers" beworben werden.
 
... und die Performance des Neodymspeakers aus gleichem Haus (RCF) ist im Tiefbassbereich um vieles
besser . Ich weiß 12"er und Tiefbass ist nicht wirklich aber der Neodym schiebt untenrum besser und kitztelt doch noch ein paar Hertz nach unten raus.

Nochmal: Woher hast den Vergleich? Auf welche Messungen oder Erfahrungen beziehst Du Dich?

Oder noch deutlicher: Kannst du diese Behauptung mit Fakten belegen? Wenn nicht, dann wäre ich mit solchen Behauptungen vorsichtig.

Wenn du einfach nur 2 verschiedene Boxen, eine mit Neodymmagnet eine mit konventionellem Magnet, miteinander vergleichst, dann spielen da so viele verschiedene Parameter mit rein, dass du daraus keine Rückschlüsse auf die Basstauglichkeit von Neodym vs. konventionell ziehen kannst.

Ein Lautsprecher bewegt erstmal "nur" eine Schwingspule in einem magnetischen Feld. Solche Felder können unabhängig vom Material in gleicher Stärke aufgebaut werden. Nur kann das Neodym unter Einsatz von weniger Material, also Gewicht. Bei gleicher magnetischer Feldstärke liegt also ein Klangunterschied in anderen Faktoren begründet.
 
Ich habe gerade meine beiden DVA S08 gewogen. Der Eine wiegt genau 24,0kg, der Andere bringt es noch auf 23,6kg.
Somit sind beide Subs WIEDER einmal schwerer, als in den Spezifikationen angegeben!
So langsam aber sicher schwillt mir der Kamm...
... vielleicht hätte ich es doch erst mal mit der HK Elements probieren sollen... bin echt enttäuscht von DB/RCF. Trotzdem bleibe ich dabei, dass die Klangqualität stimmt.

Apropos RCF/DB: ich habe mich vor kurzem mal bei denen darüber beklagt, dass die beigepackten Powercon-Kabel qualitativ unter aller Kanone sind. Schlechtes, wiederspenstiges Außenmaterial, und die Verarbeitung miserabel. Es sind bei keinem Kabel Aderendhülsen verwendet worden und teilweise standen kleine Drähtchen heraus aus der Anschlussklemme. Auch war bei 2 Kabeln der Mantel so weit abisoliert, dass die Zugentlastung nicht greifen konnte. (Sind Aderendhülsen bei flexiblen Kabeln laut VDE nicht Pflicht?)
 
Hallo noch mal,

erstmal eins vorweg, ich habe nie behauptet das der S08 schlecht ist .Im Gegenteil wie Svengus ja auch in verschiedenen Forenbeiträgen gesagt hat ist der S08 mit das beste was mann in dieser größe kaufen kann.

wenn ich mir den bei mir verbauten Speaker anschaue gehe ich mal davon aus das es sich um den RCF LF12G301 (modifiziert natürlich 8 auf 4 Ohm usw)handelt

und wenn ich mir auf der RCF Homepage die Daten von dem RCF LF12N301 anschaue von dem ich mal ausgehe das dieser geplant war komme ich auf ein
Gewichtsunterschied von 3,9 Kg.

Vergleiche ich jetzt beide Frequenzkurven auf der RCF Homepage sehe ich meiner Meinung im Frequenzverlauf unter 100 Hertz doch erhebliche Unterschiede
im Schalldruck ( wenn ich hier falsch liege lasse ich mich gerne belehren).

Ich finde es nur schade das es ein Prämiumhersteller nicht schafft die Daten auf der Firmeneigenen Homepage zu korrigieren und seinen Händlern mitteilt
das es eine Produktänderung gab und die Daten in den entsprechenden Onlineshops zu ändern, da zum jetzigen Zeitpunkt immer noch eine vielzahl von Händlern mit Neodymspeaker und 22 Kg wirbt und es auch Videos im Netz gibt wo in einem Messeinterview auf einem DB Technologies Stand mit Neodym geworben wurde was viele in die Irre führen kann.

Nochmal an ALLE der S08 ist NICHT !!! schlecht er wird halt nur oftmals falsch beworben und weil eine vielzahl der Käufer die meiner Meinung falschen Werbeaussagen in ihre Kaufentscheidung mit einbeziehen kann später Frust und Ärger aufkommen (gruß an Svengus, wenn Du mit deinen S08ern zufrieden bist behalte sie ) den man von vornherein hätte vermeiden können.

gruß an alle
Simdidd
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche ich jetzt beide Frequenzkurven auf der RCF Homepage sehe ich meiner Meinung im Frequenzverlauf unter 100 Hertz doch erhebliche Unterschiede im Schalldruck ( wenn ich hier falsch liege lasse ich mich gerne belehren).

Wenn man schon meckert, sollte man erstmal schauen wo man den Fehler gemacht hat:
LF12N301 ist gemessen in 50 Liter Bassreflex-Box mit 60Hz Tuningfrequenz.
LF12G301 ist gemessen in einer geschlossenen 600 Liter Box.
Fragen?


Ich finde es nur schade das es ein Prämiumhersteller nicht schafft die Daten auf der Firmeneigenen Homepage zu korrigieren

Ein was? Ach Premiumhersteller? Ich wüsste nicht, seit wann db technologies zu diesem Kreis gehören würde. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben