DB Technologies Opera 410 Gehäuse auseinanderbauen

  • Ersteller Der Gepuschelte
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Gepuschelte
Der Gepuschelte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
24.02.10
Beiträge
2.021
Kekse
3.942
Ort
Braunschweig
Ich habe zwei DB Technologies Opera 410, beide mit Defekten, die ich mal reparieren will. Leider habe ich das Problem, dass ich nicht genau weiß wie sich die beiden Schalen des Gehäuses voneinander lösen lassen, es sieht so aus, als wären die Teile nicht verschraubt, sondern mit Stiften oder so etwas zusammengepresst...?


Vielleicht weiß jemand wie man die Teile auseinanderbaut und/oder halt Bilder davon, ich würde da halt ungerne Gewalt anwenden und eins der Gehäuse zerstören wollen.

Ich rede von den Teilen:

212149.jpg
 
main_a945d8f7.jpg


Hinten sind Löcher in die sich aller Warscheinlichkeit nach die Schrauben befinden,meistens braucht man dafür einen überlangen Schraubenzieher,da die Schrauben sehr tief liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...aller Warscheinlichkeit nach die Schrauben befinden...
Weißt du, dass da Schrauben sind oder vermutest du es bloß? Bei mir sind da nämlich offensichtlich keine Schrauben, sonst hätte ich das Thema nicht eröffnet, sondern einfach meinen Schraubendreher rausgeholt, so schlau bin ich nämlich auch.

Ich gucke mal, ob ich noch irgendwas finde mit dem ich da reinleuchten kann, aber da sind meines bisherigen Wissens bloß irgendwelche Plastikstopfen drin.
 
Vielleicht befinden sich die Schraubenköpfe unter den Plastikstopfen?
Zumindest das Elektronik-Modul müsste sich nach dem Bild rausschrauben lassen. Dann siehst du bestimmt weiter, wenn das Problem nicht sogar direkt darin sitzt. Oder bist du schon soweit und kommst trotzdem nicht weiter?
 
Vielleicht, vielleicht, vielleicht... Puh. Ich bin gelernter Zerspanungsmachaniker und habe in meinem Leben schon einiges auseinandergebaut, da ich meine beiden Opera 410er allerdings erstmal nicht zerstören will, und ich auch keinerlei Schrauben in den Löchern entdeckt habe, und das Internet mir bisher auch keinen Hinweis darauf gegeben hat, wie man die Teile zerstörungsfrei auseinanderbekommt (falls das bei der Modellreihe überhaupt geht?), dachte ich, dass ich hier vielleicht jemanden finde der die Dinger schon mal zerlegt hat und mir sagen kann wie das funktioniert...

Nur scheint das bisher keiner gemacht zu haben, gut. Ich werde also nachher mal gucken, ob ich die Löcher so weit ausgeleuchtet bekomme, dass ich sehe was in diesen Löchern ist, dann sehe ich weiter.
 
Weißt du, dass da Schrauben sind oder vermutest du es bloß? Bei mir sind da nämlich offensichtlich keine Schrauben, sonst hätte ich das Thema nicht eröffnet, sondern einfach meinen Schraubendreher rausgeholt, so schlau bin ich nämlich auch.
Ich denke mal die haben die Löcher da nur reingemacht um uns zu verwirren.
Vielleicht, vielleicht, vielleicht... Puh. Ich bin gelernter Zerspanungsmachaniker
O.k das konnte ich ja nicht wissen.
Na dann viel Glück.
 
Wenn der Tweeter oder der Basstreiber kaputt ist, schmeißt man die Box dann weg? Wohl kaum.

Folglich MUSS das Gehäuse zusammengeschraubt sein. Bei diesem Lautsprecher wüsste ich sonst nicht, wie man einen Wechsel besagter Komponenten bewerkstelligen würde.

Damit "Laien" nicht daran rumbasteln, werden schon mal gerne nicht so gängige Schrauben mit Stern-, Dreiecks- oder sonstigen "lustigen" Aufnahmen verwendet. Ohne passenden Schraubendreher ist man dann "der Ött".

Ich denke mal die haben die Löcher da nur reingemacht um uns zu verwirren.
Und damit man nicht gleich drauflos schraubt. Überlange Schraubendreher haben ja die wenigsten zu Hause.
 
Ich denke mal die haben die Löcher da nur reingemacht um uns zu verwirren.
Nö, die sind sicherlich in irgend einer Form dazu da die beiden Schalen miteinander zu verbinden, ich schrieb aber auch eingangs, dass in den Löchern nichts ist was auf Schrauben hinweist, weswegen ich auch die Vermutung habe, dass die Dinger nicht geschraubt sondern geclippt sind.

Wenn der Tweeter oder der Basstreiber kaputt ist, schmeißt man die Box dann weg? Wohl kaum.
Obsoleszenz? ;) Wenn der Amp kaputt ist, dann muss man die Box auch wegwerfen oder sich ein neues Verstärkermodul kaufen das üblicherweise nahezu genau so teuer wie eine komplette, neue Box. Der Hochtöner kostet bei DB knapp 130 Euro, die komplette Box etwas über 400 Euro, lohnt sich da für den durchschnittlichen Musiker die Reparatur?

Folglich MUSS das Gehäuse zusammengeschraubt sein.
Super, wieder ein gottgleicher HFU der, ohne lesen zu müssen, sofort für alles die richtige Lösung hat, perfekt.

Da du ja die Weisheit mit der Gabel gelöffelt hast, erklärst du mir jetzt wie ich die Box aufbekomme, deinen Aussagen nach weißt du das ja offensichtlich, vor allem auch ohne jemals einer dieser Boxen auseinandergebaut zu haben! Ich höre?
Bei diesem Lautsprecher wüsste ich sonst nicht, wie man einen Wechsel besagter Komponenten bewerkstelligen würde.
Siehe oben: Obsoleszenz? Du wiederholst dich übrigens.
Damit "Laien" nicht daran rumbasteln, werden schon mal gerne nicht so gängige Schrauben mit Stern-, Dreiecks- oder sonstigen "lustigen" Aufnahmen verwendet. Ohne passenden Schraubendreher ist man dann "der Ött".
"Stern": die Dinger heißen übrigens Torx, nur so als Info. Und ich habe entsprechende Schraubendreher, und ich weiß wie das ist, wenn entweder der Schraubendreher zu kurz ist oder der Schraubendreher nicht greift. Aber was weiß ich als Metallfacharbeiter schon von solchen Dingen, dazu muss man hier schon HFU sein. Und das wird man nicht so ohne weiteres, zumindest nicht wenn man ein Problem hat und hier Fragen stellt.
Und damit man nicht gleich drauflos schraubt. Überlange Schraubendreher haben ja die wenigsten zu Hause.
Ja, sicher, keiner von euch hat einer der Boxen bisher auseinandergebaut, aber alle wissen, dass es sich nur um eine Verschraubung handeln muss und dass Themenstarter hier im Forum ja grundsätzlich keine Ahnung von nix haben, weswegen sie auch schreiben können was sie wollen:
es sieht so aus, als wären die Teile nicht verschraubt, sondern mit Stiften oder so etwas zusammengepresst...?

@Rockopa: da du Admin bist, kannst du das Thema hier bitte schließen oder in den Müll verschieben, offensichtlich liest hier keiner den Eingangsbeitrag, fragt auch nicht nach, sondern weiß nur aus angeborenen, besseren Wissens ("Das ist ja immer so!") wie der Hase läuft. Und offensichtlich hat auch noch niemand einer der Boxen auseinandergebaut. Damit hat sich das Thema erledigt, und im Zweifel zerstöre ich halt eine der Boxen, scheinbar geht das nicht anders.

Edit: ich bin übrigens raus hier aus diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ja den Schraubendreher gleich welcher Form gegen ein geeignetes Fernsprechgerät eintauschen und in Porz anrufen. Man ist da sehr hilfsbereit...
 
Und offensichtlich hat auch noch niemand einer der Boxen auseinandergebaut.
Ich habe mal eine dB Opera Lyric 215 erfolgreich auseinandergebaut (zwecks Ersetzen des Hochtöners) und musste mir dazu einen Kreuzschlitzschraubendreher mit einer superlangen Klinge beschaffen (eigentlich war es ein Stahlstab mit angeschweißtem Kreuzbit und T-Griff), um die tief in den röhrenähnlichen Löchern auf der Rückseite versenkten Schrauben zu lösen. Die Schrauben sind optisch kaum zu erkennen, an irgendwelche Blenden oder Stopfen kann ich mich nicht erinnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben