Vergleichstest: db Technologies Opera 12, Yamaha DBR12, Alto TS 212

draikin
draikin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
12.07.12
Beiträge
944
Kekse
6.520
Ort
Lüdenscheid
Hallo zusammen,

da ich mal wieder von der Gemeinschaft dieses Boards bei einer Frage profitiert habe, habe ich beschlossen, auch mal wieder etwas zurückzugeben. Dieses mal in Form eines Vergleichstests.

Wie es angefangen hat...

Die Geschichte beginnt in diesem Thread: https://www.musiker-board.de/thread...e-art-von-equipment-box-ist-notwendig.669477/

Die für mich wichtigen Punkte sind der Einsatzmöglichkeit als Monitor oder normale PA-Box, die Portabilität und natürlich der subjektive Klang. Daraus resultierend sollen nun die folgenden drei aktive PA-Boxen gegeneinander antreten, um die für mich passende im Zusammenspiel mit dem Helix LT zu finden:
MuBo_Reviews_draikin_Alto-dB-Yamah.jpg


Dazu habe ich diese drei Boxen beim großen T geordert, damit ich mir hier zu Hause in Ruhe ein Bild machen kann. Mir behagt diese Vorgehensweise eigentlich nicht so, da ich ungerne etwas bestelle wenn ich genau weiß, davon geht auf jeden Fall wieder etwas retour. Im Sommer hat mir dann aber ein Thomann-Mitarbeiter im Laden (in einem anderen Fall) explizit dazu geraten verschiedene Modelle zu bestellen, um das in der gewohnten Umgebung auzuprobieren. Ich könnte dann ja bei nichtgefallen das entsprechende Teil problemlos wieder zurückschicken. Somit nutze ich das nun mit etwas besserem Gewissen...

In den vergangenen zwei Tagen sind dann diese drei Boxen bei mir gelandet und ich habe angefangen mir ein Bild zu machen.

Die genauen technischen Daten könnt ihr unter dem o.g. Links finden, da gehe ich jetzt nicht ausführlich drauf ein. Ich möchte an dieser Stelle auf die für mich interessanten Unterschiede der drei Boxen eingehen.

Einsatz als Monitor

Alle drei Boxen haben eine sogenannte Monitorschräge, damit sie auch als Monitore zu Einsatz kommen können. Das hat db aus meiner Sicht bei der Opera am besten gelöst, die Box steht sehr stabil im "Monitormodus", da nur eine Seite der Box angeschrägt ist, dafür aber deutlicher. Die beiden anderen können auf beide Seiten gelegt werden, liegen aber wesentlich instabiler in der Seitenlage.

Die Yamaha und die Opera haben eine DSP Einstellung für die Monitoranwendung. Bei Yamaha heißt diese Einstellung Monitor, bei db Wedge. Die Opera bietet dann auch die meisten Varianten an dieser Stelle: Club, Vocal, Bass Reduction, Playback, Bass Boost, Wedge Vocal, Wedge Playback. Die Yamaha hat derer nur drei: FoH, Off und Monitor, hat dafür aber einen HPF mit den Einstellungen Off, 100Hz und 120Hz. Die Alto bietet nur einen Contour Schalter (On/Off).

Einsatz als Box

Hier gibt es sehr wenige Unterschiede. Neben den oben erwähnten DSP Einstellungen wäre hier noch der Umstand zu nennen, dass Die Yamaha DBR12 keine Flugpunkte hat. Alle bieten die Möglichkeit zwei Quellen anzuschließen, wobei nur die Opera für beide Inputs zwischen Line und Mic/Instrument unterscheiden kann.

Portabilität

Vom Gewicht unterscheiden sich die drei zwar nicht sehr stark, aber da hat ganz klar die Alto mit "nur" 12,86 kg die Nase vorne. Die Opera bringt 14,3 kg auf die Waage, die Yamaha 15,8 kg. Die Kunstoffgehäuse sind robust und sicher bei allen drei Kandidaten roadtauglich. Die Yamaha hat als einzige keinen oberen Transportgriff, was ich als Nachteil empfinde, insbesondere da sie das meiste Gewicht mitbringt. Außerdem ist es die einzige Box auf der man jeden Fingerabdruck sieht.

Sound

Verkabelt war dafür alles wie folgt:
Gitarre (Framus Renegade Custom) -> Line6 G10 -> Line6 Helix LT -> Klinkenkabel -> Box

Ich habe die beiden Line Ausgänge des Helix LT und einen der XLR Ausgänge genutzt um alle Boxen gleichzeitig an das Helix anschließen zu können. Außerdem habe ich zeitweise mein Line6 JM4 an den zweiten Eingang der zu testenden Box angeschlossen um mal einen Backingtrack nutzen zu können.


Ich habe am Helix während des Vergleiches keine Einstellungen verändert, nur verschiedene Werkspresets durchprobiert. Soundfiles habe ich keine erstellt. Ich kenne das Helix einfach noch nicht gut genug, um damit vernünftig Aufnahmen zu machen (mal davon abgesehen, dass die Line6 Software in meiner Windows 7 VirtualBox nicht mit dem Helix spricht...). Ob es davon abgesehen irgendwem eine echte Hilfe sein würde, wage ich zu bezweifeln. Den persönlichen Höreindruck kann das so oder so nicht ersetzen. Insbesondere wenn die Kandidaten so nah beieinander liegen. Aber dazu später mehr.

Tag 1: Am ersten Abend habe ich einfach mal so durchprobiert und da gefiel mir die db Opera am besten.

Tag 2 + 3: In den nächsten Tagen habe ich mich dann noch mal etwas intensiver mit den dreien befasst. Nach zwei Tagen habe ich dann die Alto aussortiert. Die Box ist wirklich nicht schlecht, aber man hört die mehr als 100€ Unterschied zu den beiden anderen dann insgesamt doch.

Tag 4 + 5: Ab hier wurde das testen einfacher, da ich nun zwischen den beiden verbleibenen Boxen mit meinem kleinen A/B-Umschalter nahtlos switchen konnte. Und es wurde gleichzeitig schwieriger eine endgültige Entscheidung zu treffen, welche Box denn nun bleiben soll. Beide Boxen klingen in meinen Ohren gut, aber eben ein kleines bißchen anders. Es gibt klanglich keine echten Schwächen. Keine ist wirklich schlechter, denn spätestens wenn nur noch eine da ist und kein Vergleich mehr möglich ist, wird es wohl keine Rolle mehr spielen. Also weiter testen und hören. Und überlegen, welche Box den das beste Gesamtpaket für mich zu bieten hat (s.o).


Tag 6: Nach fast einer Woche hören und probieren ist dann endlich die Entscheidung gefallen. Die db Technologies Opera 12 wird bleiben. Somit war der erste Eindruck schon der richtige. Denn am Ende hat dann doch der Klang den Ausschlag gegeben. Die db Opera 12 war einen Tick besser, gerade bei Crunch und Lead Sounds setzt sich sich besser durch. In den anderen Disziplinen wie Clean oder Abbildung von Effekten (Hall, Delay, Chorus, Phaser,...) waren die beiden ebenbürtig. Die anderen Punkte, die für die db Opera sprechen sind oben ja schon angesprochen worden.

Fazit

Puh, das war echt nicht einfach. Dank der Tipps aus dem o.g. Thread, hatte ich die Auswahl ja schon entsprechend einschränken können. Die Yamaha und die db liegen in der gleichen Preisklasse und das merkt man auch. Die Unterschiede sind teilweise marginal. Aber es hat auch Spass gemacht das richtige Equipment für mich zu finden und ich bin jetzt zufrieden, dass die Entscheidung gefallen ist und hoffe noch lange Freude an dem Gespann aus Helix LT und db Opera 12 zu haben.

Nach vielen Amps, Boxen und vor allem Pedalboards bin ich angekommen bei der Suche nach dem für mich passenden Equipment. Noch nie war es so klar für mich, das die Suche hier endet.

Ich hoffe es hat Euch Spass gemacht meinen Bericht zu lesen und natürlich hoffe ich, dass es auch für den einen oder anderen hilfreich ist bei der Entscheidung für eine Box/Monitor im Zusammenspiel mit einem modernen Modeller.
 
Eigenschaft
 
Grund: Font-size
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
Sehr schönes Review! :great:
Und freut mich, dass ich ein "kleines bißchen" im Ursprungsthread mit zu deinen Testkandidaten beitragen konnte (vor allem was 12" vs 10" angeht) ;-)
 
Mir auf alle Fälle. Der Fachbereich ist informiert und sammelt das Review zwecks Einsortierung ein.
Vielen Dank dafür.

+1 :). Und die Textformatierung ist schonmal "korrigiert" ;).
Auch hier noch mal danke für Eure Arbeit :great:

Sehr schönes Review! :great:
Und freut mich, dass ich ein "kleines bißchen" im Ursprungsthread mit zu deinen Testkandidaten beitragen konnte (vor allem was 12" vs 10" angeht) ;-)
Danke für die Blumen. Und ja ich hätte wohl mit 10" angefangen. Ob es am Ende was ausgemacht hätte..., den Vergleich 10" zu 12" hätte ich wohl nicht auch noch gemacht. So bin ich aber für alle Evantualitäten gerüstet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Korrekt ... und wie ich schon im Ursprungsthread schrieb ...Gesang und andere Instrumente (Keyboards, A-Gitarre und und und) sollten bei der Größe auch relativ harmonisch rüberkommen. Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Spass mit deinem dB! Wirst sicher sehr lange daran Freude haben!
 
Und dann an dieser Stelle noch danke für die Likes und das leckere Gebäck.

Wenn es Fragen, Kritik oder Anmerkungen zu meinem Vergleichstest gibt, immer her damit.
 
Schönes Review und Gratulation, dass Du "deine" Box gefunden hast!
An einer Stelle muss ich Dich allerdings korrigieren:
Neben den oben erwähnten DSP Einstellungen wäre hier noch der Umstand zu nennen, dass Die Yamaha DBR12 keine Flugpunkte hat.
Das ist nicht korrekt, sie hat an der Unterseite und an der Rückseite mögliche Flugpunkte.
Unten sind beide offen sichtbar und hinten ist noch einer oben mittig hinter einer Abdeckkappe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist nicht korrekt, sie hat an der Unterseite und an der Rückseite mögliche Flugpunkte.
Unten sind beide offen sichtbar und hinten ist noch einer oben mittig hinter einer Abdeckkappe:
Ja, das habe ich dann auch gesehen, da war es aber dann zu spät das zu korrigieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Toller Boxentest, sehr hilfreich.

Hast Du die Boxen auch zwischen den Outputs getauscht? Über Klinke hast Du ja einen anderen Klang als über XLR?
 
Vielen Dank.

Nein habe ich nicht. Meine Erwartung wäre allerdings auch, das dies klanglich keinen Unterschied macht welchen Anschluss ich nutze. Oder Irre ich da?
 
Ich habe es selbst noch nicht getestet, aber es soll angeblich Lautstärke und Klangunterschiede geben. Ich habe mir gerade den TS Alto 212 für mein Headrush bestellt und werde es dann mal ausprobieren.
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den DBR12 gibt es keine Klangunterschiede zwischen XLR und Klinkenanschluß :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie sind denn die Unterschiede zwischen einer Yamaha Drx und der im Review getesteten Yamaha?

Hat jmd Erfahrung damit?
 
Nach vielen Amps, Boxen und vor allem Pedalboards bin ich angekommen bei der Suche nach dem für mich passenden Equipment. Noch nie war es so klar für mich, das die Suche hier endet.

Toller Bericht, aber hier musste ich doch lachen:D

Reden wir in 2 Jahren nochmal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gutes Review. Ich habe selbst eine Yamaha DBR12 und die DXR12 unseres Sängers im Zugriff.
Die DXR klingt noch etwas differenzierter und hat sicher auch mehr Schalldruck, hat jedoch auch einen hörbar lauteren Lüfter.
Da es sich bei beiden Boxen um Gebrauchtware handelt, kann der lautere Lüfter natürlich auch von Altersschwäche zeugen.

Die DBR12 funktioniert als Gitarren-Monitor und FOH hervorragend.
Da ich sie jedoch nur als Monitor benutze und im Proberaum wenig Platz ist schone ich die DBR12 inzwischen für Gigs und bin auf die sehr günstige the.box Pro DSP110 mit 10" Speaker vom T-Mann umgestiegen.

Ein Review dazu findet ihr hier: [Review] the box pro DSP 110 - als Monitor für E-Gitarre
https://www.musiker-board.de/threads/review-the-box-pro-dsp-110-als-monitor-fuer-e-gitarre.667465/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Toller Bericht, aber hier musste ich doch lachen:D
Das darfst Du gerne tun. Mir ist klar, dass dies hier schon viele behauptet oder gedacht haben...:rolleyes:

Reden wir in 2 Jahren nochmal ;)
Können wir gerne machen :) Ich habe für mich beschlossen meine Zeit primär auf das lernen und spielen von Gitarre zu konzentrieren und nicht mit der Suche nach dem Amp oder dem Pedal oder, oder... zu verbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke mit dem HELIX und einem guten FRFR-Monitor spricht nichts dagegen so lange glücklich zu sein, wie die Geräte funktionieren.
Selbst nutze ich bereits seit 2015 einen POD HD500X und FRFR-Monitoring und sehe nicht einmal einen Grund auf ein HELIX zu wechseln :D

Wobei ich ergänzend (zum spielen und recorden zuhause) fast vollständig auf BIAS Amp Pro und BIAS FX umgestiegen bin.
Hätte ich ein HELIX wäre es eben eher die Software HELIX Native geworden.
 
Von mir auch noch ein großes Lob für dieses schöne Review. :m_git2:
 
Sorry - nach soviel Lob muss ich eine kritische Anmerkung loswerden: Du machst hier im PA Forum einen Vergleichstest, bei dem Du 3 PA Boxen/Topteile als Gitarrenmonitor benutzt. Im Gitarrenforum wäre dies natürlich okay - hier im PA Forum wäre aber entweder ein entsprechender (einschränkender) Hinweis im Threadtitel angebracht gewesen - oder halt ein umfassender Test mit zumindest mehreren beschriebenen Schallquellen.

Für mich ist dieser Test somit leider unbrauchbar.

Trotzdem danke für die Mühe.

Gruß Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben