dB Technologies Opera Live 402 defekt?

Klaus22
Klaus22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.19
Registriert
01.11.16
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen, vielleicht kann mir der eine oder andere weiterhelfen.

Eine Box unserer PA hat neulich auf einer Feier den Geist aufgegeben. Wir haben sie ausgeschaltet und weggepackt. Heute will ich mir die Sache etwas genauer ansehen um sie im Optimalfall wieder zum Laufen zu bringen.
Es handelt sich um eine dB Technologies Opera Live 402, eine aktive Fullrange-Box.
Wenn man sie einschaltet leuchtet hinten der Limiter, mehr passiert nicht.

Ich habe sie aufgeschraubt und gesehen das eine der beiden Feinsicherungen defekt war und habe sie ersetzt. Jetzt gibt sie zumindest wieder Töne von sich, jedoch seeehr leise.
Die Sekundärspannungen vom Trafo habe ich gemessen, die sind in Ordnung.
Habt ihr einen Rat? Kann man hier selbst (Hobbytechniker) noch etwas machen/probieren, oder kann man sie in die Mülltonne werfen. Wär schade weil wir echt immer zufrieden waren mit den Boxen.
Ich habe noch ein paar Bilder beigefügt.

Viele Grüße
Klaus
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-02-18 at 15.31.23.jpeg
    WhatsApp Image 2019-02-18 at 15.31.23.jpeg
    139,5 KB · Aufrufe: 806
  • WhatsApp Image 2019-02-18 at 15.31.24(1).jpeg
    WhatsApp Image 2019-02-18 at 15.31.24(1).jpeg
    143,3 KB · Aufrufe: 661
  • WhatsApp Image 2019-02-18 at 15.31.24.jpeg
    WhatsApp Image 2019-02-18 at 15.31.24.jpeg
    157 KB · Aufrufe: 628
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe sie aufgeschraubt und gesehen das eine der beiden Feinsicherungen defekt war und habe sie ersetzt. Jetzt gibt sie zumindest wieder Töne von sich, jedoch seeehr leise
Dann wird es warscheinlich etwas in der Endstufe zerschossen haben.
Habt ihr einen Rat? Kann man hier selbst (Hobbytechniker) noch etwas machen/probieren,
Kann man,ob es von Erfolg gekröhnt ist hängt von deiner Erfahrung ,Können ,Möglichkeiten ab.
Ein Hinweis ist die Limiter LED .
Ferndiagnose ist natürlich nicht möglich .
 
Kann man,ob es von Erfolg gekröhnt ist hängt von deiner Erfahrung ,Können ,Möglichkeiten ab.
Ein Hinweis ist die Limiter LED .
Ferndiagnose ist natürlich nicht möglich .

Danke,
da die Box, beim Defekt auch kurz geraucht hat habe ich habe alles optisch gründlich (meines Erachtens) auf der Platine überprüft, in der Hoffnung einen kaputten Kondensator o.Ä. zu entdecken und einfach einen neuen einlöten. Dem war leider nicht so. Ist es finanziell sinnvoll die Box in einem Musikhaus reparieren zu lassen oder sollte man sich gleich um, vielleicht gebrauchte, andere Boxen umschauen?
 
Ist es finanziell sinnvoll die Box in einem Musikhaus reparieren zu lassen ?
Ja.
Ich würde das Teil zum T-man schicken der macht Dir einen Kostenvoranschlag dann kannst Du immer noch entscheiden.
oder sollte man sich gleich um, vielleicht gebrauchte, andere Boxen umschauen?
Du weisst nicht wie die behandelt wurde und den Zustand kennst Du auch nicht.
Ich würde davon abraten.
Letztendlich liegt die Entscheidung aber bei Dir.
 
Okay vielen Dank für deine Einschätzung, werd dann vollständigkeitshalber das Ergebnis bekannt geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben