DBX 1066 aus Amiland

  • Ersteller dunkelelf
  • Erstellt am
D
dunkelelf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.14
Registriert
28.11.04
Beiträge
1.362
Kekse
1.151
Servus...

wir haben folgendes Setup:

Yamaha MX200 Mischpult
DBX 1066 Kompressor aus dem Amiland.

So nun zu der Frage. Der Kompressor muss ja mit Insertkabel ins Pult eingeschliffen werden.
Nun hat bei unserem letzten Auftritt das mit der Stimme nicht so hingehauen wie wir wollten und ein befreundeter Tontechniker meinte, das wir die Insertkabel Phase-Reverse ausführen müssten, weil der DBX die Phase drehen würde und wir deswegen soviel druck verlieren.

Frage: Stimmt das? Habt ihr das schon mal gehört? Gibt es Phase-Reverse Kabel zu kaufen? Liegt das daran, das der Comp aus Amiland ist?

Vielen Dank für die Antworten
 
Eigenschaft
 
Servus...

wir haben folgendes Setup:

Yamaha MX200 Mischpult
DBX 1066 Kompressor aus dem Amiland.

So nun zu der Frage. Der Kompressor muss ja mit Insertkabel ins Pult eingeschliffen werden.
Nun hat bei unserem letzten Auftritt das mit der Stimme nicht so hingehauen wie wir wollten und ein befreundeter Tontechniker meinte, das wir die Insertkabel Phase-Reverse ausführen müssten, weil der DBX die Phase drehen würde und wir deswegen soviel druck verlieren.

Frage: Stimmt das? Habt ihr das schon mal gehört? Gibt es Phase-Reverse Kabel zu kaufen? Liegt das daran, das der Comp aus Amiland ist?

Vielen Dank für die Antworten

Phasendreher beim Anschluss eines Kompressors? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen aber vielleicht weiß einer unserer Elektroniker hier mehr.

Außerdem was meint er denn mit Phase drehen? In Verhältnis zu welchem Signal denn? Der Gesang durchläuft den Kompressor doch komplett seriell.
 
So nun zu der Frage. Der Kompressor muss ja mit Insertkabel ins Pult eingeschliffen werden.
Nun hat bei unserem letzten Auftritt das mit der Stimme nicht so hingehauen wie wir wollten und ein befreundeter Tontechniker meinte, das wir die Insertkabel Phase-Reverse ausführen müssten, weil der DBX die Phase drehen würde und wir deswegen soviel druck verlieren.
Wenn der Kompressor im Insert des Gesangskanalzuges drin war, dann sollte es nix machen, selbst wenn die Phase gedreht würde (wie Boerx schon korrekt bemerkt hat - solange sie zu nix im Bezug steht, fällts gar nicht auf).
Falls der Kompressor im Insert einer Subgruppe hängt und der Gesang parallel zur Subgruppe und zum Master geht, dann wäre es schon schlimmer, allerdings wäre dann vermutlich extrem dünner Gesang angekommen.

Ich wüsste aber nicht, warum ein amerikanischer Kompressor die Phase drehen sollte.

Vermutlich ist der Kompressor einfach nur falsch eingestellt - es ist nicht zwingend das Ziel bei der Kompression, möglichst alle Lämpchen der LED-Ketten zum Leuchten zu bringen:rolleyes: . Von Kompressoren werden zu oft Wunder erwartet, wie z.B. Glasklarer und transpareter Gesang, der leicht über der Musik schwebt - da gehören noch ein paar andere Faktoren der PA-Ausstattung dazu.

Wenn der Kompressor Dynamik klaut, dann kann ich leider nicht helfen:D
 
Wenn die Stromversorgung nicht umgestellt werden kann, lohnt kaum der Aufwand nebst Zoll, Kosten etc

110 Volt USA mit 60 Hz - bei uns 230 V mit 50 Hz. :rolleyes:
 
er hat das Gerät ja schon....

Irgendwo hab ich mal was von einem Dreher in dbx Geräten gehört/gelesen... Ich komm aber einfach nimmer drauf was das war.. Wenn ich da noch irgend etwas rausfinde sag ich auf jeden fall bescheid...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben