DC Adapter zu kurz für mein Dunlop Wah

  • Ersteller Hans Maulwurf23
  • Erstellt am
Hans Maulwurf23
Hans Maulwurf23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.19
Registriert
21.10.12
Beiträge
87
Kekse
863
Mahlzeit,
ich hatte letztens bei der Probe für einen ungewollten Lacher gesorgt als mein Dunlop Zakk Wylde Wah beim aktivieren für ruhe aus meiner Box sorgt

Kurz zur erklärung: Ich beziehe meinen Strom aus einer einzelnen Steckdose und kein Mehrfachstecker. Jedoch speise ich mein "Rack" komplett mit einem The t.racks VM-100 (https://www.thomann.de/de/the_tracks_vm100_voltage_meter.htm). Betrieben wird damit mein Amp, mein GCX switcher und ein Mooer power suply für die Pedale.
Ein 10m 1,5mm² Kabel geht zusammen mit einem Midi Kabel aus dem Rack und zum Ground control und dem Wah.


Ich habe selber alles mögliche getestet:
- Boss PSA230S Netzteil --- Wah geht nicht aber andere Pedale funktionieren bestens
- Boss PSA230S + einen Verbinder den ich vom Mooer Power suply übrig hatte --- Wah geht immer noch nicht.
- 3 andere "No Name" 9V Netzteile darunter auch ein Multi-teil mit wechselbaren Anschlüssen --- Wah geht nicht.

- 9V Blockbatterie --- Wah geht einwandfrei
- ein Kollege hatte noch einen "längeren" DC Stecker über den ich an ein Kabel gelötet habe. --- Wah geht einwandfrei

Jetzt meine Frage:
Da das Wah vorher funktioniert hat, ist die DC-Buchse im Arsch oder hatte ich nur Glück, dass ich es überhaupt ging?
Denn ich sehe nicht ein für das "Original Dunlop Wah Netzteil" (https://www.thomann.de/de/dunlop_ecb03e_netzteil.htm) 30€ aufn Tisch zu legen.

Das Wah hat noch Hersteller Garantie, also könnte ich es im zweifel auch an Thomann zur Reperatur schicken.
Sollte es aber normal sein, dass man lange Stecker für ein Wah braucht, kann mir einer sagen ob ich mit dieser neuen Buchse http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...eckverbinder/DC_Buchse_fuer_9V_Versorgung_319
keine Probleme mehr habe?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Das Problem ist das bei den Dunlop Wahs der Hohlbuchenstecker erst durch die breite des Aluguß Gehäuses bringen musst bevor er in die eigentliche DC-Buchse geht dadurch sind die meisten (u.A. auch Boss) zu kurz weil diese "direkt" in die Buchse reingehen. Du könntest das T-Rex DC Cable 50cm Kabel oder das G Lab 9V Cable DC Set bestellen oder von den vorhandenen Hohlsteckern versuchen den vorderen Teil abzuisolieren (der Stecker ist in i.d.R. länger).

Grüße
 
Danke für die schnelle Antwort!
Leider kann ich die Kabel nicht bebrauchen, da ich dafür noch ein zusätzlichen Power suply auf meinem "Effektboard" benötigen würde.
Wenn es aber ein bekanntes Problem und kein Defekt ist, hast du mich auf die Idee gebracht das Loch im Gehäuse einfach etwas zu vergrößern. Das wäre mir lieber als an Steckern rum zu schleifen oder schneiden. ;)
 
Also Wah wahs brauchen sehr wenig Strom und reagieren auch mal. komisch
auf Netzteilstrom. => Batterie rin und Ruhe ist (Stecker rausziehen nicht vergessen)
 
@Dr Dulle Habe ich dann nicht erhöhtes Risiko was Nebengeräusche angeht, wenn ich für das Wah eine andere Stromquelle benutze?
 
Nö wieso das denn.

Ich benutze bei oldschool Wah Wahs und Overdrives, nach Altvätersitte, Zink/Kohle
Batterien. Gerade Wah Wahs können auch mal allergisch auf moderne stino Netzteile
reagieren.(Batterien liefern numal den besseren Gleichstrom). Und ich hab keinen
Bock bei Proben / kleinen Gigs immer ein Netzteil mitzuschleppen. Mein Liverpool
Tech21 braucht 5mA und ein Dunlop Wah ohne LED ca 1mA. Das hält Minimum
2-3 Monate. Und Brummen wird durch Batterien auch eher weniger.

http://www.tone-toys.com/faq/index.php?action=artikel&cat=15&id=136&artlang=deetreiben.

Aufwendige Zerrer und erst recht digitale Effekt sind natürlich nur mit Netzteil vernünftig zu betreiben
;)
 
Die meißten Effektgeräte haben eine kleine Kennzeichnung neben der Stromversorgung.
Im Allgemeinen ist außen +,,,und in der Mitte - .....Vielleicht ist es bei deinem Wha
anders herum ?

Ich hasse auch diese Netzteile.
1.) meißtens sind die Kabel zu kurz und zu dünn
2.) bei ungünstigen Verbindungen kann man auch mal drüber stolpern.

Da ich über ein Multieffekt spiele, braucht man ein Netzteil, die haben kein Batterie Fach.
Ich habe das Netzteil in meinen Verstärker gebaut und die 220 V Stromversorgung an den
Ein/Aus-Schalter gelötet. Eine DC Buchse mit langem Schraubgewinde wurde ins Gehäuse
eingebaut.....Als DC Kabel habe ich ein 4 Meter langes 2adriges Kabel aus der
"Auto-Elektronik" gekauft. Das Kabel hat einen Außendurchmesser von 5,5mm und die
Litzen sind 2 x 0,75 qmm dick. Auf der einen Seite (zum Amp hin) wurde ein Winkelstecker
und auf der anderen Seite (zum Effektgerät) ein gerader Stecker angelötet. Meine Maße
der DC Stecker: Außen 5,5mm und innen 2,1 mm (ist nicht bei jedem so, muss man ausprobieren).
An das 4 Meter Kabel kann man für weitere Effektgeräte ein 2fach,3fach, oder mehr Verteiler anschließen.
Meine DC Stromversorgung hat 9 bis 12 Volt, 500mA.

PS: falls es jemandem interessiert, dem kann ich die Bezugsquellen (Händler) angeben.


Franky
 
Mahlzeit,
gut die Batterie wäre jetzt eine gute Alternative. Jedoch kenne ich mich und die Kollegen, die meinen Amp zum Recorden mit benutzten, dass ich schon einen Zettel auf das Wah tackern muss damit das Kabel nicht drin bleibt und die Batterie nicht jede Woche gewechselt werden muss. ;)

Kurz noch zur Erklärung, ich habe mein EVH 5150 in einem Solchen Case


Über dem Amp sitzt mein "Rack" Also:

-Auf der Rückseite oben sitzt das T.Rack Vm-100
-Auf der Vorderseite Oben ein Korg Dtr-2
-Darunter mein Voodoo GCX MIDI switcher
-Rack Schublade auf der mein BOSS DD-7, BOSS RV-6, BOSS CH-1, MXR Micro Amp und mein ISP G-String die von einem Mooer Micro Power betrieben werden.


Es geht nur ein Stecker in die Steckdose raus und ein Verlängerungskabel zusammen mit einem Midikabel zum "Board" wo das Ground Control und das Wah sitzt. Ich hab zwar viele Kabel jedoch einmal gescheit und Ordentlich verlegt und somit auch kein Salat und Stress mit zu vielen Netzteilen.


Weil es ein "geschlossenes System" dachte ich, dass es zu Probleme mit Brummschleifen kommen kann, wenn ich verschiedene Stromquellen benutze.


@*Capricorn* ich habe mir mal zum prüfen selbst ein Kabel zusammen gelötet mit längeren Kontakten. Da es aber eher Lüttig erscheint, wollte ich das doch lieber mit nem Netzteil machen. Hab ja in dem Sinne nur 2 Cases die ich tragen muss da alles was ich brauche darein passt. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben