De-esser der "erste" Insert?

  • Ersteller machinehater
  • Erstellt am
machinehater
machinehater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.17
Registriert
27.02.08
Beiträge
294
Kekse
1.326
Ort
Südtirol
Hallo!
Ganz kurze (und womöglich blöde) Frage:

Bei Vokalaufnahmen, kommt da der De-esser in den allerersten Insert-Slot? Also vor Verstärker-Vst und weiteren Effekten?
Die Logik würde mir das so sagen, denn sonst werden ja die lauten SSS bearbeitet und erst im Nachhinein gefiltert, aber möchte lieber auf Nummer sicher gehen und die Fachkundigen fragen.

Danke im Voraus!
LG
Armin
 
Eigenschaft
 
ich würde den de-esser hinter den eq und kompressor schalten..

sonst kanns passieren das du die s laute wegmachst, sprich s laute werden zu leisen signalen, die durch den kompressor wieder lauter gemacht werden...

wenn du danach mit dem eq wieder die präsenz boostest, und dabei wegen dem breiten q um 7hz boostest, sind die s laute auch wieder lauter...
 
Super, danke!
Ich habe ja gewusst, dass es besser ist zu fragen ;)
 
Ich denke, so generell kann man das nicht sagen. Kommt immer drauf an, was die Aufnahme grade braucht. Einfach mal ausprobieren.

Was ich auch sehr gerne auf der Stimme nutze, ist ein Multibandkompressor. Richtig eingestellt kann man damit tolle Sounds erreichen.
Oftmals kommt es auch vor, dass ein bestimmter Hallraum die s laute betont

Mein Rat: Einfach ausprobieren. :great:

So Far...

Laguna
 
es gibt ja eh keine wirklichen richtlinen, bei wems gut klingt, der hat recht^^...

und yop, ich bin auch nen freund von multibandkompressoren, aber dafür braucht man wirklich die klangvorstellung da das ja doch ganz schön ins detail geht...

das mit dem hall finde ich meistens postiv, dieses sanfte zischen der s laute in der hallfahne höre ich gerne auf vocals...

vorallem bei rap vocals ne schöne sache, da man da von einer hallfahne nicht viel gebrauchen kann
 
Ich denk ne relativ natürlich klingende variante wäre > RMS kompressor > Deesser > Kompressor.
Dann wird das Verhältnis von "normaler" Stimme und S-Lauten nicht so aus dem gleichgewicht gebracht.

Mit nem Multibandkompressor kann man das natürlich auch machen, ein Deesser macht ja auch nix anderes als ein entsprechend eingestellter Multibandkompressor.
Mach ich eigentlich auch, wenn der Deesser nicht auf die Stimme passt. :)
 
Jo, wobei man mit einem Multibandkompressor meiner Meinung nach deutlich mehr Freiheit hat. Meistens schon allein von den Effektparametern. Ein gängiger Deesser bietet da deutlich weniger als ein MBC.

So Far...

Laguna
 
yor, aber für die wenigen s laute die bei mir stören reicht sogar der spitfish^^...
 
ich verwende in der regel am anfang und am ende ein deesser ^^ pauschalisieren kann man das sowieso nie. wenns bei dir am anfang hinhaut machs so .. wenn am ende dann halt am ende :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben