[Kaufberatung] BassNewbie// Set (E-Bass+Combo+Zubehör) bis ca. 300€ //

M
MCZ2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.15
Registriert
18.09.12
Beiträge
52
Kekse
14
Ort
zwischen Ruhrpott und Sauerland
N' Guten Tag wünsche ich allerseits.
Ich hab mich, wie jeder hier, höhö, dazu entschlossen, in die Welt der tiefen Töne einzutauchen. Das Problem ist, und das hat am Anfang ja jeder, dass ich nicht weiß, wie. Natürlich hab ich mich erst mal schlau gemacht, was E-Bässe angeht, bin aber zu keinem vollendetem Entschluss gekommen. Ich wollte es erst einmal sehr billig bzw. günstig anklingen lassen, mit einem Harley Benton. Obwohl sie anscheinend nicht nur Sperrholz produzieren. ;) Der hier,
https://www.thomann.de/de/harley_benton_mb22_2t_lh.htm
und dabei kann ich noch direkt anmerken, dass ich Linkshänder bin, hat auch hier im Forum durchgängig recht gute bis mittelmäßige Ergebnisse ins ChinesenLager gebracht. (Klingt das rassistisch? Ach wo.) Mir würde er für den Anfang selbstverständlich genügen, was denn auch sonst, ich hab ja kein Vergleichsobjekt :D . Ein Problem ist, dass ich nicht so einfach in den nächsten Musikladen spazieren kann, da dieser mehr als 40km entfernt ist und ich 15 bin und jeden Tag bis nach 15:00 Schule habe (blöde Oberstufe :rolleyes: ), also fast keine Freizeit neben meinen anderen Hobbys Essen und Schlafen. :bad:

Ok, ich schweife ab. Beim Verstärker war ich mir nicht sicher, aber man kann sich hier ganz einfach selbst etwas zusammenstellen,

https://www.thomann.de/de/prod_cbundle_205.html?gk=giebl4&cbcid=1212&art=166598 (Das sind die Grundeinstellugnen, nicht meine Komposition.) (Ich denke, das war aber auch klar, oder?)

meine Komposition würde ca. 250€ kosten, + 4 € für einen Nylongurt, auch von Thomann.

Zu den Musikstilen, die ich spielen will: Also eig. alles, hören tu ich vor allem aber Metal aller Art und Härteres, aber auch Eagles, z.B..
Ich habe kein Zubehör zuhause, d.h. ich muss mir definitiv alles kaufen. (Stimmgerät ist vorhanden, (Gitarre!)).
Ein Musikinstrument habe ich zuvor noch nicht gespielt, wollte aber mal Schlagzeug lernen, daraus wurde aber nix.
Ich habe aber noch ein sehr wages (vor ca. 4 Std. den ersten Ansatz bekommen) Angebot von einem Bekanntem, in dem mir ein gebauchter Bass + Zubehör für ein noch nicht definierten Preis (irgendetwas zwischen 100 und 200, oder so.) verkauft wird, bekommen. Ich wollte jetz fragen, ob es klar geht, dass ich darum bitte, dass ihr mir, sobald ich die genauen Daten/Spezifikationen/Modelle in Ehrfahrung gebracht habe, sagen könnt, was lukrativer ist. Ich denke mal schon, oder?


Falls das zuviel Text sein sollte, dann schreibt einfach drunter, ich kann des auch kürzen. :)

Für Logik- oder Rechtchreibfehler bitte die Uhrzeit verantwortlich machen und mich auslachen! Danke.

MCZ
 
Eigenschaft
 
Also bevor du was neues kaufst solltest du des Zeugs von dem Bekannten mal antesten.
Was für dich richtig oder weniger richtig ist kann dir niemand wirklich sagen,
da keiner weiss wie sich z.B der Bass in deiner Hand anfühlt.
Des kannst im Prinzip nur du selbst wissen.Von der Zeit wegen antesten,
solltest mal überlegen die 40Km Samstags zu fahren und dann mal im Ladder die Dinger
antesten.Macht in jedem Falle immer Sinn
 
Wenn du noch gar keine Erfahrung mit Instrumenten hast wäre es übrigens auch eine Überlegung wert, ein "normales" Instrument (also quasi für Rechtshänder) zu kaufen. Es gibt viele - gerade auch sehr, sehr gute und professionelle - linkshändige Gitarristen und Bassisten, die Rechtshänder-Instrumente spielen, mit der durchaus einleuchtenden Begründung, dass sie "die richtige Hand" (Original-Zitat ;) ) am Griffbrett haben. Nach allem, was ich bisher so an Erfahrungsberichten gehört hab, soll das tatsächlich ein ziemlicher Vorteil sein, als Rechtshänder kann ich das aber natürlich nicht eindeutig persönlich bestätigen.
Dadurch hättest du zudem auch bedeutend mehr Auswahl und bist auch in Zukunft nicht so eingeschränkt, der Markt für Linkshänder-Instrumente ist ja doch eher sehr... überschaubar.
 
Da muss ich Punka aber zu 100% zustimmen !!! Das ist ein total solider Vorschlag.

In ein paar Jahren weist Du dann wirklich welchen Bass du willst, Fender, MM, Sandberg, Gibson, Rick..., oder der richtige Bass findet dich.
Verkauf dann blos nicht deinen ersten Bass (hoffentlich wird es der Squier). Du würdest es spätestens nach 1 Jahr bereuen.
 
uhh verdammt seit ihr schnell :D
Danke erstmal an alle, dass ihr euch meinem Problem annehmt. Der Squier scheint gut zu sein, wenn du des sagst. :D
Ich werde heute anfragen, welches Modell und Zubehör für welchen Preis verkauft wird. (Der Bass vom Bekannten)
Ähm @Punka dann würde das Zusammen so ungefähr (mit n bissl Zubehör) doch ca. 200 Trompeten mehr kosten O.O (Ich hab das Geld net so locker.)
Oder ich kann kein Mathe :D
@Burnout2 meinen 1. Bass hätt ich eh nie verkauft, viel zu nostalgisch.

Am besten wärs, ich melde mich, sobald ich mehr weiß, oder?

Bis denne
MCZ
 
So ein ganz wenig skeptisch bin ich zu dem immer wieder zu findenden Tipp an Anfänger, in den Laden zu fahren und die Bässe in die Hand zu nehmen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich dabei total überfordert war und irgendwas genommen hab, was preislich passte, optisch gefiel. Zu dem Zeitpunkt wusste ich nix von Lagenspiel, Anschlagtechniken etc. und habe so ziemlich alles falsch "angefasst".
Nach ein paar Stunden bei meinem Basslehrer wusste ich schon mal, dass es im gleichen Preisspektrum Bässe gab, die mir besser "liegen". Und einige Dutzend Stunden später war (für mich) klar, dass es ein 5-Saiter werden soll.

Langer Rede, kurzer Sinn:

Lies dir hier im Forum mal die Bass-Rezensionen durch und achte auf das "Anfänger geeignet". Lege dich nicht auf ein Teil fest, sondern mach dir ne Liste. Dann schaust du in der Bucht oder hier im Flohmarkt, und du wirst verblüfft feststellen, dass gute Instrumente für wenig Geld den Besitzer wechseln. Ein Teil, dass ich interessehalber getrackt hab ESP LTD D5 (neu 500+ Euronen) ist gestern für 156,- weggegangen (so als Beispiel). Kombos für unter 200,- sind problemlos zu bekommen.

Der Riesen-Vorteil ist, dass du die Teile ohne großen Wertverlust wieder loswirst, wenn sie dir gar nicht zusagen. Bei Neuteilen rechne mal mit 50% Verlust.

Ach ja - und ein netter Tipp, den ich selbst erst gestern bekommen hab, ist der www.bassmarkt.de (das mir der bis dato entgangen ist - tssss. Danke nochmal an "den Gepuschelten" Flo).
 
Ich habe gerade mal in den Flowmarkt reingeäugelt, habe da zwei relativ interessante Sachen entdeckt:
zum einen den hier:
https://www.musiker-board.de/instru...ck-bass-corvette-5-string-aktiv-vb-325-a.html
bei dem wäre dann schon alles dabei, um direkt loszulegen, aber der Preis irritiert mich: Einmal 325 in der Threadübersicht, einmal 275 im Thread selbst.
Hab ne PN geschickt.

und zum anderen den hier:
https://www.musiker-board.de/instrumente-floh/498047-cort-curbow-5-vb-250-plz-67749-a.html
der gefällt mir vom Aussehen her besser.

Ansonstenhätte ich noch (riesiges) Interesse an einem ESP F104 (Mann, sieht das Ding Hammer aus) und vielseitig soll er auch sein.
Habe nur ein günstigen gefunden, aber die Seite sieht sehr unverlässlich aus.
Klickie
Das er 35"er Mensur hat weiß ich, is mir aber schnuppe. Dan lern ichs direkt, also Longscale spielen :D

Ich wollte das hier einfach noch mal schreiben, damit ich nicht nur die ganze Zeit Technocore belästige und ihr auch "Bescheid" wisst. Außerdem brauche ich einen günstigen (und ich meine: billig) Übungsverstärker, aus dem trotzdem noch Töne rauskommen und kein Yetisender mit Statik, ich glubsche nochmal in den Flomarkt

grüße MCZ
 
M
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: auf wunsch

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben