Erster großer Auftritt: Wie sollten wir mischen? Was brauchen wir noch? (PA)

  • Ersteller rschilch
  • Erstellt am
rschilch
rschilch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.23
Registriert
05.06.07
Beiträge
272
Kekse
18
Hallo liebe Community,

am 6.6. steht unser erster großer Gig an. Wie sind eine 5 köpfige Punk-Rock Band und werden in unserer Schule an erwähnten Datum auftreten. Ich hätte nun ein paar Fragen zur PA und wir das ganze abmischen sollten.

Wir werden in einem mittelgroßen Saal, 10x40-50m Höhe: ca. 3m spielen. Die Bühne ist höher als der Publikumsbereich um ca. 40cm. Das Publikum sitzt auf ganz normalen Stühlen in Blickrichtung auf die Bühne. Unsere Band besteht aus:

Sänger
E-Gitarre Lead
E-Gitarre Ryhtmus/Lead (2. Sänger)
Drums
E-Bass

Equipment:
E-Gitarre Lead - Harley Benton Topteil kA hats damals mal bei Thomann gegeben, auf jeden Fall laut und ne 4x12er hängt dran.
E-Gitarre Ryhtmus/Lead (2. Sänger) - Marshall TSL 601
E-Bass - Warwick Super Sweet 15.2

Dann von der PA her haben wir folgendes:
DYNACORD POWERMATE 600-2
Behringer EURODESK SL2442 FX-PRO
2x ich glaub auch Dynacord Passive Boxen mit 350/400 W für den Powermischer
2x irgendwelche Aktivboxen auch 350W
2x AKG Mikrofone
2x AKG Funk Mikros
1x komplettes Drumabnahmeset
1x AutoTune ATR-1 als Insert Effekt für den Sänger


Ich möchte jetz von euch wissen, wie wir das am besten mischen könnten bzw. wo wir was anschliesen von der verteilung her... wir würden eine aktivbox eventuell als monitor hernehmen... oder meint ihr sollen wir nur mit dem zwei passiven alles beschallen und die 2 aktiven als monitore verwenden. ansonst hab ich mir gedacht mit allen 4 beschallen und einen monitor halt anmieten für den tag.
unser budget ist sehr begrenzt... reicht vll. nur um was zu mieten... max. 50euro... da wir ja im prinzip die ganze pa gestellt bekommen.
was meint ihr? ... wichtig wie gesagt wär mi nur die kanal verteilung und was und wie auf welchen pult. falls wir noch ein mischpult brauchen hätt ich ein kleines peavey hier rumliegen...
für weiter fragen, einfach bitte fragen. ahja... wir möchten mit dem mix auch dann noch rekorden... für paar demos... also es sollte schon alles abgenommen werden. und wie gesagt 1 monitor muss mind. für den einen sänger drinn sein. nur wie, und was, und welche box, das überlass ich mal euch jetz... - ahja der sänger wird mit autotune unterstützt... nur der lead sänger!

ich sag schon mal, vielen, vielen dank im voraus!!! :)

lg,
roland
 
Eigenschaft
 
Wir werden in einem mittelgroßen Saal, 10x40-50m

Der Saal ist verdammt groß! Keine Subwoofer ? Wie viele Leute werden erwartet.

2x AKG Mikrofone
2x AKG Funk Mikros

Hast du dazu nähere Angaben?
Ansonsten würd ich erstmal sagen die Funken für die Sänger, die anderen beiden an die Gitarren und der Bassamp hat einen DI-Out.

Mischt ihr euch selbst? Habt ihr ein Multicore?

Ich möchte jetz von euch wissen, wie wir das am besten mischen könnten bzw. wo wir was anschliesen von der verteilung her...

Das ist per Ferndiagnose sehr schwierig, lies dich doch bitte durch die diversen Workshops und FAQ's
oder meint ihr sollen wir nur mit dem zwei passiven alles beschallen und die 2 aktiven als monitore verwenden. ansonst hab ich mir gedacht mit allen 4 beschallen

Bei den Fragen, die ihr habt geht es sicher schief mit 4 zu beschallen (Stichwort DelayLine) Mit drei macht noch weniger Sinn.
reicht vll. nur um was zu mieten... max. 50euro... da wir ja im prinzip die ganze pa gestellt bekommen.was meint ihr? ...

Ich meine es fehlen vermutlich Subwoofer. Was sind es überhaupt für Boxen? Hast du genauere Angaben?
wichtig wie gesagt wär mi nur die kanal verteilung und was und wie auf welchen pult.

Das Behringer hat auf jeden Fall genug Kanäle, was man auf welchen Kanal legt ist vollkommen egal. Bei mir ist z.B. die Bassdrum auf eins und der Bass irgendwann am Ende.

Ich würde nicht mit zu vielen Mixern rumfuchteln. Ich denke, ich würde alles übers Behringer mischen und dann nur die Endstufe des PM nutzen. (Auch im Hinblick auf den Mitschnitt ;) )
wir möchten mit dem mix auch dann noch rekorden... für paar demos... also es sollte schon alles abgenommen werden.

Ich habe mir dem Behringer einfach mal mit dem chinch out Rekordet (einfach n TapeDeck dran), lief ganz gut. Einzelspur Aufnahme ist sicher netter, aber das könnt ihr bei eurem Budget knicken ;)

Edit: Vllt helfen auch diese Threads
https://www.musiker-board.de/vb/son...bei-va-mit-ca-100-leuten-ein-paar-fragen.html
https://www.musiker-board.de/vb/sonstiges/322696-mischen-einer-band-f-r-noobs.html
 
hi! danke für die schnelle antwort... ich werd dir mal schnell antworten :)

Der Saal is verdammt groß! Keine Subwoofer ? Wie viele Leute werden erwartet.

hmm.. leider keine... nur fullrange boxen... ich würd sagen... kA 100-250 passn schon rein...



Hast du dazu nähere Angaben?
Ansonsten würd ich erstmal sagen die Funken für die Sänger, die anderen beiden an die Gitarren und der Bassamp hat einen DI-Out.


ne leider kann ich erst nächste woche montag nachliefer, bin grad sehr weit weg von der location. ja so hab ichs mir auch gedacht!


Das ist per Ferndiagnose sehr schwirieg, lies dich doch bitte durch die diversen Workshops und FAQ's

ja ich meinte jetz nix explizit das mischen davon hab ich schon ne ahnung... das auch was brauchbares rauskommt :D


Bei den Fragen die ihr habt geht es sicher schief mit 4 zu beschallen (Stichwort DelayLine) Mit drei macht noch weniger Sinn.

mhm... d.h. die beiden aktivboxen als monitore? und über den powermischer die front machen?

Ich meine es fehlen vermutlich Subwoofer. Was sind es überhaubt für Boxen? Hasr du genauere Angaben?

wie gesagt... kann ich erst genauer am montag sagen. was würdesten alles brauchen?

Das Behringer hat auf jeden Fall genug Kanäle, was man auf welchen Kanal legt ist vollkommen egal. Bei mir ist z.B. die Bassdrum auf eins und der Bass irgendwann am Ende.

mhm... oke kanalbelegung is eh klar... nur ich meinte dann so mit beide pults irgendwie zusammenschliesen...


Ich habe mir dem Behringer einfach mal mit dem chinch out Rekordet, lief ganz gut. Einzelspur Aufnahme ist sicher netter, aber das könnt ihr bei eurem Budget knicken ;)

oke...


EDIT: ahja... ähm... ich würd gern mulitcore mieten... geht das? zahlt sich das aus... weil sonst müssten wir von der bühne aus mischen... und das is echt blöööd... ich kann da eher schlecht immer abschätzen od. einer geht immer vor die bühne und zeigt mir an... was meint ihr, übertrieben? ... und vll. den powermixer als monitorpult auf der bühne nehmen?
 
EDIT: ahja... ähm... ich würd gern mulitcore mieten... geht das? zahlt sich das aus... weil sonst müssten wir von der bühne aus mischen... und das is echt blöööd... ich kann da eher schlecht immer abschätzen od. einer geht immer vor die bühne und zeigt mir an... was meint ihr, übertrieben? ... und vll. den powermixer als monitorpult auf der bühne nehmen?
Wenn die Lautsprecherkabel genau so lang sind wie das Multicore dan kannst Du das machen.
So wie ich das sehe wird nämlich der Powermixer zur Front PA,denn wer ausser der PM soll die passiven Boxen antreiben,ich sehe nämlich in deiner aufzählung keine Amps/Amprack sonstiges.
Die aktiven Boxen schliesst ihr dann an die Pre-Fader Aux Wege des PM,die werden dann zu Monitorboxen.
 
Wenn die Lautsprecherkabel genau so lang sind wie das Multicore dan kannst Du das machen.
So wie ich das sehe wird nämlich der Powermixer zur Front PA,denn wer ausser der PM soll die passiven Boxen antreiben,ich sehe nämlich in deiner aufzählung keine Amps/Amprack sonstiges.
Die aktiven Boxen schliesst ihr dann an die Pre-Fader Aux Wege des PM,die werden dann zu Monitorboxen.

ich würd dann den PM als "Endstufe" nehmen für das Behringer, das würd auf der Bühne bleiben, ich würd nur das Behringer als FoH nehmen und dann mitn Multicore zurück auf die Bühne zum PM. Beim Behringer fahr ich dann bei der Master Sektion über XLR Links und Rechts raus, die steck ich dann beim PM in 2 Kanäle oder? mit wieviel sollt ich beim behringer rausfahren? was sollte ich dann beim PM einstellen?

lg
 
Geht natürlich auch.
Den Main Mix Ausgang R/L steckst Du dann in die Eingänge Power Amp L/R,ao das der Dynacord nur als Endstufe fungiert,hier dann die Front mit beschallen.
mit wieviel sollt ich beim behringer rausfahren? was sollte ich dann beim PM einstellen?
An den Behringer Mixer schliesst Du alles an was Du abnehmen willst.
Also Mikros vor die Gitarrenamps,Bass per DI ins Pult, Schlagzeug 1/2 OH einmal Basedrum,da aber nur den Kick reindrehen,da ihr eh keine Subs habt.zweimal die Funken für Gesang.
Amps nicht zum Publikum drehen sonder jeweils seitlich über die Bühne so das euch die Mitmusiker hören und ihr euch selber.
 
Geht natürlich auch.
Den Main Mix Ausgang R/L steckst Du dann in die Eingänge Power Amp L/R,ao das der Dynacord nur als Endstufe fungiert,hier dann die Front mit beschallen.

An den Behringer Mixer schliesst Du alles an was Du abnehmen willst.
Also Mikros vor die Gitarrenamps,Bass per DI ins Pult, Schlagzeug 1/2 OH einmal Basedrum,da aber nur den Kick reindrehen,da ihr eh keine Subs habt.zweimal die Funken für Gesang.
Amps nicht zum Publikum drehen sonder jeweils seitlich über die Bühne so das euch die Mitmusiker hören und ihr euch selber.

oke danke!

das mit den mikros usw. is mir klar, danke!
ich hab nur vorher gemeint, auf wieviel ich beim behringer den mainout raufdrehn soll den masterfader halt... aber das fällt dann eh weg wenn ich direkt beim PM in den Power Amp Input fahr... dann kann ich das master signal eh ganz klassich nur am behringer regeln, stimmts?

wie sollt ich die kabelstrecke vom behringer zum dynacord lösen? über xlr-klinken adapter, stagebox? ahja, welche klinken, mono od. stereo? (stereo=automatisch symmetrisch?)

dankeschön! :)
 
wie sollt ich die kabelstrecke vom behringer zum dynacord lösen? über xlr-klinken adapter, stagebox? ahja, welche klinken, mono od. stereo? (stereo=automatisch symmetrisch?)
Ich kenne leider nicht alle Geräte aus dem ff,deshalb kann ich Dir nicht sagen ob die Eingänge des Dynacord symmetrisch sind,wenn ja dann natürlich mit einem XLR-Kabel auf StereoKlinke verbinden.
 
Ich kenne leider nicht alle Geräte aus dem ff,deshalb kann ich Dir nicht sagen ob die Eingänge des Dynacord symmetrisch sind

zitat aus dem manual: " Der LINE-Eingang [...] kann sowohl symmetrisch als auch unsymmetrisch gespeist werden."

=> d.h. vom behringer über die XLR-outs in den dynacord; entweder mit ner symmetrischen steroeklinke oder nem XLR in den eingang rein
 
Den Main Mix Ausgang R/L steckst Du dann in die Eingänge Power Amp L/R,ao das der Dynacord nur als Endstufe fungiert,hier dann die Front mit beschallen.
Hier geht es aber um die Poweramp In und nicht um die Line oder XLR Eingänge.
 
o_O sry
hab ich wohl was missverstanden :)

die poweramp inputs sind elektronisch symmetrisch
 
Ich habe hier grade das Handbuch vom 2200er als PDF rumliegen. Daraus geht hervor, dass der Poweramp-In wohl servosymmetriert ist. Der Rest (Main-Out, EQ-In/-Out usw.) scheint immerhin impedanzsymmetrisch ausgeführt zu sein.


Gruß Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben