Dean Markley Blue Steel NPS

  • Ersteller SquareWaveSymphonies
  • Erstellt am
SquareWaveSymphonies
SquareWaveSymphonies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
20.05.13
Beiträge
1.373
Kekse
1.049
Ort
Freiburg
Hiho, fellow low-enders!

Mal so eine Frage: Hat hier schon jemand Erfahrungen mit den Dean Markley Blue Steel
Nickel Plated Strings gemacht?
Falls ja, wie lassen sie sich klanglich so beschreiben? Und was bieten sie qualitativ? Sie
entstammen ja eher nicht der Highend-Sparte, zumindest nicht preislich. Wäre natürlich
umso schöner, wenn sie einen qualitativ vom Hocker reißen. :D

Persönlich macht mich besonders der XM Satz an. Lohnt sich das wohl?

Bässte Grüße und danke für Antworten,

Alex.
 
Eigenschaft
 
ich glaube ich hatte solche mal (relativ neu) auf einem gebrauchten Preci bei Anlieferung
konnt' ich nix mit anfangen...
bei Rounds gefallen mir die DR Sunbeams, Thomastik Powerbass, 115er GHS Boomers, die alten LaBella HRS
sonst hauptsächlich Flats: Thomastik JF-344 und LaBella 720FM, manchmal Chromes...

cheers, Tom
 
Hallo!
Wissend, dass der Thread saulange tot ist, belebe ich ihn mal wieder, um einen neuen zu sparen.

Habe eben meine Bestellung "Dean Markley Blue Steel Nickel Plated" erhalten. Und zwar die Stärke XM, .50-.110. Sie waren bei einem großen Online-Händler für 9,80€ zu haben und somit nochmal 5€ günstiger als beim großen T. Ich habe doppelt zugeschlagen (damit waren alle alle) und mich gewundert, warum diese spezielle Saite plötzlich überall rund 10€ im Preis gesunken ist. Vielleicht werden die Teile ja aus dem Sortiment/der Produktion genommen?

1. Falls es den Thread-Ersteller noch interessiert: Verarbeitung ist auf den ersten Eindruck sehr gut. Keine optischen Schwächen. Die Umwicklung am Saiten-Ende ist straff und robust, bei Billigsaiten fusselt diese ja oft und löst sich schon beim Aufziehen teilweise ab - hier nicht! Die Ballends sind robust, auch hier keine Schwachstellen erkennbar. Klanglich bin ich direkt begeistert, denn sie klingen klar und druckvoll und gehen trotz "Nickelfinish" eher in die Stahl-Richtung.
Dafür fühlen sie sich aber weicher an als die von mir vormals oft gespielten D'addario EXL .50er Nickels. Also weicheres Spielgefühl, aber trotzdem mehr Punch als D'addarios, was für mich ein enormes Potenzial zur Lieblingssaite bedeutet. Der ursprüngliche Preis von rd. 20€ war gerechtfertigt, ABER:

2. Die A-Saite klingt etwas anders und ich bin daher unschlüssig und erhoffe mir Ratschläge von Euch. Ich kann nicht sagen, dass die Saite tot ist, denn tot heißt für mich, eine Saite klingt alt und dumpf - entweder nach langem Spielen oder durch einen Fehler im Werk von vornherein, richtig? Diese Saite klingt aber brilliant und druckvoll wie die anderen drei, aber dafür irgendwie hohl und "doppelt". Was ist das denn bitte? Ein Mittenloch? Sie klingt minimal so, als würde sie schnarren, obwohl der Bass sehr gut für diese Saitenstärke eingestellt ist und scheinbar kein Kontakt mit den Bundstäbchen zustande kommt beim leer anspielen.
Habt ihr eine Idee oder Erfahrungen? Saite neu aufziehen, etwas kürzen? Ist die einzige mit 4 Wicklungen statt 3, hatte schlecht Augenmaß genommen. Oder muss man bei billig-Saiten schonmal einen "Schwächling" verkraften? Oder gilt diese Saite gemeinhin auch als tot, wenn sie dem Gesamtklangbild nicht ganz entspricht?

EDIT: Habe das zweite Paket aufgerissen und die A-Saite getauscht. Diese klingt optimal, war also wohl ein Herstellungsfehler bei einem Set. Leider kann A**zon keinen Ersatz liefern, da die Saiten inzwischen 33€ Euro kosten O.O Von 10€ auf 33€ in 5 Tagen...

Werde genau diese Saiten immer wieder auf Vorrat beim T kaufen, so lange sie dort nur 15€ kosten. Die besten, die ich bisher für D-Tuning hatte, was Spielgefühl und mögliche Tiefe der Saitenlage angeht. Wenn sie halten, was Dean Markley verspricht, werden sie zudem sehr langlebig sein... We shall see.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Fischfried Otter: hast du dich mit der Saite mal direkt an den Hersteller gewandt? Hatte so ein Problem mal mit Labella und auch Rotosound und von beiden Ersatz erhalten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben