Dean vendetta 1.7 schnarrt

  • Ersteller sun´s architect
  • Erstellt am
S

sun´s architect

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.09
Registriert
12.10.08
Beiträge
77
Kekse
-38
Hey leute grade eben hab ich meine neue dean vendetta 1.7 von der post abgeholt...
geiles teil aber die saiten schnarren noch ganz schön...
wie und wo kann ich das ändern??? also den hals verstellen...

hab eigentlich keine ahnung von sowas... bin eigentlich drummer...
 
M

Mott3

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.19
Registriert
13.02.06
Beiträge
3
Kekse
0
Also da gibts mehrere Möglichkeiten.

Bevor du irgendetwas machst, drück mal die tiefste Saite am 1. und letzen Bund runter,
wenn dann am 12. Bund noch 1mm Platz zwischen Saite und Bundstäbchen ist, ist es genau richtig.
Das gleiche ber der höchsten Saite.

Dann musst du die Halskrümmung kontrollieren:
Schau mal am Hals entlang, wenn er gerade oder eine leichte(!) Krümmung nach vorne
(also in die Richtung, wo auch vorne beim Korpus ist ;)) besitzt, ist alles ok.
Falls nicht, musst du mit einem Schraubenzieher die Abdeckung an der Kopfplatte
abschrauben, auf der Vendetta draufsteht.
Darunter findest du eine Mutter, die mit einem passenden Imbusschlüssel gegen Uhrzeigersinn gedreht wird.
Dadurch entspannt sich der Trussrod im Hals, wodurch der Hals sich nach vorne krümmt. Die Saiten haben dann Spiel und sollten nicht mehr schnarren.
Falls du an dieser Mutter hantieren musst, weil der Hals zu weit nach hinten gekrümmt ist,
immer nur Viertelumdrehungen und die Krümmung kontrollieren. Wenn zu viel gedreht wird, kann der Trussrod kaputt gehen!!

Wenn die Krümmung ok ist, dann liegts an der Saitenlage:
Die Saiten habe nicht genug Spiel, weil die Brücke nicht hochgenug ist.
Wenn das der Fall ist, ist die Saitenlage zu tief.
Die stellt man an den Rädchen bei der Brücke ein (Bild).
Die Saitenlage kontrollierst du mit oben genannter Methode.



In beiden Fällen musst du nachher neu stimmen.

Bitte sei, egal was du machst, vorsichtig :)

Grüße,
Mott3
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben