Gitarre pfeift ohne ersichtlichen Grund (kein Feedback!)

Razor
Razor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.10
Registriert
02.12.04
Beiträge
362
Kekse
127
Hey,

ich habe seit einigen Tagen ein problem mit meiner neuen Gitarre (Dean Vendetta 1.7).
Und zwar gibt sie hin und wieder pfeifende, feedback-artige Töne von sich (wenn ich die Saiten anschlage kommt überhaupt kein Ton mehr!). Auch wenn ich den Volume-Poti komplett runterdrehe hört dieses Piepen nicht auf. Manchmal hilft es wenn ich vom Bridge-PU (spiele ausschließlich an der Bridge) auf den Hals-PU und wieder zurück schalte. Aber manchmal lässt sich auch garnichts mehr machen. Dann muss ich ein paar (~10) Sekunden warten bis ich weiter spielen kann.

Weiss jemand was da los sein könnte? Bin gerade ziemlich Ratlos :confused:
 
Eigenschaft
 
den tonabnehmer wachsen... hatte das problem mal mit meinem alten gotoh humbucker. nach dem wachsen wars weg.
 
Okay dankeschön. Dachte schon da wäre irgendwas mit der Elektronik. Davon hab ich nämlich absolut keine Ahnung :D
 
Sry für Doppelpost aber als ich die Gitarre gerade nochmal am Amp hatte tat sich garnichts mehr. Nur noch das Piepsen sobald ich Verzerrung dazuschalte. Ohne Verzerrung kommt garkein Ton mehr.

Inzwischen ist auch egal welchen PU ich auswähle. Immer das selbe Problem.

Kann ich das immernoch durch wachsen beheben oder stimmt doch etwas mit der Elektronik nicht?
 
vlt is der amp/treter kaputt. kaputte kabel? alles schon ausgeschlossen?
 
Wenn das Problem nicht außerhalb der Gitarre zu finden ist, würde ich nach deinen Angaben: "Volume-Poti komplett runterdrehe hört dieses Piepen nicht auf", und wenn jetzt überhaupt nichts mehr kommt, auf einen Fehler in der Elektronik schließen.
Wenn der Volumepoti ganz zu ist, sollte das pfeifen auf aufhören, auch wenn die Tonabnehmer sehr Feedbackanfällig sind.
Schraub mal das Elektronikfach deiner Gitarre auf und schau nach ob irgendein Draht irgendwie abgetrennt ist.
 
Amp und Treter sind in Ordnung. Mit meinen anderen Gitarren funktioniert alles ohne Probleme. Ich werd mal ins Elektronikfach schauen und bei Gelegenheit heute Mittag in unsereren örtlichen Gitarrenladen gehen um danach sehen zu lassen...

Ich hab den Sound jetzt mal aufgenommen. Allerdings nur mitm Handy -> komisches Format. Um das ganze anzuhören braucht ihr QuickTime
 
Klingt für mich stark nach einem Fehler in den Anschlüssen... du könntest mal schuen ob alle Kabel noch da sind wo sie hingehören bzw. ob die Lötstellen noch gut sind. Wenn du das Vol.Poti zudrehst dürfte gar nix mehr kommen.
 
Hier noch der Sound (wie gesagt man braucht QuickTime)
 

Anhänge

  • Memo.rar
    10,3 KB · Aufrufe: 105

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben