Dean Z79 C Verwirrende Regler und Switch

  • Ersteller Metalmaster666
  • Erstellt am
M
Metalmaster666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.15
Registriert
17.01.08
Beiträge
76
Kekse
0
Ort
Hannover
Ich hoffe ihr könnt mich mal erleuchten.
E-Gitarren sind eigentlich erst seit Kurzem mein Gebiet und seit gestern bin ich stolzer Besitzer der o.g. Klampfe.
Mein Problem:

3 Regler (2 Volume, 1 Tone)
Der Switch für 3 Stellungen.
Wenn alle Regler auf 0 sind aber der Switch auf der untersten Stellung kommt trotzdem noch Ton raus und das nicht zu knapp.
Müsste es nicht eigentlich so sein:
Switch oben = Hals Humbucker
Switch Mitte = Beide Humbucker
Switch unten = Hinterer Humbucker

Wenn der Switch mittig oder oben ist und die Regler auf 0 bleibt es still.

Blicke ich nicht durch oder ist das Teil völlig falsch verdrahtet?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl könntest du auf der unteren Position einmal auf die Pol-Pieces (Pole die unter den Saiten liegen) mit einem metallischen Gegenstand tickern, und feststellen, welche Pickups bei zugedrehten Reglern aktiv sind. Ich könnte mir vorstellen, dass Volumen zwei so geschaltet ist, dass der hintere Humbucker in den oberen Positionen anteilsmäßig dazu gemischt werden kann. In der Position, in welcher er allein an ist, wird das Misch-Poti überbrückt und er ertönt volles Rohr.
 
Ich habe gerade nochmal rumprobiert.
Es ist der Humbucker Bridge der reagiert wenn alle Regler auf Null sind.
Außerdem habe ich jetzt nochmal ver. Kombinationen ausprobiert.

Switch oben = Volume reagiert auf Regler 1 (also der Regler am nähesten zum Hals)
Switch mittig = Volume reagiert auf Regler 2
Switch unten = Volume reagiert auf Regler 2 und 3 und hat zudem auch auf der Nullstellung etwas Output.

Was auch interessant ist, ich hatte die Dean gerade mal an einem Fender Frontman 15 G angeschlossen (ist sonst an nem Behringer Half Stack). Wenn ich am Fender den Gain Button presse, verschwindet der verzerrte Sound nahezu vollkommen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kleine Ergänzugn

Switch mittig = Volume reagiert auf Regeler 1 und 2
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe mal das Innenleben fotografiert.

Ich glaube jetzt blicke ich durch. (Peinlich).
Regler 1 ist Lautstärke für Humbucker Neck.
Regler 2 ist Lautstärke für Humbucker Bridge.
Regler 3 ist Tone für beide.

So ist es natürlich richtig aber ich hab irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Was mich ins Straucheln bringt ist die Tatsache, dass der Switch bei "Untenstellung" auch Output hat wenn alle Regler auf Null sind.
 

Anhänge

  • IMG_20151023_183340.jpg
    IMG_20151023_183340.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 96
UNd schon wieder eine neue Erkenntnis.

Ist der Switch mittig reagiert Regler 2 (Volume für Humbucker Bridge) nur wenn Regler 1 auch aufgedreht ist. Ich bin doch garnicht so besoffen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben