Review und Verweis auf Einbauanleitung Schaller Megaswitch M

chris_kah
chris_kah
HCA PA- und E-Technik
HCA
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
18.06.07
Beiträge
8.898
Kekse
111.373
Ort
Tübingen
Hier ein kurzer Abriss zum Schaller Megaswitch M

Der hier
Schaller Megaswitch Version M


Er kommt in meiner Jazzgitarre zum Einsatz in einer besonderen Konfiguration, bei der ich 3 Schaltebenen mit 5 Stellungen brauche. Der Umbaubericht beginnt hier.

Aber hier die Beschreibung zum Switch alleine.
Der Schaller Megaswitch M ist ein generischer Schalter mit 4 Ebenen und 5 Stellungen (4P5T = 4 pole 5 throw)

Der Schalter ist recht kompakt und besteht aus einem Druckguss - Mechanikteil und einer Platine.
M01Switch.jpg

Grüner Pfeil: die Kumnststoffträgerscheibe für die Kontakte (blauer Pfeil zeigt auf einen)
Die Platine ist doppelseitig und hartvergoldet, da die Kontakte direkt darauf schleifen. Jede andere Oberfläche würde sich zu schnell abnutzen oder korrodieren.
M02Platine.jpg

Man sieht innen sehr schön die kreisförmige Struktur mit den 5 Schaltebenen. Innen der gemeinsame Kontakt und außen die individuellen des Schalters. Ich habe das absichtlich im Gegenlicht aufgenommen, dass es durchscheint.

Die Kontakte für je 2 Schaltebenen sind jeweils auf einer Seite untergebracht. Die Pads sind groß genug und lassen sich sehr gut löten.

Der Switch ist sehr kompakt. Er passt direkt in die Aussparung einer Stratocaster.
Hier einige Vergleichsbilder mit dem aus meiner Player Plus ausgebauten Originalschalter von Fender (Die hat jetzt einen 10-Stellungs Freeway Switch). Der Schaller Switch erlaubt die gleiche Verdrahtung, ist aber kompakter.
M03Vergleich.jpg
M04Vergleich.jpg
M05Vergleich.jpg
M06Vergleich.jpg


Man sieht deutlich, dass der Megaswitch deutlich kompakter ist.
Er schaltet sich sehr präzise und rastet spürbar.
Die Kontakte sind etwas besser gekapselt und vor Staub geshützt.

Schaller bietet dazu eine ganze Reihe von Schaltungsvorschlägen an, die von der klassischen Beschaltung abweichen.
Auch Beschaltungen mit 2 Humbuckern, von denen 1 oder 2 splitbar sind oder Schaltungen für die Strat mit Kombinationen von Pickups in Reihe ...

Mehr zu meinem Einbau im oben verlinkten Bauthread.

Fazit:
Der Schaller Megaswitch ist ein kompakter und präziser Blade Switch.
Die Version M ist eine generische 4P5T Schaltung, die viele Schaltungsvarianten ermöglicht.



--- -------- ------------ -------------- ---------- --------------- -----------
Für die interessierten: man sieht noch die Originalschaltung der Player Plus Strat (Hat mit dem Schaller nix zu tun)
M07FenderOriginal.jpg

Weißes Kabel geht zum Volume Poti und hat alle gemeinsamen Pole der 4 Schalter verbunden.
Gelb kommt vom mittleren Pickup
Grün geht zum Tone Poti in der Mitte, das in den Stellungen 2 .. 5 aktiv ist
Blau (kurzer Stummel links) geht zum Tone Poti unten, das in Stellung 1 (Bridge Pickup Only)
Der Bridge Pickup ist normal an einer Schalterebene auf 1 + 2 angeschlossen, aber beim Neck Pickup ist nicht nur auf 4+5 verdrahtet sondern auch noch auf 1+2 über das Pull Poti für die S1 Schaltung, die dadurch nur in Stellungen 1+2 wirkt. Dann ist in Stellung 1 Neck + Bridge aktiv und in Stellung 2 alle Pickups. In Stellungen 3,4,5 verhält sich der Schalter dann unabhängig vom S1 Switch wie gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 10 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben