Defekte Kluson Deluxe-Mechanik an Paula Studio - ganzes Set neu kaufen?

  • Ersteller nacrainter18
  • Erstellt am
nacrainter18
nacrainter18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
18.01.15
Beiträge
147
Kekse
796
Hallo Musiker-Board,

an meiner Paula Studio ist eine einzelne Kluson Deluxe-Mechanik defekt. Natürlich könnte ich als Ersatz ein komplettes Set kaufen. Aber als sparsamer Mensch stellt sich mir doch die Frage, ob es auch eine Bezugsquelle für einzelne Mechaniken gibt?

Wenn nein, Zusatzfrage: bei Komplett-Tausch der Mechaniken würde ich gerne auf vernickelte oder verchromte Flügel statt der Kunststoff-Flügel wechseln. Habt Ihr einen Tipp für kompatible, im Stil zur Gitarre passende Mechaniken mit Metall-Flügeln?

Hier ist das gute Stück (2 zusammengefügte Aufnahmen, hinten der Auslieferungszustand, vorn der heutige Zustand nach Austausch einiger Kunststoffteile):
IMG_3643_bearbeitet-2.jpg
 
Eigenschaft
 
Mir ist leider keine Quelle bekannt, wo man so eine Mechanik einzeln bekommt.

Die mir bekannten Modelle mit Tulip-förmigen Flügeln aus Metall erfordern meist ein Aufbohren auf 10mm der Löcher in der Kopfplatte.
Die einzigen mit 8,5mm, die ich jetzt entdeckt habe, sind die Kluson Waffleback Tuner.

Was genau ist denn an deiner Mechanik defekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @FuriousG ,

danke für Deine Antwort! Die Mechanik hat etwa 1/6 Umdrehung Spiel, Tendenz langsam steigend. Stimmen ist noch möglich, aber das Spiel ist lästig.

Die Waffleback Tuner hatte ich auf der Rockinger-Seite gesehen, aber sie kommen aufgrund des erforderlichen Mindestabstands von 38 mm nicht in Frage.
 
Vielleicht hast Du ja noch Garantie drauf???
 
Leider nicht, die Gitarre ist von 2014
 
Vielleicht könntest Du dann mal einen Tuner der gleichen Seite mit dem defekten austauschen, und ausprobieren, ob es wirklich am Tuner selbst liegt.
Vielleicht ist auch die Saitenkerbe am Sattel zu eng und die Saite bleibt darin hängen?

Was ist mit Gerbaucht-Kauf auf IBÄ Kleinanzeigen?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-kluson-tuners/k0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An Gebrauchtkauf einzelner Tuner hatte ich noch gar nicht gedacht :rolleyes: Danke für den Tipp! Der Kauf ist schon perfekt.

Den Sattel kann ich als Ursache ausschließen. Der ist gepflegt / geschmiert, und man merkt auch am geringen Widerstand, dass in der Mechanik etwas leer dreht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben