Defekter Speaker in einer Marshall DBS 7412

jimny
jimny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.22
Registriert
06.07.11
Beiträge
44
Kekse
0
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

ein Lautsprecher in meiner DBS 7412 ist defekt, Membranschaden. Laut Thomann gibt es kein Ersatzteil. Ich möchte die Box nicht gerne komplett neu bestücken. Daher überlege ich, den defekten Speaker gegen einen Eminence Delta-12B auszutauschen. Der hat wohl eine höhere Leistung, ansonsten scheint er einigermaßen ähnlich zu sein. Hat da jemand Erfahrung?

Und noch eine Frage: Beim Ausbau des defekten Speakers fiel mir auf, dass das rote Kabel an Minus und das schwarze Kabel an Plus angeschlossen war. Die Speaker haben 16 Ohm, die Gesamtimpedanz der Box beträgt 4 Ohm. Das ist nur zu erreichen, wenn alle 4 Speaker parallel geschaltet sind. Sollte ich sicherheitshalber lieber mal alle Speaker ausbauen und die Anschlüsse kontrollieren?

Danke im Voraus für alle Antworten!
 
Eigenschaft
 
ich habe bei einer Custom 412er Box jeweils diagonal 2 x Eminence Delta. Das ist ja eigentlich ein PA Chassis. Dazu 2 x die Emi Red Coat Governor.

Das ist schon metaltauglich.

rot ist eigentlich der Pluspol. schwarz der Minuspol. War das gebraucht gekauft ?

Ja. vielleicht mal mit der Taschenlampe reinleuchten, ob die Pole richtig gesteckt sind mit den Kabelschuhen
 
Vielen Dank für Deine Antwort!

Deine Bestückung scheint für Gitarre zu sein?

Die Box war ein Vorführgerät direkt vom Händler. Die war wahrscheinlich unverbastelt. Ich habe jetzt den Delta bestellt und hoffe, dass das von den Bohrungen her passt. Hoffentlich ist auch der Wirkungsgrad wenigstens ähnlich. Zu den Original-Speakern habe ich kein Datenblatt finden können.

Wenn alle Speaker eingebaut sind, messe ich als erstes Mal den Gleichstromwiderstand der Box*, wobei ich zwei Messungen durchführe, bei denen ich die Kabel umstecke. Dass Rot und Schwarz vertauscht ist, macht mich ein bisschen unsicher. Naja, wenn das bei allen Speakern in der Box falsch ist, ist es ja dann richtig. Im schlimmsten Fall schaue ich mir halt alle Speaker an. Ich hatte schon alle Schrauben der Rückwand ab, habe das Teil aber nicht abbekommen. Da muss ich mich wohl mehr trauen.

Ich berichte dann in ein oder zwei Wochen, ob alles geklappt hat. Dann kann das gelegentlich noch mal jemand nachschlagen.

* Der Gleichstromwiderstand taugt zumindest für eine erste Einschätzung: https://de.wikihow.com/Die-Impedanz-von-Lautsprechern-messen
 
Naja, wenn das bei allen Speakern in der Box falsch ist, ist es ja dann richtig.

Das hast Du ganz richtig erkannt. Wichtig ist nur dass alle Lautsprecher die gleiche Phasenlage haben.

rot ist eigentlich der Pluspol. schwarz der Minuspol.

Wir haben es ja in einer Lautsprecherbox mit Wechselstrom zu tun und da sind diese Bezeichnungen eigentlich nicht ganz richtig. Bei der Zuordnung von Kontakten hilft es natürlich wenn alle Lautsprecher und auch die Kabel entsprechend gekennzeichnet sind.

Sollte man mal einen Lautsprecher haben der nicht gekennzeichnet ist, ist Gleichstrom durchaus hilfreich, denn mit einer einfachen Batterie kann man die Phasenlage feststellen, da sich bei Gleichstrom die Membran des Lautsprechers entweder nach vorn, oder nach hinten bewegt.

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hast Du ganz richtig erkannt. Wichtig ist nur dass alle Lautsprecher die gleiche Phasenlage haben.
.... mit einer einfachen Batterie kann man die Phasenlage feststellen, da sich bei Gleichstrom die Membran des Lautsprechers entweder nach vorn, oder nach hinten bewegt.
... und auf diese Weise kann man auch testen, ob alle Speaker in der Box gleich angeschlossen sind, ohne die Anschlüsse zu sehen ;)

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... und auf diese Weise kann man auch testen, ob alle Speaker in der Box gleich angeschlossen sind, ohne die Anschlüsse zu sehen
Das ist natürlich ein gute Idee! Spart mir eine Menge Arbeit. Warum bin ich da nicht drauf gekommen? :unsure:
 
Genau! Einfach vier kleine Fensterchen in die Frontbespannung schneiden und... :evil:
 
Genau! Einfach vier kleine Fensterchen in die Frontbespannung schneiden und... :evil:
Ein Speaker ist ja schon ausgebaut, die Anschlüsse liegen offen. Ich werde an dieser Stelle den Test mit der Batterie machen, wenn der neue Speaker angeschlossen, aber noch nicht eingebaut ist. Das Frontgitter musste ich sowieso abschrauben, dadurch sind alle Speaker gut sichtbar. Stoffbespannungen habe ich an keiner meiner Bassboxen, nur Gitter. Ist vermutlich ausbruchssicherer, damit die Speaker nicht abhauen, wenn ich mal nicht hingucke. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, alles fertig! Und hier für die Nachwelt die unglaublich interessanten Ergebnisse der Aktion:

Kurz: Der Eminence Delta-12B (16 Ohm) kann als Ersatzlautsprecher in einer Marshall Bass-Box DBS7412 verwendet werden! :)(y)

Ich hatte vorab noch ein Telefonat mit der Firma Sharksound geführt (https://www.sharksound.de/), die mir sehr freundlich und kompetent gesagt haben, dass mein gewählter Ersatzlautsprecher elektrisch gesehen passt. Ich war vorher etwas unsicher, weil er ja die doppelte Leistung des Originals hat. Also habe ich den Eminence im Versandfachhandel bestellt. Das Chassis ist leicht unterschiedlich, aber die Bohrungen stimmen überein. Vor dem Einbau habe ich mit dem Batterietrick von elkulk (Nochmal: Danke!) alle Speaker überprüft und musste feststellen, dass der defekte Speaker tatsächlich verpolt eingebaut war. Rot hätte an Plus angeschlossen sein müssen! Ich konnte die Originalschrauben wiederverwenden, wobei die Schraubenköpfe dann doch minimal zu dick waren, aber mit etwas Kraft wurde es dann passend.

Dann ein kleiner Probelauf und es passt auch akustisch. Wobei mein Gallien Krueger 700RB-II etwas zu knurrig klingt, was bei dieser Box nicht ganz angemessen ist; ich muss da nochmal alle Regler und Schalter durchgehen.

Vielen Dank an alle hier, die sich an der Diskussion beteiligt haben! War mir eine große Hilfe!
 
Vor dem Einbau habe ich mit dem Batterietrick von elkulk (Nochmal: Danke!) alle Speaker überprüft und musste feststellen, dass der defekte Speaker tatsächlich verpolt eingebaut war.

Ey - voll gemein - das war meiner!!! ;)

Freut mich dass es geklappt hat und danke für die Rückmeldung.

.
 
Ey - voll gemein - das war meiner!!! ;).
Ja, ich wusste echt nicht, wie ich das formulieren sollte. Ich habe mir überlegt, dass ich die Sache mit der Batterie schon kannte und der für mich neue Gedanke war, die ganze Box damit zu überprüfen. Ich hatte ja wirklich überlegt, entweder alle Speaker auszubauen oder die Rückwand abzunehmen; beides hätte relativ viel Aufwand bedeutet. Aber natürlich hätte elkulk ohne Deine zuerst gepostete Idee seinen Einwurf nicht gemacht und ich wäre wahrscheinlich immer noch am schrauben. Daher gilt mein Dank natürlich Dir genauso! Fühle Dich voller Dankbarkeit von mir gedrückt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben