Hilfe bei 2 * 12" Eigenbau

E
exe84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.21
Registriert
30.01.08
Beiträge
142
Kekse
0
Ort
Meldorf / Dithmarschen
Moin,

ich habe schon unten bei PA gepostet, aber ich denke mir, dass ich hier doch besser aufgehoben bin.

Mein "Projekt":

Habe ein ausrangiertes, sehr robustes Hochtongehäuse mit Anschlüssen, und wollte daraus eine 2 * 12" Box bauen, um meine 4 * 10er (7410 Marshall DBS) unten abzurunden. Beide sollen dann 2 * 4 Ohm an meinem Marshall DBS 7400 Top betrieben werden.

Die Maße sind: 340 x 705 x 450 und ich hatte an zwei Eminence Delta 12" gedacht!

Fragen:

Gehäusevolumen ok?
Bassrohre oder Schacht integrieren?
Speake ok?

Danke schon mal für Eure Antworten!:)
 
Eigenschaft
 
Sind das Außen- oder Innenmaße?
Delta 12 oder Delta 12LF?
Letzterer wäre wohl besser geeignet, um Tiefgang zu erhalten, allerdings dürfte da das Volumen bei beiden etwas knapp werden.
Da würde ich eher über andere 12"er oder über einen 15"er nachdenken. Allerdings wird es allgemein schwierig werden, etwas zu konstruieren, was in dem Gehäuse an den Kennschalldruck einer 410er rankommt und dann noch tiefer spielt.
 
Hi,

wenn das Außenmaße sind bekommst du ca. 80 Liter Nettovolumen, wahrscheinlich sind aber eher 75, da die Schallwand bestimmt zurückversetzt ist. Der Emmi Delta 12 ist ein guter Treiber, allerdings braucht er solo ca. 80 Liter, da er eine recht hohe Güte besitzt (QTS:0,42). Ich habe den Treiber mal simuliert. In beiden Gehäuse macht das Teil keinen nennenswerten Tiefbass,:mad: wobei ich persönlich, (wenn du bei diesem Gehäuse bleiben möchtest), die geschlossene Variante empfehlen würde. Dann kannst du moderat mit einem Eq unter 100 Hz eingreifen. Wenn du willst kann ich dir gerne auch einen anderen Treiber simulieren. Alternativ kann ich auch mal in meiner Treiberdatenbank schauen, welche Chassis für solch kleine Volumina geeignet sind. Spontan würden mir da Neos von Sica einfallen.

Viel Freude beim Basteln :great:

Gruß
Raffi
 

Anhänge

  • Delta 12.gif
    Delta 12.gif
    35,3 KB · Aufrufe: 223
Moin,

das ist ja ein Klasse - service, besten dank schon mal.

Nun neue Infos:
1) Ich habe gerade einen Delta 12 für 35 EUR ersteigert (Kann ich auch wieder verkaufen;))
2) Ich könnte 2 Kappa 15" für je 55 EUR kriegen
3) Ich habe ein identisches Gehäuse nochmal vorliegen (waren zwei Hochtöner) Ihr habt recht Innenmaße (Wandstärke 2 cm) => 80 L
4) Momentan habe ich unter meiner 4*10er eine 1*15er von HB (aber 8 Ohm) und die reicht der 410er nicht das Wasser.

Nun war meine Überlegung mit der 2 12er an 4 Ohm ein vernünftiges Gegenüber für die 410er in erster Linie für den Tiefbass zu schaffen, die vielleicht auch mal als portable Alleinbox herangezogen werden könnte.

Was wäre hier sinnvoll? Allerbesten Dank.:great:
 
Hm, wird schwierig.
Es gibt durchaus 12"er, die Tiefbass können. Allerdings werden auch 2 davon in der Regel um eines weniger Kennschalldruck als eine 410er liefern. Und fullrangetauglich werden die dann auch weniger sein.
In 80l könnte man beispielsweise 2 Ciare SW 12.00 sehr gut unterbringen. Das gibt Tiefbass ohne Ende, ist aber zu leise und nicht alleine zu benutzen.
Was ich selber mir schon mal überlegt habe, wäre ein Bandpass. Das wäre aber auch nur eine reine Tiefbassergänzung und würde ein komplettes neues Gehäuse fordern. Aber da sollte man eine Konstruktion mit genügend Schalldruck hinbekommen, wird nur eher groß.

Der Kappa 15 wird übrigens auch als größter Mitteltöner der Welt bezeichnet ;). Wenn Eminence, dann bieten sich für dich die Chassis mit "LF"-Endung an.

Hast du schon mal versucht, die 410er per EQ im Tiefbass zu entzerren? Dabei muss man natürlich vorsichtig sein, bei Bassreflexkonstruktionen empfiehlt sich eine Anhebung unterhalb der Abstimmungsfrequenz überhaupt nicht, wenn man noch lange Spaß an der Box haben will.
Jobsti hat in deinem anderen Thread den Vorschlag gemacht, mit den gleichen Chassis wie in der 410er zu erweitern. Wenn man das mit einer passenden Entzerrung kombiniert, kommst du vielleicht auch auch an dein Ziel.

Bitte aber doch mal einen Moderator, deine beiden Threads hier zusammenzulegen, das wird so übersichtlicher.
 
Jo danke Dir, was genau meinst Du mit einer Entzerrung?
 
Moin, ich wieder nochmal zwischendurch was anderes:

Ich habe da noch einen Fane Studio 15b liegen 200 Watt an 8 Ohm mit 102 dB. Der macht leider keinen Mucks, sieht sonst aber noch brauchbar aus. Was macht man mit so einem:gruebel:
 
Entzerrung = Filterung mit Equalizer, in deinem Fall also eine Anhebung des Tiefbass.

Mess den Fane mal mit einem Multimeter durch, wenn da ein Wert rauskommt, der stark von 6 Ohm abweicht, ist der Schrott. Man könnte ihn vielleicht noch reconen (Austausch von Membran, Schwingspule, Zentrierspinne, Sicke), aber ob sich das lohnt, ist die Frage.
 
Jop, danke,

ein Boxenbauer, den ich nach der 2 * 12 er befragte, kam auf die gleichen Volumenwerte, sagte aber ich könne mit Bassreflexrohren was werden, wenn ich die lang bemesse und langsam bei Betrieb herausziehe, um die richtige Länge zu ermitteln. Was haltet Ihr davon?

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem Delta 12 und dem Delta 12 A? Das mit der Pro und Lf Serie ist klar!
 
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem Delta 12 und dem Delta 12 A?

nein

(Der von dir eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 5 Zeichen.)
 
;) Doch

...der Unterschied liegt in der ca. 10 hz höheren unteren Grenzfrequenz(fs) und dadurch höheren Schalldruck, wärend beim Delta 12 A der Schalldruck niedriger ist, der fs-Wert aber tiefer liegt.

Delta 12: 100 db/ unt. Grenzfr. 63 Hz=etwas weniger Bassverhalten, mehr Mitteltonpräsenz und höherer Schalldruck

Delta 12 A: 98,3 db/ unt. Grenzfr.(fs) 55 Hz=etwas mehr Bassverhalten,weniger Mitteltonpräsenz und geringfügig weniger Schalldruck
 
exe84 schrieb:
ein Boxenbauer, den ich nach der 2 * 12 er befragte, kam auf die gleichen Volumenwerte, sagte aber ich könne mit Bassreflexrohren was werden, wenn ich die lang bemesse und langsam bei Betrieb herausziehe, um die richtige Länge zu ermitteln. Was haltet Ihr davon?
Entweder hast du oder der Boxenbauer etwas falsch verstanden. Richtig ist, dass man mit der Länge des Bassreflexrohrs variieren kann, um eine klanglich optimale Abstimmung zu finden. Allerdings muss dafür das Rohr selber variabel in der Länge sein, bleibt die Länge konstant und variiert man nur den Teil, der in die Box ragt, ändert sich gar nichts.

Woher hast du die Daten des Delta 12? Auf der Homepage von Eminence ist nur der 12A (8 Ohm) und der 12B (16 Ohm) gelistet.
 
Jop, danke,

... mit Bassreflexrohren was werden, wenn ich die lang bemesse und langsam bei Betrieb herausziehe, um die richtige Länge zu ermitteln. Was haltet Ihr davon?

Diese Methode ist gut um den Sound etwas einzustellen und zu schauen bei welcher Rohrlänge der Bass am besten klingt. In diesem Falle bei zu kleinem Volumen erreichst du mit langen Reflexrohren nur das der Lautsprecher mehr Blindleistung abgibt, dh er macht mehr Hub ohne es in Schall umzusetzten, weil das erforderliche Volumen für den Tiefbass nicht vorhanden ist. Die Belastbarkeit sinkt dadurch. Bei zu kurzem Rohr hast du laur Simu eh nur einen -3db Punkt von 85 Hz. Bei zu langem Rohr verlierst du 2-3 db zwischen 70 und 100 Hz ohne nennenswerten Tiefbass, weil die Abstimmfrequenz in Relation zum Gehäusevolumen viel zu niedrig liegt.

Gruß
Raffi
 
Woher hast du die Daten des Delta 12?

das wüsste ich auch gern... und dann wüsste ich noch gerne welcher Händler sowohl einen "Delta A", als auch einen "Delta ohne A" im Angebot hat? ;)
 
Moin, danke für Euer Engagement

erstmal die Daten für den 12 A http://eminence.com/pdf/delta-12a.pdf

Wenn ich das alles so einigermaßen mit meinem laienhaften Verstand zu ergreifen suche, dann heißt das jetzt:

1) Das Gehäuse ist zu klein für 2 12er.
2) Das Gehäuse ist auch nicht optimal für 1 12er.
3) In jedem Fall würde die 12er Box der 4 * 10er im Tiefbass nicht Paroli bieten können, wegen mangelnder Membramfläche und unzureichend Schalldruck in diesem Bereich.

Mögliche Alternativen????

1) 15er Speaker in der HB115H (300 Watt, 8 Ohm, 98 dB) austauschen gegen leistungsstärkeren 4 Ohm 15" (z.B. Basslite)
2) eine 1 * 12 er in diesem Gehäuse konstruieren (z.B. mit Delta 12 LF) und die dazu 115 paralell anschließen (hätte ich auch 4 Ohm) oder macht das wenig Sinn?
3) gar nicht basteln:D am EQ schrauben

Schöne Grüße
 

aha, und wo gibts den "Delta mit A" beim T.mann? Richtig, gibts nicht! Und warum gibts den nicht? richtig, weils derselbe ist!

Aber nur weil sich die Katalog-Tippse vom T.mann irgendeinen beliebigen Datenmüll zusammentippt, glaubst du sogar tiefschürfende Aussagen über den Sound, bereits aufgrund widersprüchlicher Prospektangaben ableiten zu können? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben