Defektes LD MEI 100 Beltpack - veränderter Klang nach Sturzschaden

Bretzel69
Bretzel69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.26
Kekse
0
Hallöchen,

am Wochenende ist mir der Mei 100 Inear Empfänger (Beltpack) runtergefallen. Danach war erst mal Sendepause. Zuhause habe ich den mal geöffnet.
Frage 1: Auf der Platine ist ein Poti (was man nur sieht wenns aufgeschraubt ist). Weiß einer was für eine Funktion das hat ?
Frage 2: Nachdem ich es wieder zusammengeschraubt habe ist der Sound irgendwie seltsam. Leise und "mittig". Was kann das die Ursache sein.

ich weiss, das sind sehr spezielle Fragen, aber vielleicht weiss einer dazu was zu sagen.
Danke euch.

Kann alles und nichts sein.

Ich kann nicht genau herauslesen, ob du irgendetwas konkret repariert hast? Oder ging es durchs bloße Auf- und wieder Zuschrauben dann schon wieder "so einigermaßen"?

Mein erster Tipp wäre die Klinkenbuchse. Ist das Beltpack mit angeschlossenen Kopfhörern runtergefallen und da draufgefallen? Die Kopfhörer-Zuleitung an sich ist okay? Du hast mal beides (Beltpack und Kopfhörer) mit anderem Material quergetestet? Kurzschlüsse oder Unterbrechnungen führen hier zu den seltsamsten akustischen Phänomenen.

Nur der Vollständigkeit halber: An innenliegenden Potis würde ich auf keinen Fall auf Verdacht rumschrauben, bis dir irgendjemand die Frage nach der Funktion beantwortet hat (und diese Wahrscheinlichkeit schätze ich als gering ein - bei einem alten LD MEI1000 konnte mir nicht mal Adam Hall weiterhelfen, vermutlich letztlich alles nur gelabelte OEM-Ware aus CN, wo der hiesige Auftraggeber keine nähere Kenntnis darüber hat, wie und womit der Hersteller die Anforderungen konkret umsetzt). Schlimmstenfalls schießt du irgendeinen Parameter, und sei es die Feinabstimmung des HF-Receivers, irgendwo ins Nirvana und kannst das ohne vernünftige Messtechnik wie Oszi als Mindestausstattung plus Kenntnis, was man da überhaupt sieht, unmöglich wieder hinbiegen...

Interessant wäre vielleicht noch, ob sich die Problematik im Mono-Modus anders anhört, als im Stereo-Modus. Und welchem betreibst du die Anlage aktuell?

Hi, danke erst mal für die Antwort. Das Ding hat sich vom Gürtel gelöst, Stecker hat sich aus der Klinkenbuchse gelöst und ist runtergefallen. Ich habe das Batteriefach dann wieder zusammengefrickelt und auch mit anderen Inear Kopfhörern gestestet. kein Unterschied. Ich betreibe den Sender immer Mono. (und By the way- natürlich habe ich in einem Anfall geistiger Umnachtung am Poti gedreht...warum auch immer )

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben