Definiertes Saitendehnen durch andere Stimmung einzelner Saiten

  • Ersteller michael2018
  • Erstellt am
das funktioniert allein schon deshalb nicht, weil die Saiten nicht definiert nach einem Algorithmus gedehnt werden, sondern "ein paar mal", bis es passt.
Und das ist eben immer unterschiedlich.

man könnte höchstens dehnungsmessstreifen und Wegaufnehmer in die Saiten einbauen, dann könnte man damit arbeiten. :ugly:
ist auch stark von der Saiten-Marke (Hersteller) abhängig.

Elixir brauch ich nur weniger dehnen...

Ich frage mich sowieso, warum man das hier zum Thema macht?
Wäre doch eher was für Einsteiger und Anfänger...?

Denen helfe ich allerdings sehr gerne beim Dehnen... :D
 
@Palm Muter

"Ich bin Maschinenbauingenieur"
und Titelversessener Österreicher ;)

Ich bin "nur" Maschinenbautechniker und habe allerdings auch schon etliche Metalle mit den verschiedensten Verfahren bearbeitet....
Aber lassen wir es gut sein und verbleiben in freundlicher Koexistenz.

Gruß

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist deine Frage vom Anfang denn inzwischen beantwortet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

naja, so ziemlich.
Dehnen sorgt dafür, dass das Spiel aus den Wicklungen und Mechaniken verschwindet.
Dehnen ist wichtig für die Stimmstabilität.
Fast alle dehnen von Hand.
Dehnen über höhere Stimmung kommt auf einen Versuch an...
Wahrscheinlich ist das Dehnen von Hand aber praktikabler.

Danke und Gruß

Michael
 
Ich bin "nur" Maschinenbautechniker
Das kann ich ja nicht riechen 😅
Mir gings auch eher darum zum Ausdruck zu bringen, dass so einiges was speziell "Nicht-Techniker-Musiker" manchmal eben speziell auf die Verhaltensweise von Stahl bezogen von sich geben mir regelmäßig zumindest Stirnrunzeln bereitet.

naja, so ziemlich.
Dehnen sorgt dafür, dass das Spiel aus den Wicklungen und Mechaniken verschwindet.
[...]
+ final immer von unten hochstimmen.


LG
 
Hat schon wer ermittelt wie viel kg Zug 2 Ganztönen enstpricht damit man das ganz genau definieren kann? https://www.betzold.at/prod/A_764/
Wegen den Sorgen Halsbelastung müsst ihr aber bedenken, dass beim händischen Dehnen vom Hals weg wie das die meisten machen, die Kraftrichtung der Zugbelastung in eine andere Richtung wirkt und somit die Belastung vom Hals eigentlich höher ist.
Vor ein paar Wochen war doch noch der Hauptgrund fürs Dehnen das die Saiten nachgeben? Was ist passiert? :nix:
[Vorsicht - Ironie]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du scharfe Auflagepunkte am Sattel hast, läufst du zudem Gefahr, dass sich beim Höherstimmen und ruhen lassen dort ein leichter Knick bildet, der dann beim anschließenden Runterstimmen in den Bereich der schwingenden Saite wandert.

Das ist ein wichtiger Hinweis.

Möchte nur ergänzen dass durch das zu hohe stimmen durch den kleinen Biegeradius der Mechanikwelle die Saite in dem Bereich auch plastisch verformt wird.

Klassisches Saitendehnen ist auf jeden Fall zu bevorzugen und dazu noch viel weniger aufwändig.
 
Also wenn ich das so lese, bringe ich meine Gitarren lieber zum Tech wegen Stimmen.

1. Saiten aus der Packung nehmen und 24 Stunden abgewickelt entspannen lassen
2. Vor dem Aufziehen von Hand dehnen
3. Nach dem aufziehen undefiniert dehnen per Saitenziehen
4. Dann definiert dehnen mit Stimmgerät
5. Dabei immer drauf achten, dass keine Knicke am Sattel und Steg entstehen und dass die Saiten an der Mechanik nicht irreversible im Radius verformt werden.

Puuuh... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am besten gar nicht erst spielen ... schont das Material am meisten (y)
 
... und wichtig, beim Vordehnen der hohen e Saite auf den kleinen Finger achten, sonst isser eventuell ab wenn zu stark gezogen wird .....:evil:

Kennt man doch aus den Mafiastreifen ;)
 
Schutzbrille tragen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben