Individuelle Saiten-Sets für 8-Saiter

  • Ersteller EricSabi
  • Erstellt am
E
EricSabi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.20
Registriert
07.11.17
Beiträge
53
Kekse
470
Ort
Zwönitz
*edit: Aus diesem Thema ausgegliedert*

Ex 8 Saiter, jetzt 7 Saiter Gitarrist hier. Weil viele fragen:

Wo kriegt man die Seiten her?
Gibt es tolle Marken, bei denen man sich die Seitensets individuell zusammenstellen kann. Ich werfe hier mal Kalium Strings und StringJoy in den Raum - bei beiden zahlt man für einen Custom 8 Saiter Satz etwa 15€. Ich spielte einen Satz 9,5 - 94 auf 27" in E - B - E - A - D - G - B - E. Diese Seitenanbieter sind übrigens ein guter Tipp für alle denen bei ihren Standardsätzen eine Seite etwas zu dick oder zu dünn ist. Kalium beispielsweise produziert von 8 bis 255 alle Stärken, auch Exoten wie 10,5 beispielsweise.
Sonst produzieren natürlich auch die großen Hersteller 8er Sets, welche jedoch oft untenrum (für meinen Geschmack zumindestens) etwas zu dünn sind. Jedoch Geschmackssache, auf Thomann hat man aber auch gute Auswahl. :)

Was spielt man mit 8 Saiten?
Alles. :D Beispiele: Tapping/Fingerstyle - siehe Rob Scallon. Technisch anspruchsvoller Progressive Metal - siehe Animals as Leaders. Böse riffs auf den tiefen saiten - siehe After the Burial (spielt übrigens 8 Saiter Ibanez).

Braucht man noch einen Bassisten?
Ja!! Auch wenn gerade Stimmungen wie Drop E den Standard Bass Bereich abdecken wird der Bass benötigt. Auch wenn die Tonhöhe die Selbe ist, klingt ein Bass und eine Gitarre komplett anders und beide werden gebraucht. Dabei muss man als Gitarrist sehr auf aufgeräumte Tiefen achten - wenn es matscht, übertönt man den Bass. Deshalb wird gerade das Muting der ungespielten Saiten noch wichtiger als sonst schon. Die Tiefe Saite wird eigentlich bloß alleine gespielt.


Wenn noch Fragen sind immer her damit :D

EDIT: und zur Frage bezüglich des Tunings: die oberen 7 Saiten sind die Standardstimmung (F#/B/E/A/D/G/B/E), die Tiefe Saite ist einen Halbton hochgestimmt. Habe ich noch nie gesehen, jedoch interessant.

EDIT 2: Sorry ich habe das Alter des Ursprungsposts gar nicht gesehen, nur das des letzten! Ich denke mal es sollte mittlerweile alles erklärt sein - Sorry! :D --> siehe Edit ganz oben
 
Eigenschaft
 
Grund: siehe edit (grün) - by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben