Definitionssache: Verzerrer und Effekte

  • Ersteller cyanite
  • Erstellt am
Ein Verzerrer ist ein Verzerrer ist ein Verzerrer.

Und der Einsatz eines solchen kann ein Effekt sein.

Wozu gibt's den Duden?

Effekt (lat.) der; a) Wirkung, Erfolg b) (meist Plural) auf Wirkung abzielendes Ausdrucks- und Gestaltungsmittel. c) Ergebnis, sich aus etwas ergebender Nutzen

"Auf Wirkung abzielendes Ausdrucks- und Gestaltungsmittel." Na bitte, wenn das keine schöne Definition für uns ist. :)

Ich finde die Diskussion trotzdem müssig. Es wird immer Leute geben, denen sprachliche Präzision nicht in die Wiege gelegt worden ist. Und Marketing-Abteilungen, Fernsehsender, Journalisten etc., die sich einen Scheiss um den richtigen Sprachgebrauch kümmern.

In einem Internet-Forum kann man ja schon froh sein, wenn ein oder zwei Prozent der user es schaffen, Sätze mit mehr als drei Worten unfallfrei in die Tastatur zu hauen. Begriffsklärungen sind da im Regelfall verschwendete Energie, schon deswegen, weil dieser Thread in zwei Wochen im virtuellen Nirvana ist......

Sehen wir also über kleine Ungenauigkeiten gelassen hinweg und überlassen das Sprach-Klugscheissen Bastian Sick.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben