Dein Reich ist die Stille

Ich mag deinen Text. Er macht mich nachdenklich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, dass Verknappung für mich noch andere Aspekte hat als den von Dir genannten. Doch - tut es.
Verkappung hat für mich oft folgende Wirkungen:
  1. Es ist nahe an einem hastigen, atemlosen, gedrängten Sprechen. Wenn uns die Zeit fehlt, verfallen wir oft in verknappte Sprache.
  2. Es kann die Assoziation von Befehlen und Aufforderungen haben, weil diese oft in kurzer Form daherkommen: Bleib stehen! Geh! Nimm! Atme!
  3. Es erhöht die Bedeutung. Je weniger Worte gebraucht werden, desto bedeutsamer kommen sie einher. Je geschwätziger, desto umgangs- oder alltagssprachlicher, desto mehr Füllwörter, Wiederholungen etc.
Ja! Deine Beispiele zählen auch für mich zu den Vorzügen von Verknappung! Und haben nur indirekt etwas mit Sprachbildern zu tun.

Leider muss ich an dieser Stelle auf die Bremse treten ich bin gerade mir einem Musiker unterwegs, um Songs für das Streaming zu schreiben. Gerade ist meine Aufmerksamkeit 100% gefordert.

@x-Riff , herzlichen Dank für DEINE Zeit, die du für das Antworten auf meine momentan vielleicht eher zu hastig geführte Diskussion aufgewandt hast!!! Ich setzt die von mir angezettelte Diskussion vielleicht unter einem eigenen Faden einige Tage später fort. Dann melde ich mich bei dir. Bis dahin viel Erfolg und bleibt gesund!

lg
 
Lieber @Jongleur
alles Gute, viel Erfolg und beste Zusammenarbeit mit dem Musiker!

Eilt alles nicht - geht ja eher um Grundsätzliches.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Hallo x-Riff,
finde den Text gut! Gerade weil er nicht zu direkt andeutet, wie er zu lesen ist. Ich selbst interpretiere ihn religiös, was aber an mir liegen kann.

Aber gut, dass jeder "Seines" reinlesen kann. Auf die Art kryptische Texte fand ich immer interessanter als, sagen wir mal "Born in the USA".

Über "technische" Dinge und Metrik ect kann ich nichts sagen, da ich mich damit zu wenig auskenne.

Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Blindschleicher,
danke für Deine Rückmeldung und es freut mich, dass der Text Dir gefällt.
Er ist bewusst offen gehalten und kann religiös gedeutet werden, auch wenn ich persönlich das nicht tue. Der Text selbst bleibt ja ganz diesseitig und macht sozusagen keine (konkreten) Versprechen.

Aus meiner Sicht ist die Offenheit angemessen, weil niemand weiss, wie es "drüben" aussieht oder ob es das überhaupt gibt ...

Es geht ja auch eher um uns und unsere Gedanken im Hier und Jetzt.
Dazu soll der Text anregen - so wie ich über ein Ereignis auf diese Gedanken und diesen Text gestoßen bin.

Herzliche Grüße!

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben