Delay mit BPM-Eingabe/Probleme mit Nova Delay

Linus-T-Schnütz
Linus-T-Schnütz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
03.05.09
Beiträge
890
Kekse
4.532
Hallo zusammen,

für ein Projekt habe ich mir das TC Nova Delay zugelegt, da ich dort die Möglichkeit habe, die Geschwindigkeit des Delays in BPM einzustellen.
Ich habe es im parallelen Effektloop meines JVM 205H angeschlossen, leider verändert es auch im ausgeschalteten Zustand den Sound stark, sie Mitten werden recht hohl.

Dementsprechend habe ich mir überlegt, entweder einen Loop zu machen, in welchem nur das Nova Delay hängt (Boss LS-2) und den Loop nur zu aktivieren, wenn ich das Delay nutze oder eben mir ein anderes Delay zuzulegen.
Leider habe ich nicht sonderlich viele Delays mit der Möglichkeit, die Geschwindigkeit per BPM einzugeben, gefunden.

Habt ihr Tipps/Tricks/Ideen, wie ich das Problem lösen kann?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Ein Looper ist eine gute Idee. Der LS-2 ist ein Schweizer Taschenmesser, was soetwas angeht. Wenn man großen(!) Wert auf unverfälschten Klang legt kann man über einen True Bypass-Looper nachdenken. Der schneidet aber in jedem Fall die ausklingenden Echos bei Deaktivierung immer ab. Das kann gewünscht sein, muss es aber nicht.
 
Ich denke, dass ein LS-2 in diesem Fall ausreicht. Mir geht es primär darum, dass ich das Delay recht selten einsetze, aber nicht in Kauf nehmen möchte, dass es merklich (und sogar im Band-Kontext hörbar) den Sound beeinflusst.
Hast du Erfahrungen mit den One Control Minimal Series Loop gemacht? Dieser hat True Bypass und 2 Loops, dazu einiges günstiger als der LS-2.
 
Hast du Erfahrungen mit den One Control Minimal Series Loop gemacht?
Nein, aber generell kann ich sagen: Bei einem True Bypass-Looper kann man nicht all zu viel verkehrt machen. Ein Metallgehäuse zur Abschirmung ist wichtig, die Schalter mögen sich in der Qualität etwas unterscheiden, das wars. Der LS-2 hat dagegen den Vorteil, dass man auch zwei Signale mischen kann, oder trennen. Das eröffnet eine ganze Reihe möglichkeiten. Einige Zeit habe ich mein Signal gesplittet, in ein Stereodelay gejagt, und hinterher wieder zusammengefügt...
Unterm Strich werden beide Geräte ihren Sinn erfüllen. Der Rest ist Abwägung und Geschmackssache.
 
Danke für deine Antwort. :)
Ich habe gerade ein recht günstiges LS-2 in Kleinanzeigen gesehen, dem Verkäufer habe ich mal geschrieben.
Denke, das ist eine gute Möglichkeit, das Problem zu lösen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben