Delays und Echos

R
Riot89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.12
Registriert
03.06.12
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Allerseits.

Ich bin auf der Suche nach einem wirklich guten Delay/Echopedal.
Momentan hab ich eins von Artec für ca. 30 Euronen. Ist für den Preis nicht übel, aber klingt trocken und nach nichts besonderem.
Da es so viele Delays und Echos auf dem Markt gibt, wollte ich euch einfach mal nach euerer Meinung fragen.
Bevorzugt ihr eher Analoge oder Digitale Delays? Was sind überhaupt die Unterschiede?
Welche günstigeren Alternativen gibts zum sagenumwobenen Memory Man?
Und hat jemand das Boss RE-20 Space Echo? Das hat mich nämlich schon angelacht :)
 
Eigenschaft
 
Moin,
ich gehöre zu jenen Exoten, die sowohl ein digitales als auch ein analoges Delay auf ihrem Board haben. Der Unterschied ist in meinen Ohren, dass das analoge Delay (bei mir ein Excalibur Analog Delay) pro Wiederholung ein minimal dumpferes Echo ausgibt. Das klingt in meinen Ohren wesentlich natürlicher. Bei anderen Parts passt mir das digital Delay aber besser (in meinem Fall Boss DD-5), da es klarer ist und zudem eine Tap-Funktion hat. Auf letztere würde ich nie wieder verzichten wollen.
Übrigens, mein lieblings Tipp wenn es um günstige Delays geht: Das Ibanez DL-5 aus der Soundtank Serie. Das Gehäuse ist zwar ganz furchtbar hässlich, aber das Delay ist das perfekte Zwischending zwischen Digital und Analog: Die Wiederholungen werden minimal dumpfer, das klingt extrem natürlich. Glaube das war vom Hersteller zwar nie so beabsichtigt, ist aber ja egal. ;-) Kostet nicht mehr als dein Arctec Delay und braucht sich bei mir zwischen Boss, TC Electronic und Excalibur so gar nicht verstecken.
Ansonsten immer ein Tipp bei Delays: alles von TC Electronics. Mit dem neuen Pedal habe ich noch nicht so die Erfahrungen, aber der TC Nova Repeater ( https://www.thomann.de/de/tc_electronic_nova_repeater.htm ) ist ein Delay fürs Leben und trotzdem simpel in der Bedienung.

Grüße
Chris
 
Die Delays von Strymon sollen auch sehr gut sein, kosten allerdings ein bisschen mehr. Ich persönlich habe das Flashback von tc electronic und kann das auch total empfehlen, weil es eben so vielseitig ist (ist praktisch ein digitales Modeling-Delay auf sehr hohem Niveau!). Wenn dir der Deluxe Memory Man-Sound zusagt, könntest du auch die Spezialversion davon, das Alter Ego, welches man nur in den USA bei ProGuitarShop bekommt, probieren. Das hat eben dieses Pedal auch als Simulation drauf. Videos gibt es zu den tc Teilen auch mehr als genug, da kannst du dir leicht im Internet eine Meinung bilden.
 
Übrigens, mein lieblings Tipp wenn es um günstige Delays geht: Das Ibanez DL-5 aus der Soundtank Serie. Das Gehäuse ist zwar ganz furchtbar hässlich, aber das Delay ist das perfekte Zwischending zwischen Digital und Analog: Die Wiederholungen werden minimal dumpfer, das klingt extrem natürlich. Glaube das war vom Hersteller zwar nie so beabsichtigt, ist aber ja egal. ;-)
korrekt beschrieben - ich hab so'n Ding (mal billig geschossen) und hätte im ersten Moment nicht vermutet, dass es digital arbeit.
beimn RE20 finde ich den 'Feder' (Reverb) Teil nicht so gelungen, ansonsten wär's der Klassiker.
Boss Giga Delay und das grüne Line 6 (DL4?), dann natütlich die Eventide Schachteln und, und ... :p :D

cheers, Tom
 
Kurz zum Memory Man: eine günstige "Alternative" wäre die Behringer Vintage Time Machine (heißt die so?) oder der EHX Memory Boy. Aber die gehen nur in etwa in die Richtung, denn der Memory Man Sound kann (leider) weder durch analoge (wie die genannten) noch digitale Simulationen (TC Alter Ego, Line6 DL4) erreicht werden.
 
Ich hab zwei Delays auf meinem Board

- TC Electronics Nova Repeater: Mit Delays von TC kannst Du nichts falsch machen
- Visual Sound Dual Tap Delay: Klingt sehr warm, Konzipiert um es klassisch vor den Amp zu schalten. Zwei Delays, die zusammen mit einem TapTaster synchronisiert werden können, machen echt spaß ;)
 
Kurz zum Memory Man: eine günstige "Alternative" wäre die Behringer Vintage Time Machine (heißt die so?) oder der EHX Memory Boy. Aber die gehen nur in etwa in die Richtung, denn der Memory Man Sound kann (leider) weder durch analoge (wie die genannten) noch digitale Simulationen (TC Alter Ego, Line6 DL4) erreicht werden.


Naja, ganz so eng würde ich das nicht sehen. Zugegeben, der Memory Man klingt auch für meine Ohren hamermäßig, aber dass es 100% exakt das "Original" ist, finde ich sekundär. Wenn ein Gerät seinen Zweck erfüllt und gut klingt, warum nicht?
 
Ich hab das Boss DD3 glaub ich, aus der bucht, klingt für die zwei lieder für die ich es brauch super (Gossip = heavy cross z.b., sehr schön)
 
auf meinem board befindet sich das Boss RE 20 Space Echo und das Ibanez DL-7.
benutze ersteres halt für analogen echo-sound, ist zwar alles digital und das bandecho simuliert, doch meiner meinung nach ein spitzen-pedal. dazu gibt es die praktische tap-funktion, einstellmöglichkeiten wie bass und treble des echos, zusätzlich reverb (der ist ok, aber mehr auch nicht). dazu verschiedene echomuster, die du natürlich in lautstärke, tempo und intensität einstellen kannst. sogar heftige oscillationen sind mit dem tap-pedal steuerbar. das ding werde ich wohl nie mehr hergeben.
das DL-7 ist wie jedes pedal von Ibanez keine schönheit, aber für punktgenaue wiederholungen goldrichtig. zwar kann man bei diesem treter ebenfalls zwischen dumpfer werdendes echo und klinisch bleibenden delay schalten aber letztendlich bleibt es hörbar digital.
das Ibanez benutze ich vorwiegend um einen elektronisch anmutenden sound zu kreiren - rythmische schnelle dead-note-wiederholungen mit ein paar stehenden tönen. wenn du die amerikanische band Maserati kennst, weißt du, was ich meine.

ich schiele derzeit auf das Strymon Timeline (schon sehr happig im preis) um das DL-7 zu ersetzen. die anderen günstigeren delay-pedale von strymon sollen aber auch ganz stark sein. komischerweise habe ich keine ahnung über die echo-maschinen meines lieblingseffektherstellers Electronic Harmonix - auf den Mamory Man soll je Mr. Edge von U2 schwören.
 
@Charvelniklas: Sollte auch nicht heißen, dass es unbedingt der Memory Man sein muss. Aber wenn einem der MM-Sound gefällt, ihn aber durch ein anderes Gerät erreichen will, hat man Pech gehabt. Ich vermisse meinen Deluxe Memory Man (war zu groß, unpraktische Stromversorgung) und habe schon versucht, über andere Pedale an den Sound ranzukommen - leider Fehlanzeige. Aber es gibt genügend andere gute Delays, die nicht das können, was der MM kann und vice versa.
 
Ich bin mal so frei: https://www.musiker-board.de/effekt...3020-sammelthread-effektsuche-hall-delay.html
Delays und Echos gibt es genug. Wenn du genauer wirst was für einen Sound du wirklich haben willst kann man dir eher helfen.
Analog und digital ist einfach geschmackssache und Chris hat das grundlegende schon dazu gesagt. Delays finde ich schwer zu vergleichen. Weil alle ihre eigenarten haben und in einem Mix noch viel unterschiedlicher werden. Es gibt Pedale die den Klang vom Space Echo gut nachmachen können aber die sind preislich höher und haben aber selbst einen so schönen charakter das man 'das nachmachen' lieber sein lässt.

Gruß
-Matze
 
Also der perfekte Sound für mich ist der, den Jamie Cook von den Arctic Monkeys hat. Dürfte man kennen denk ich :)
wie hier z.B.

http://www.youtube.com/watch?v=L3Sg-iMt-Qw

Wenn er spielt steht der Sound einfach ewig im Raum. Ne Zerre dazu is wohl nötig, weil ich Singlecoils spiele und der Sound daher dünner ist.
Aus Bildern geht hervor, dass er n Space Echo und nen Memory man hat. Aber was nimmt er z.B dafür her?
Hört sich einfach genial an der Sound find ich, auch wenns auf der Aufnahme nicht soooo rüberkommt.
Live is es der absolute Hammer!
Das geht einfach so in die Breite find ich.
 
Also der perfekte Sound für mich ist der, den Jamie Cook von den Arctic Monkeys hat. Dürfte man kennen denk ich :)
wie hier z.B.
http://www.youtube.com/watch?v=L3Sg-iMt-Qw ...
sehr, sehr geiler Preci Sound... ein erlesenes Beispiel... :great:
den Delay-Sound würde ich als unspektakulär und songdienlich einstufen - was als Lob zu verstehen ist.
mir einem halbwegs anständigen Signal klingen solche Sachen eigentlich immer gut
und es gibt tausende von Möglichkeiten, das umzusetzen - imho ist das überhaupt nicht an Equipment gebunden.

cheers, Tom
 
Moin,

ich hab mir erst vor kurzem das Tech21 Boost D.L.A. gegönnt, sehr feines Teil, siehe auch mein Review hier... BTW: Das ebenfalls georderte T-Rex Reptile ist immer noch nicht hier und ich werde es heute canceln...
 
Hallo,

bin auch Verfechter von Delays.
Hatte einige Zeit das Line 6 DL4. Aber es ist wieder vom Board geflogen. Mittlerweile mag ich es etwas spatanischer ;)
Besitze zum einen auch den Memory Man von EHX (den alten). Sehr feines Teil!

Als Alternative kann ich Dir evtl. zum T-Rex Reptile raten. Verfälscht den Sound nicht und ist einfach zu händeln. Tap-Funktion ist auch vorhanden.
Check das Ding mal aus ;-) Gibts auf dem Gebrauchtmarkt ab 130 Taler.
 
Line 6 DL4 all the way. Für kurze Einzelrepeat-Sachen nehme ich mein uraltes Digitech PDS 1002. Hat eine supertolle Hold-Funktion wenn es mal etwas "noisy" werden soll. Für vintage Slapback hab ich gerne mein Boss DM-2 Delay.

Im Allgemeinen mach ich aber alles mit dem Line 6 Modeler. Ich liebe das Teil einfach. Klingt klasse und Tap sollte sowieso Standard sein. Alle Delay-Modes sind durchaus brauchbar und wer hört schon GANZ genau den Unterschied zwischen dem Original und der Kopie? Beim DM-2 gibts da z. B. nur ganz banale Unterschiede mMn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben