Fragen zu Boss RE-20 Space Echo und Boss FBM-1 Fender

  • Ersteller Sleepwalk
  • Erstellt am
S
Sleepwalk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.09
Registriert
01.08.09
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo.
Ich bin derzeit dabei mein Equipment aufzubessern, moechte vom Sound her moeglichst nah an Brian Setzer kommen (seine fruehen Stray Cats Sachen).

Zum einen waere da mal Boss FBM-1 Fender Bassman Pedal:
Das soll den unvergleichlichen Klang des Fender Bassman perfekt simulieren... und youtube nach zu urteilen tut es das auch ziemlich gut... Kostet aber auch einiges... Gibts noch vergleichbares?

Dann wuerde mich Boss RE-20 Space Echo interessieren, die digitale Wiedergeburt des analogen Roland RE-201 Space Echo's... Das ist auch wieder sone Preissache... Delays gibts ja haufenweise... aber ob die fuer meine Zwecke gut sind? Ich brauche sowohl (sehr!) kurze als auch lange Delay-Zeiten fuer die langsameren Songs ala Sleepwalk.


Bisher nutze ich einen Fender Blues Junior mit dem Builtin Reverb... und eine Gretsch G5120... waer also soundtechnisch ein grosser Schritt...
 
Eigenschaft
 
Hallo im Forum!

Zum einen waere da mal Boss FBM-1 Fender Bassman Pedal:
Das soll den unvergleichlichen Klang des Fender Bassman perfekt simulieren... und youtube nach zu urteilen tut es das auch ziemlich gut... Kostet aber auch einiges... Gibts noch vergleichbares?
Vergleichbares gibt es (noch) nicht.
Es handelt sich dabei um ein reine Amp-Simulation - ohne Speaker-Sim.
Boss schickt das Gerät bei den Demos über einen Roland Jazz Chorus, was ein guter Clean Amp mit Transistorbestückung ist.
Das ist im gewissen Sinne auch logisch, denn die Simulation des Bassman würde ja durch eine zerrende Röhre danach wieder mehr oder weniger verfälscht.

Ob das Gerät mit Deinem Amp gut klingt musst Du ausprobieren.
Voraussagen sind da schwer zu treffen.

GEH
 
Zum RE-20: Das rechte Pedal ist ein Tap-Tempo-Pedal, du kannst also problemlos innerhalb von zwei Tritten von sehr langen zu sehr kurzen Delays wechseln.
 
Hallo im Forum!

Vergleichbares gibt es (noch) nicht.
Es handelt sich dabei um ein reine Amp-Simulation - ohne Speaker-Sim.
Boss schickt das Gerät bei den Demos über einen Roland Jazz Chorus, was ein guter Clean Amp mit Transistorbestückung ist.
Das ist im gewissen Sinne auch logisch, denn die Simulation des Bassman würde ja durch eine zerrende Röhre danach wieder mehr oder weniger verfälscht.

Ob das Gerät mit Deinem Amp gut klingt musst Du ausprobieren.
Voraussagen sind da schwer zu treffen.

GEH

Hm, also ist es riskant wenn ich das einfach so "blind" kaufe...?

Hab leider keine Testmoeglichkeiten... Hab mal beim langen Googlen noch eine andere Alternative gefunden, die zur Simulation des Bassman geeignet sein soll (angeblich): SansAmp GT2
Ich will aufjedenfall dem Bassman Sound moeglichst nahe kommen...
 
...und warum dann kein Silverface Bassman kaufen? Kriegste für ca. 500,- und das ist an sich für so'n Teil okay...
 
Hm, also ist es riskant wenn ich das einfach so "blind" kaufe...?

Hab leider keine Testmoeglichkeiten...
Du hast bei Online-Kauf mindestens 2 Wochen gesetzlich vorgeschriebenes Rückgaberecht, die meisten Musikhäuser geben sogar 3 Wochen.
Du kannst das Gerät in aller Ruhe testen und wenn es unversehrt zurück geht, dann bekommst Du auch Dein Geld zurück.

Hab mal beim langen Googlen noch eine andere Alternative gefunden, die zur Simulation des Bassman geeignet sein soll (angeblich): SansAmp GT2
Ich will aufjedenfall dem Bassman Sound moeglichst nahe kommen...
Der Unterschied zum Boss FBM-1 ist, dass der SansAmp GT2 eine Speaktersimulation besitzt.
Das muss jetzt für Deinen Amp auch nicht optimal sein, aber mit dem SansAmp kannst Du wenigstens direkt recorden oder direkt in eine PA spielen.
Auf diesem Prinzip gibt es mehrere Geräte, so auch die SansAmp Kopie Behringer GDI21.
So eine reine Amptop-Sim ohne Speaktersim wie beim Boss FBM-1 ist eher ungewöhnlich, deshalb hatte ich gesagt, dass ich nichts vergleichbares kenne.
 
...und warum dann kein Silverface Bassman kaufen? Kriegste für ca. 500,- und das ist an sich für so'n Teil okay...

Bassman ist nicht gleich Bassman..

Irgendwann leiste ich mir sicher mal einen Bassman, wenn dann aber einen 59er LTD. Sind doch recht grosse Unterschiede vom Sound her.

Bin jetzt aber sehr verunsichert den Boss FBM-1 zu kaufen...


Zur Delay-Sache... da gibts ja haufenweise Alternativen... aber was sind die Unterschiede?
 
RE-20 klingt halt recht "analog"
Alternativen wie z.B das DD-20 klingen wie der Name schon sagt digitaler.
Ich hab das RE-20 selber und bin sehr zufrieden mit.
Wie gesagt durch den Tap-Schalter sind sowohl ziemlich lange als auch sehr kurze Delays möglich und durch gedrückt halten des Tap-Schalters kriegt man geile oszillierte "space"-sounds.
 
Also ueber das RE-20 les ichnur gutes... scheint ein Top-Teil zu sein..

Fragt sich nur ob es sich lohnt dieses FBM-1 Pedal zu kaufen... Mein Amp (Fender Blues Junior) ist eigentlich schon recht clean, Class A Vollroehre... ob ich jetzt aber damit wirklich diesen Bassmansound hinkriege wie bei den Samples auf YouTube? Da hoert sich der FBM-1 recht geil an...


BTW hab keine Ahnung was du mit "direkt recorden" oder "in PA spielen" etc. meinst :confused:
 
Ein Kumpl von mir spielt selbige Kombination durch einen Blues Juinor:
http://www.youtube.com/watch?v=455q2Ds6s_8

Klingt echt ganz gut.
Aber mit digitalen sachen ist der Setzer sound nicht zu erreichen.
Erstens liegt es daran, dass er kein Space Echo 201 spielt sondern ein 301, das einen komplett anderen Preamp hat, der seinen Bassman so übersteuert, dass der typische Setzer Sound entsteht.
Außerdem benutzt er extrem lange Kabel, um die extremen höhen, die durch die Filtertrons und den Bassman erzeugt werden abschwächen und den sound so ein kleines wenig weicher zu machen.

Ich kann ja in nächster Zeit mal mein ganzes unnützes Wissen über den Setzer Sound zusammenschreiben in einem eigenen Thread...
 
Ein Kumpl von mir spielt selbige Kombination durch einen Blues Juinor:
http://www.youtube.com/watch?v=455q2Ds6s_8

Hoert sich ja recht geil an. Welche Kombination ist das jetz genau? mim RE-20, FBM-1 oder beides?

Klingt echt ganz gut.
Aber mit digitalen sachen ist der Setzer sound nicht zu erreichen.
Erstens liegt es daran, dass er kein Space Echo 201 spielt sondern ein 301, das einen komplett anderen Preamp hat, der seinen Bassman so übersteuert, dass der typische Setzer Sound entsteht.
Außerdem benutzt er extrem lange Kabel, um die extremen höhen, die durch die Filtertrons und den Bassman erzeugt werden abschwächen und den sound so ein kleines wenig weicher zu machen.

Ja das ist mir klar, dass ich damit nicht den wahren Setzersound erreichen kann, aber ich moechte zumindest etwas in die naehe kommen, bis ich dann genu Kohle hab um den richtigen Bassman und den richtigen RE-301 kaufen kann :D Aber das kann noch ein Jahr dauern...
Das einzige was mich stoert ist, dass es Pedale sind..........

Ich kann ja in nächster Zeit mal mein ganzes unnützes Wissen über den Setzer Sound zusammenschreiben in einem eigenen Thread...

Das waer sehr geil! Ich hab mit der Zeit auch einige Links zum Thema Setzersound gesammelt, also koennt ich mich auch daran beteiligen.
 
Beides!
Das Bassmann Pedal in verbindung mit dem RE-20 über den Blues Junior.

Stehst du eher auf den Sound der frühen Alben oder den Live Sound ab ca 84'?
Beim ersten Album hat er das meißte Zeug über einen Vox Solid State aus den 60er Jahren gespielt, bei Rock this town sogar direkt ins Mischpult!
 
Beides!
Das Bassmann Pedal in verbindung mit dem RE-20 über den Blues Junior.
Kannst Du in Erfahrung bringen, was sich da als Setting zwischen FBM-1 und Blues Junior bewährt hat? :gruebel:
Wenn das FBM-1 über einen clean eingestellten Blues Junior gut klingt, dann könnte man sagen, dass die Bassman-Slimulation mit einem Amp mit gutem Speaker sich verträgt.
Wenn der Blues Junior zusätzlich zur Bassman-Slimulation selber gezerrt oder angezerrt läuft, dann lässt sich das auf andere Amps so gut wie gar nicht übertragen und kein Klangprognose abgeben.
 
Ja, ich werd ihn mal fragen.
Als ich letztens mit ihm geredet hab hat er aber gemeint, dass ihm der Blues Junior zu wenig Headroom hat, kann also durchaus sein, dass er immer ein bisschen am anzerren ist.
Ich hab letztens bei einer Jamsession mit einer Mex Tele über sein Zeug gespielt. Ideal für Johnny Cash!
 
Beides!
Das Bassmann Pedal in verbindung mit dem RE-20 über den Blues Junior.

Cool! Danke fuer die Info. Bin schon sehr gespannt auf die Teile, besonders auf das Bassman-Pedal..

Stehst du eher auf den Sound der frühen Alben oder den Live Sound ab ca 84'?
Beim ersten Album hat er das meißte Zeug über einen Vox Solid State aus den 60er Jahren gespielt, bei Rock this town sogar direkt ins Mischpult!

Sowas wie hier:
http://www.youtube.com/watch?v=JmypzB5B3fQ

Oder:
http://www.youtube.com/watch?v=y4SyxhuEdCs

Oder:
http://www.youtube.com/watch?v=YA3lTf-lh6E (Da ist doch nichts weiter als laengere Delay-Zeit im Spiel oder?)

Lassen sich dann mit dem Bassman-Pedal auch diese Feedbacks erzeugen? (Hab das bisher mit dem BluesJiunior alleine noch nie hinbekommen)
 
Liebe Leute,

wenngleich dieser Thread schon steinalt ist, wollte ich wegen einer unspektakulären kleinen Frage zum Space-Echo BOSS RE-20 nicht gleich einen neuen eröffnen. Vielleicht könnte ein RE-20-Besitzer unter Euch so lieb sein und mich aufklären, ob nach Ausschalten des Effekts durch Betätigung des linken Fußschalters der Cleansound der Gitarre zu hören ist oder nicht. Bei meinem (gebraucht erworbenen) Gerät ist er es nämlich NICHT, sprich: Es gelangt dann überhaupt kein Gitarrensignal mehr zum Verstärker, es gibt also keinerlei Bypass, sondern Totenstille. Ich möchte nun wissen, ob mir der Verkäufer einen Mangel verschwiegen oder womöglich die Firma BOSS etwas nachgestaltet hat, was seinerzeit beim originalen Bandecho genauso war. Anders gefragt: Is it a bug or a feature?

Ich habe die Anleitung heruntergeladen und in Internetforen gesucht, jedoch keine Antwort finden können. Sorry, falls ich etwas überlesen haben sollte, und schon vorab danke für Eure Hilfe!

Beste Grüße von Holger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben