Delta Max MTL 2 Gehäuse Bausatz

  • Ersteller haywood_floyd
  • Erstellt am
H
haywood_floyd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.11
Registriert
10.09.09
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Neustädtlein am Forst
Hallo,

hat jemand hier im Forum erfahrung mit dem Bausatz der Fa. Grosse Cases für einen Delta Max MTL 2 ?
Wollte mir eventuell so einen Bausatz zulegen. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips noch dazu geben, welche Chassis da rein sollten. Orginal EV dann wirds teuer, oder gibts was anderes das da vielleicht auch reinpassen kann das ein bisschen preisgünstiger ist. Jetzt nicht gelich unterste Preisklasse sondern so Mittelfeld.

MfG
 
Eigenschaft
 
moin,

tendenziell würde ich dir von diesem gehäusekonzept abraten, es ist konstruktiv einfach nicht mehr zeitgemäss und nutzt das potential aktueller basschassis und die durch in den letzten 10 jahren gemachten verbesserungen errungenen möglichkeiten nicht mehr aus und wird zudem den aktuellen anforderungen an den sound (der ja auch möglich ist) bei beschallungsanlagen nicht mehr gerecht.
das gehäuse ist ganz klar für die in den 80er jahren entwickelten ev chassis gedacht und macht aus deren nachteilen das "beste".
objektiv betrachtet ists aber leider wirklich überholt... da hat ev einfach gepennt und baut immer noch 18er mit einer viel zu kleinen spule auf einem viel zu thermisch anfälligen material in einem zu schwachen magnetsystem.
wenn du über ein gehäuse mit diesen aussenmassen bzw. diesem bruttovolumen nachdenkst, würde ich durchaus mal die option eines single 21" direktstrahlenden bassreflex basses in betracht ziehen, mit der neuen generation an 21ern mit grossen schwingspulen und starken neodymmagnetsystemen ist das klischee des blubbernden unpräzisen "infra" basses als einzige anwendung für solche schüsseln definitiv überholt und ich habe mich doch sehr gewundert, dass selbst eine wirklich knackige double base noch wirklich sauber ohne verschluckt zu werden rüberkommt.
hätte zudem den vorteil, dass du nur ein chassis finanzieren musst und damit in eine qualitativ sehr gute liga vorstossen würdest. die mitlerweile ja zudem auch preiswert gewordene reichlich vorhandene endstufenleistung stütz solche konzepte z.zt. sehr gut und ein gut konzipierter direktstrahler trifft einfach durch sein treffen von tönen und einen wenig uniformen bass die erwartungen und den geschmack der zuhörer.

mfg,
scully
 
Hallo Scully,

danke für Deine Antwort, mit dem Thema 21" hab ich mich noch überhaupt nicht auseinander gesetzt. Hab mal beim großen T nachgeschaut wie die Dinger Preislich so liegen. So ein Precision Devices kostet ca 600€ wenn ich da dann noch Gehäuse dazu bauen will (ca. nochmal 150 € / Stück), da werde ich das Angebot von einem Bekannten doch eher in Erwägung ziehen. Der spielt in einer Band und deren PA Verleih hat 2 x ML Audio mit doppel 18er für 750,-€ das Stück zu verkaufen. Ich glaub ich werde mir die Dinger mal Anhören bevor ich was selber zusammenbau.
 
moin,

ein doppel 18er ist ja auch nach wie vor eine gute butter und brot lösung, die gut konzipiert jedem zweifel erhaben sein sollte.
ich hatte jetzt auch etwas auf die gehäuseabmasse geachtet. schau nur zu, dass du da nen ordentliche konstruktion bekommst, die mit gutem material bestückt sind, das erhöht den "freude am hören" faktor in der regel doch stark:)

mfg,
scully
 
Nabend,

jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.
Die MTL2 Box wurde noch bis mitte der 90er gebaut, mit dem Speaker EVX180, dieser Speaker findet heute noch in den aktuellen Systemen von Dynacord(Cobra) und EV Verwendung.
Eine geschlossene, oder Bassreflexbox habe ich noch nicht auf einem Konzert gesehen. Dort stehen immer Basshörner oder Bandpässe. Bassreflexboxen sind eher für Clubs geeignet. Nur ein schlechter Verleiher wird Dir für ein OpenAir Bassreflexboxen anbieten.
Viele Bassisten schwören auch auf 15" Speaker, ein 18er wäre zu schwammig im Sound, ganz zu schweigen von einem 21er. Ich denke das EV bewusst keinen 21er produziert hat, weil ein 18er schon bis 30Hz spielt.
Und wenn ich nun die EV Deltamax-Anlage bei Google eingebe stelle ich fest, das einige große Verleiher diese immer noch im Programm haben. Also so schlecht kann sie nicht sein. Im Gegenteil, sie ist amtlich anerkannt so wie vieles andere von EV.
So hämmern heute noch bei vielen Schaustellern MTL4 unter dem Fahrgeschäft und die hört man einige hundert Meter weit.

Meine Meinung.
kreidler17
 
So hämmern heute noch bei vielen Schaustellern MTL4 unter dem Fahrgeschäft und die hört man einige hundert Meter weit.

genau, denn gerade bei Geisterbahnbetreibern hat guter Sound oberste Priorität... so ist das Oktoberfest unter Insidern schon lange die weltweit grösste inoffizielle PA-Messe... ;)
 
kreidler17 schrieb:
Eine geschlossene, oder Bassreflexbox habe ich noch nicht auf einem Konzert gesehen. Dort stehen immer Basshörner oder Bandpässe. Bassreflexboxen sind eher für Clubs geeignet. Nur ein schlechter Verleiher wird Dir für ein OpenAir Bassreflexboxen anbieten.
Dann ist zum Beispiel Crystal Sound für dich ein schlechter Verleiher?
Ein L'Acoustics SB28 hat Open Air nichts zu suchen?

Na, wenn du meinst, kann ja jeder denken, was er will. Nur sollte man dann Meinungen auch deutlich machen und sie nicht als vermeintliche Fakten kennzeichnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben