Deltamuskel wird immer hart wie Stein

DJHirsekolben
DJHirsekolben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.23
Registriert
18.04.17
Beiträge
16
Kekse
0
Der Thread-Titel bringt es eigentlich schon auf dem Punkt. Immer wenn ich E-Gitarre wird mein Deltamuskel fest wie sonst was. Ich bin mittlerweile schon Mitte 40 und habe ein paar Jahre bis Jahrzehnte nicht mehr wirklich viel gespielt. Seit 1-2 Jahren spiele ich wieder regelmäßiger, mit steigender Tendenz. Das dieser Muskel aber immer so schmerzhaft verhärtet ist nervig und tut dann halt auch schnell weh. Kennt jemand das Problem und hat Tipps?
 
Eigenschaft
 
Rechts? Links? Geradeaus?
Wenn du damit den Schultermuskel meinst, tippe ich auf ein Haltungsproblem. Gitarre zu hoch?
Wie spielst Du/ übst Du? Wo hängt die Axt?
 
Linke Seite. Ich sitze meist beim Spielen vor dem PC. Zu hoch würde ich jetzt erstmal nicht vermuten. Vermute eher, dass durch das wenige Spielen die Muskulatur das nicht mehr gewohnt ist.
 
Linke Seite der Schultermuskulatur .......?? Vermuten könnte man

1) Haltungsfehler
2) du spielst mit zuviel Krafteinsatz (gerade soviel wie nötig)

In über 40 Jahren hab ich noch nie nie irgentwelche Schultermuskulaturprobleme gehabt.
Wirklich helfen kann dir nur jemand der Ahnung hat und der dir beim Spielen gegenüber sitzt.

gute Besserung
 
Erstmal Überlastung kann sein, aber nur unter bestimmten Umständen. Du müsstest schon plötzlich exzessiv länger am Stück spielen, dass du die Muskeln überlastest. Der Schultermuskel ist auch nicht gerade schwach. Daher die Frage wi und wie oft übst du? Shreddest du extrem ohne dich aufzuwärmen?

Zum anderen ziehst du die Schultern nach vorne oder machst du einen Buckel? Deine Ausgangshaltung ohne zu spielen sollte angenehm locker aufrecht sein. Schulter hochziehen ist auch nix. Wenn du spielst und du schon merkst, dass es irgendwo spannt oder du dich stark anstregst, dann machst du was falsch.

Dann kann es natürlich sein, dass du zu viel Krafst einsetzt oder erst verkrampfst weil deine Gitarre kopflastig ist und du das ausgleichen willst.

Wenn alles nix hilft, dann ab zum Lehrer oder wenn der nicht helfen kann zum Arzt. Ein Bild von der Haltung wäre hilfreich, kannst ja alles schwärzen was unwichtig ist.
 
Schultermuskel ist zu kurz und zu schwach, komprimiert den Nacken und damit die Spinalnerven, die den Muskel enervieren. Das Ganze ist dann "selbsthaltend", Man könnte es auch Teufelskreis nennen. Dagegen hilft vorbeugend Wärme und Dehnübungen, zwischendurch immer Gymnastik. Später nach einigen Wochen des Dehnens auch mal Kraftübungen. Vorher aber checken, ob nicht ein Prolaps in der Halswirbelsäule oder ein Vorfall vorliegen. Dabei klappen die Wirbel zusammen und komprimieren diese Nerven ebenfalls.
 
Guck mal hier im Fingerpicker Forum geht es um das selbe (auch wenn es eher um klassische Gitarren geht). Vielleicht hilft es ja was dort empfohlen wird. Auch ich würde aber empfehlen die Haltung mal von jemand ansehen zu lassen. Ein Rat über das Netz ist da schwer zu geben.

PS: Spielst du mit Gurt? Tritt es beim Schredden auf oder immer? Nur in bestimmten Lagen? Auch die Gitarre und deren Haltung kann Hinweise geben. Gib doch mal etwas mehr Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps schon mal. Falls jemand mit dem selben Problem auf diesen Thread stößt, so habe ich es gelöst:

https://goo.gl/AJYrXH

Im Endeffekt geht das in Richtung Impingement Syndrom. Seid dem ich die Übungen mache, kann ich auch wieder viel mehr und länger Gitarre spielen. Habe mehr Kraft bei den Bednings und Vibrato. Nach ein paar Wochen, alle 2-3 Tage die Übungen machen, dann geht's wieder.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben