Deluxe Electric Mistress - Erfahrungberichte old vs. new?

  • Ersteller Northernguitars
  • Erstellt am
Northernguitars
Northernguitars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.24
Registriert
17.03.08
Beiträge
810
Kekse
4.684
Guten Abend ;)

Ich benutze seit längerem einen Electro Harmonix Deluxe Electric Mistress, die 24 Volt Version aus dem Anfang der 2000er mit Mega großem Gehäuse.

Für mich persönlich vorm Overdrive der beste Flanger am Markt, vor allem weil er etwas unregelmäßig "flanged". Wer Paul Gilberts radikale Flangereinsätze kennt weiß was ich meine.


Nun habe ich gesehen das es die Kiste inzwischen auch in klein gibt und vielleicht hat ja jemand hier damit Erfahrungen und mag berichten?

Ich habe neben dem EH noch einen Ibanez AF2 Airplane Flanger, der im Vergleich einfach zu gleichmäßig, modern und hohl in den Mitten klingt. Ein kleiner Flanger wäre interessant, die Frage ist nur ob der XO Mistress überhaupt mit dem alten Vergleichbar ist...

Beste Grüße,
Christian
 
Eigenschaft
 
Moin .-)

Das ist schwer zu vergleichen, da es unheimlich viele verschieden Schaltungsvarianten (sowohl 18V als auch deLuxe) von der Mistress gibt. Ich habe am Rhodes immer die 18V am besten klingend empfunden, die neueren deLuxe-Versionen ab 2000 klingen alles sehr anders, die kürzeste Delayzeit ist da nicht kurz genug.

Der BBD-Chip in der Mistress ist ganz wichtig, der alte, leider bisher nicht neu aufgelegte SAD1024 kann bis 1,5 MHz geclockt werden, die aktuellen Chips können alle 'nur bis ca. 500KHz, dadurch kann der Sweep-Bereich nicht so breit wie nötig ausgelegt werden.

Interessante Seite zur Mistress:

http://www.metzgerralf.de/elekt/stomp/mistress/index.shtml


Jenzz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben