[Effekte] EHX Deluxe Electric Mistress XO

Rends
Rends
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
03.07.13
Beiträge
685
Kekse
2.315
Ort
Point North
Na das passte ja wie Faust auf's Auge.
Ich auf der Suche nach einem Flanger und Electro Harmonix bringt die neue Generation der Deluxe Electric Mistress raus.
Nun in der kompakten XO Größe, mit True Bypass und auch Status LED und im modischen Grün/Schwarz!
Flangerherz was willste mehr.
Also bestellt, geliefert, ausgepackt und angeschlossen.
Alle Regler in die typische Gilmour Position gedreht, Color und Range auf 10 Uhr und Rate auf 9.
In der Erwartung des geilen Pink Floyd Flangersound die Ohren gespitzt und heraus kam das:
https://soundcloud.com/rends-1/dem9clock
Was zur Hölle eierte denn da rum? Nix mit Gilmour.

Alle Regler auf die 12 Uhr Position, wo ja doch die meisten Effekte einen einigermaßen guten Sound haben, klingt dann so:
https://soundcloud.com/rends-1/dem12clock
Auch wenn nur mir dem Smartphone aufgenommen, hier stimmt definitiv was nicht!
Also weiter herumexperimentiert. Einen langsamen Flangersound habe ich nur im Rate Bereich 6.30-7.30 Uhr hinbekommen, von da aufwärts gehts recht schnell von schneller bis superschnell.
Der Range Regler war ähnlich limitiert zu gebrauchen. Alles über 10 Uhr hörte sich Out of Tune an.
Einzig der Color Regler war über den gesamten Regelbereich musikalisch nutzbar.
Leider konnte ich nur 2 Youtube Videos finden und nur bei einem wurden auch die Reglerpositionen gezeigt.
Stellte ich meine Mistress so ein wie auf dem Video, klang es ganz anders.
Wie sich herausstellte, hat der Typ aber an den internen Potis gedreht um seinen Flanger zum oszillieren zu bringen, was mit meinem gar nicht möglich war.
Eine Rückfrage bei EHX ergab nur die Standartantwort, daß, wenn ich überhaupt keinen brauchbaren Ton herausbekomme, ich den Flanger zum kallibrieren einschicken sollte.
Mittlerweile habe ich im EHX Forum einige Leidensgenossen gefunden, die vor demselben Problem stehen.
Tja, und mittlerweile haben alle ihr XO Version wieder zurückgegeben, ich auch.
Was mir leider jetzt zum Schluß fehlt ist die Info, ob alle bisher verkauften Flanger so klingen oder nur einige.
Vielleicht gibt es aber auch einen Grund,warum es nicht mehr YT videos gibt, das Teil klingt einfach zu bescheiden.
Also, alle die auf die neue Version gewartet haben, kann ich nur raten, antesten vor dem Kauf oder sich bei einer Onlinebestellung auf Katzengejammer Out of the Box einzustellen.
Ich habe mir im übrigen mittlerweile die alte, große, silberne Mistress bestellt. Soll Morgen kommen...

Danke für's Lesen,
Gruß,
Rends
 
Eigenschaft
 
Ein bisschen Strukturierung mit Überschriften wäre nett (mit fetter Schrift z.B), so lädt es nicht unbedingt zum lesen ein.
 
Heute kam die Big Box Mistress an.
Was soll ich sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht zur XO Version.
Der Flanger klingt endlich so, wie man es erwartet.
Der Rate Regler beschleunigt relativ linear, beim Range Regler hört man den Unterschied, welcher Bereich des Soundsignales geflanged wird, und es ist nicht so ein Out of Tune Sound wie bei der XO Version zu hören.
Natürlich vermisse ich die kleinere Box und das fehlende LED , dafür habe ich nun den klassischen EHX Flangersound.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben