• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Demo-CD`s verkaufen - steuerpflichtig?

willow
willow
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.12.21
Registriert
13.02.05
Beiträge
577
Kekse
2.842
Ort
Berlin
Guten Abend zusammen.

Wir (meine Band) haben vermutlich in naher Zukunft die Möglichkeit, eine anständige DemoCD aufzunehmen. Jetzt frag ich mich folgendes: wäre es Steuerhinterziehung, die selbstgebrannten CD`s bei Gigs oder sonstwie ( zB über die Bandhomepage) zu verticken? Und wenn ja, wie müsste ich das ganze angehn um mich hier nicht strafbar zu machen? Kümmert das überhaupt irgendwen wenn da ein par rumrockende Teenager ein par CD`s unters Volk bringen?

gruß
willow
 
Eigenschaft
 
Ohne Anwaltsnummer darf man ja keine Rechtsauskünfte geben, aber ich habe mal gehört "wo kein Kläger, da kein Richter"...
 
oh sorry falsches forum...wusste garnicht das so ein forum existiert:redface:kann versiegelt werden
 
Hi,
Ich habe mal gelesen, ein Unternehmen (=Band), ist nur ab einem Umsatz (nicht Gewinn) von 17.000-nochwas € im Jahr und einem erwarteten Umsatz von weniger als 50.000 € im Folgejahr meldepflichtig. Ansonsten zählt man als nicht-steuerpflichtiger Kleinunternehmer. Hat mich auch etwas überrascht, deshalb keine Gewähr.
 
also der Begriff "Steuer" ist hier falsch angebracht. Das gilt nur für die Umsatzsteuer. Ich würde dazu die Suchfunktion benutzen.

In der Regel ist es so, dass Einnahmen grundsätzlich versteuert werden müssen. Ob eine Gewerbeanmeldung erforderlich ist, sei dahingestellt. Das Thema wurde aber hier auch schon ausführlich behandelt.

Wenn jemand seine CD´s verkauft und sie bei der Einkommensteuererklärung als Einnahme mit angibt, erfüllt erst einmal seine Pflicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben