Demontage Kitty Hawk M1

rz259
rz259
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
03.06.10
Beiträge
943
Kekse
1.253
Ort
Ingolstadt
Hallo,

ich nutze ab und zu einen Kitty Hawk M1, der sehr gut klingt - allerdings hat der ein kleines Problem mit der Eingangsbuchse und der Buchse für den Fußschalter, beide scheinen einen leichten Wackelkontakt zu haben. Ich müsste ich die Buchsen austauschen, ggf. reicht es auch sogar, die Feder nachzubiegen.

Die Frage ist nur, wie komme ich an die Buchsen hin? Dazu müsste ich wahrscheinlich erst mal die Verstärkereinheit aus dem Gehäuse lösen, bin mir aber nicht sicher, wie das geht. Die Einheit ist mit 4 Schraubne von oben her befestigt, ich hab emal probeweise zwei gelöst, aber da ist nichts locker geworden, das saß so fest wie vorher.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich alles lösen muss? Soll ich die Röhren vorher rausziehen? Da ich den Verstärker vorher noch nie auseinandergebaut habe, möchte ich da nichts auch kaputtmachen. Bevor ich aber damit zum Techniker laufe, möchte ich es gerne mal selbst probieren.

Vielen Dank für Tipps,

Rudi
 
Eigenschaft
 
Mache erst mal alle vier Schrauben los, dann wird Dir der Verstärker schon mehr oder weniger "entgegen fallen". Hatte mal ein Marshall-Top, da hat sich gar nichts gerührt, bevor nicht alle Schrauben locker waren.

Wenn Du vorsichtig bist, kannst Du die Röhren ruhig drinnen lassen. Aber dennoch Vorsicht, denke an die möglich Restspannung der Kondensatoren, sonst haut es Dich aus den Schuhen. ;)
 
Hallo Joachim,

das werde ich mal versuchen - die Restspannung sollte hoffentlich raus sein, den Verstärker habe ich schon seit mindestens einen Monat nicht mehr eingeschalten.

Danke,

Rudi
 
Hat alles gut geklappt, das Verstärkerteil ist auch ohne Schrauben ganz gut befestigt;-) Ich habe jetzt die Buchen mit einem Schraubenschlüssel außen festgedreht und innen dagegengehalten - jetzt wackelt da gar nix mehr;-)

Rudi
 
Du könntest auch einfach wenn der Amp von der Dose ist den On und Standby schalten, dann sollten sich die Elkos entladen haben. Denn da können auch nach Monaten zum Teil noch hohe Spannungen anliegen
 
Danke für den Hinweis, das war mir nicht bewusst - ich habe aber auch nicht die Kondensatoren berührt, wollte ja nur an die Buchsen ran.

Rudi
 
..und scheinbar auch überlebt! :great::D
 
Ja, das ging grade nochmal gut;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben