Demosong: I am the Alien

• Ersteller Ersteller Blazer81
  • Erstellt am Erstellt am
Blazer81

Blazer81

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.26
Kekse
8.601
Hier ein neues Stück von mir. Komponiert, eingespielt und bearbeitet ohne KI-Beteiligung, wie ich mittlerweile lieber vorbeugend dazuschreibe. Stilrichtung ist Science-Fiction-Gitarrenrock, den Text liegt hier im Lyrics-Forum:

DAW: Cakewalk Sonar
Drums: SI-Drums aus Cakewalk
Bass: Aria 5-Saiter-Bass; Direktsignal gemischt mit einem virtuellen Ampeg SVT aus TH3
Gitarren: je zweimal meine Epiphone Schraubhals-LP (Steg-HB) und meine Ibanez* Blazer (PUs seriell geschaltet)
virtuelle Gitarrenamps aus dem hervorragenden VoLum-Tool von @Lum
1x Marshall* JMP 2203
1x Orange OD120
1x Diezel Herbert Mk1
1x Soldano SLO100 (z.T. mit virtuellem Klon-Pedal)
Gesang: ich
Synthie: Vital

weitere Plugins:
Hall: BREVERB 2 und Sonitus Reverb
Delays: Valhalla Supermassive und Sonitus Delay
Phaser: Cakewalk "Classic Phaser"
EQ: TDR Nova
Kompressor: TDR Kotelnikov
Stereobild: Ozone Wider
De-Esser: Lisp
Mastering: Cakewalk ProChannel und Loudmax
Analysetools: FreeG und SPAN

Nachdem ich gemischt und gemastered hatte, habe ich das fertige Stück durch das Bandlab-Online-Masteringtool mit der Einstellung "Universal" bearbeiten lassen, das verbessert nach meinem Empfinden noch einmal deutlich die Präsenz.

Viel Spaß mit "I am the Alien", und Kommentare sind willkommen.

View: https://soundcloud.com/blazer81-1/iamthealien

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Bekomm ich leider ohne Anmeldung nicht auf, mache ich was falsch?

• Ersteller
Probier mal jetzt, ich hatte wohl den Link falsch erstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Das ist cool.

Gefällt mir.

Ein bisschen konstruktive Kritik?

Ich würde entweder mehr Druck in die Stimme legen (rockiger), oder ein bisschen Volumen. Vor Allem bei der zweiten Lösung wäre wichtig noch etwas genauer mit der Intonation zu sein.
Wie wäre es mit ein bisschen Effekt auf der Stimme? Ein Tacken mehr Raum und irgendwas chorusartiges? Könnte doch zum Thema passen.

Wenn Du darauf achtest wo Du atmest, kannst Du mir den Silben noch tighter auf dem Puls der Nummer sitzen. Davon würde das Stück bei Gesang und zweiter Gitarre m.E. profitieren.

Aber die ganze Idee und Kreativität die da schon drin liegt ist zweifellos Kekse wert.
Klasse Ansatz, finde ich.

• Gefällt mir
Schöner Song, gefällt mir sehr gut!
Das einzige was ich wohl etwas anders gemacht hätte ich hätte das Solo nicht so hin und her schwappen lassen (Rechts / Links).
An manchen Stellen sticht ein Beckenschlag sehr raus, das hätte ich etwas runter gezogen.
Aber das ist alles auch Geschmackssache.
Toller Song! (y)
LG Jörg

• Gefällt mir
  • Ersteller
Vielen Dank euch für die Rückmeldung! Und schön, dass er euch gefällt.

@zwiefldraader

Zum Gesang: dass der hier eine Schwachstelle ist, ist mir durchaus bewusst. Ich habe mit meiner Stimme auch keine großen Variationsmöglichkeit, ohne irgendwie "cheesy" zu klingen.
Mit Effekten habe ich hier tatsächlich sehr viel rumprobiert, weil ich genau die gleiche Idee hatte wie du: Flanger und Chorus, Badezimmerhall, langer Hall, modulierte Delays... es hat zum Teil sehr gut gepasst, solange ich alles andere stummgeschaltet habe. Aber im Mix ist es total untergegangen, und verständlich war es dann auch nicht mehr. Darum ist es dann schlussendlich bei diesem Minimaleffekt geblieben, ein relativ kurzer Hall, ein sehr kurzes Rechts-Links-Delay und eine ganz leichte Modulation.

Zu Intonation und Mikrotiming gebe ich dir ebenfalls recht, beides verbesserungswürdig. Zum Teil ist das auch der Aufnahmesituation geschuldet mit wenig Zeit und schlechtem Monitoring. Letztendlich ist das Ziel nicht eine perfekte Aufnahme, sondern die beste Qualität, die ich bei gegebener Zeit mit meinen eingeschränkten Mitteln erreichen kann - und zu diesen Einschränkungen zählen auch meine gesanglichen und instrumentalen Fähigkeiten.

@Ennis

Das ist jetzt witzig: ich habe mir deine Bemerkung zu meinem letzten Demo (Fireball III) zu Herzen genommen und die Stereospielereien beim Gesang bleiben gelassen. Der ist jetzt schön in der Mitte. Das Panning in den Gitarrenparts ist dann wohl eine Ersatzhandlung dafür gewesen :D Ok, weniger wäre da vielleicht wieder mehr.
Die Becken nehme ich mir zu Herzen; falls ich noch einmal remixe, achte ich da drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool! Like! Da ich kein Musiker bin, kann ich das nur als "Konsument" beurteilen. Ich mag auch die die subtile musikalische Andeutung auf "Paint ist black" von den Rolling Stones (oder vielleicht hör dich das nur heraus, wo gar keine Anspielung ist)

Jedenfalls mag ich den Song und die Vibes und den Text

• Gefällt mir
  • Ersteller
  • Gefällt mir